@catman catman schrieb:ach komm in Wirklichkeit wirds wohl ne Mischung aus allen Dreien sein
Natürlich, aber eben sicher nicht gleich gewichtet. Das ist von Land zu Land unterschiedlich und bei uns im Westen sehe ich z.B., dass wir nicht wegen den Menschenrechten da eingreifen und Assad stürzen wollen und der Glaubenskonflikt kann es ja wohl auch nicht sein aus naheligenden Gründen.
Da bleibt dann fast nur noch der energiepolitische Aspekt und vieleicht noch die Sicherheit Israels als Grund für das Eingreifen in den Konflikt übrig.
@sarasvati23 sarasvati23 schrieb:Ich glaube nicht, dass das der alleinige Hauptgrund ist. Warum mischen dann die USA da mit?
Weil die USA geopolitisch Russland möglichst schwach halten wollen und das am besten gelingt, ohne einen Atomkrieg anfangen zu müssen
:D, wenn man den Russen den europäischen Gasmarkt abluchst, indem man Katar und andere Staaten im Nahen Osten dazu ermutigt, die Pipeline aus dem Golf bis nach Europa unter allen Umständen fertigzustellen.
Syrien unter Russlands Einfluss stemmte sich natürlich gegen so ein Pipeline-Projekt und musste dafür folglich durch einen Regimechange gefügig gemacht werden.
Dieser versuchte regime change zieht sich jetzt schon seit mehr als drei Jahren hin und hat als Nebenprodukt wahabitische/sunnitische extremistische Terrorgruppen zu großer Macht verholfen und Europa eine noch vor wenigen Jahren ungeahnte Flüchtlingskrise beschert.
@Glünggi Glünggi schrieb:Die Regionalmächte haben schon an Assads Stuhl gesägt, als der Westen mit Assad noch die Handynummer Gaddafis ausgetauscht haben.
Die haben seit spätestens 2003 daran gearbeitet und schon davor... aber halt seit dem Sturz Sadams intensiv.
Das bestreite ich ja gar nicht, nur ohne westliche Unterstützung und Erlaubnis hätten sie es meines Erachtens nicht fertiggebracht, da etwas auf die Beine zu stellen. Die Amerikaner können sehr glaubhaft drohen militärisch, wenn ihnen etwas nicht passt.
Ich meine, die syrische Opposition hat sogar in Berlin Tagungen abgehalten und wurde von unseren Medien bewusst verklärt in der Anfangszeit als Friedenaktivisten, Freiheitskämpfer, Aufständische etc.
Glünggi schrieb:Ist eben ein zweischneidiges Schwert... weil die ziehen ihr Ding so oder so durch.
Es braucht diese blöden Regionalmächte.. auch den Iran. Ihr Job wäre es den Minderheiten Sicherheiten zu garantieren und nicht sie aufeinander zu hetzen.
Diese Länder besitzen nunmal die Macht... nicht der Westen und Russland. Die hier als grosser Bruder auftreten.
Ich glaube, da überschätzt du die Macht dieser Staaten. Israel hätte die letzten Jahre mehrmals fast einen Krieg mit dem Iran riskiert z.B. und Saudi-Arabien ist jetzt militärisch auch keine Atommacht oder konventionell so mächtig, dass man vor denen Angst haben müsste.
Leichte verklausulierte Drohungen an die katarische oder saudische Adresse, dass man von westlicher Seite auch dort einen Umsturz bzw. eine Farbenrevolution herbeiführen könnte, würden genügen meines Erachtens nach, dass die sich dem westlichen Willen fügen.