Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Militärische Intervention in Libyen!

4.307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Revolution, Libyen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Militärische Intervention in Libyen!

30.03.2011 um 00:57
@Sonar
Zitat von SonarSonar schrieb:Zum Beispiel zum Thema "Abschaffung sozialistischer Lügenfurzerei".
Mit dem in Deinem "Beitrag" erkennbaren Erregungsniveau solltest Du Dich vielleicht besser in der Psychiatrie vorstellen, als hier im Forum Unsinn zu schreiben.

Dein Beitrag ist eigentlich absolut sinnlos, er besteht ausschließlich aus lächerlichen Angriffsversuchen, die dazu noch in eine sehr holprige, dümmlich wirkende Sprache gekleidet sind. Vielleicht solltest Du so etwas wirklich anderen überlassen.
Du machst Dich jedenfalls mit diesen dummsprachlichen Beleidigungsversuchen nur selbst lächerlich.

Am besten Du versuchst mal zum Thema ein wenig Fachliteratur durchzuarbeiten,
aber nicht alleine, sondern mit jemandem, der Dir auch schwierigere Zusammenhänge erklären kann.

Heute nur noch so viel zum Thema:

Libyen ist ein afrikanisches Land, war eigentlich ein souveräner Staat mit einem hervorragenden Sozialsystem. Die in der westlichen Presse als "Allianz der Willigen" verklärten sind tatsächlich Bombenwillige, alliierte Staatsterroristen die Libyen überfallen haben.
Teile der libyschen Infrastruktur sind bereits zerstört, Tausende werden diesem als Hilfe fürs Volk erklärten Überfall wahrscheinlich zum Opfer fallen. Das kennt man ja noch aus den Kriegen in Afghanistan und Irak.
Der räuberische Überfall auf das libysche Volk und dessen Reichtümer ist ein Verbrechen, das in seiner Vorbereitung und Durchführung den Verbrechen im Irak und Afghanistan ähnelt.

Liebe Grüße in die Denkverbotszone. Lass Dir bloß helfen ! g*

Anzeige
melden

Militärische Intervention in Libyen!

30.03.2011 um 01:32
@Larry08,
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Al Jazeera und BBC World? Die einen können deiner Meinung nach keine Reden auf arabischen richtig Übersetzen und die anderen gehören doch sowiso zu den "alliierten Bombenwilligen", denen kann man doch nicht trauen.
Lieber Larry,

nicht nur in obigem Zitat, sondern schon das eine oder andere Mal mehr, gelingt es Dir hervorragend, selbst gestellte Fragen auch zu beantworten. g*

Mit dem Kontext meiner Beiträge hat das jedenfalls nicht so viel zu tun, als dass Du daraus etwaige Übersetzungsansprüche arabischer Texte ableiten könntest. Das mag zwar sehr gut in Deine apologetische Systemhaltung passen, allerdings konstruiert da manchmal Dein Wunschdenken Zusammenhänge, die es nicht gibt.

Deine Darstellung des libyschen Sozialsystems ist falsch und stark von Wunschdenken geprägt,
der Vergleich mit "Hitlers" Autobahnenbau lächerlich und ebenfalls falsch.
Nicht Libyen oder Gaddafi sind in Polen oder sonstwo einmarschiert oder haben irgendwelchen Staaten den Krieg erklärt, sondern es war genau anders herum:

Die Bombenwilligen, die alliierten Staatsterroristen haben Libyen überfallen, führen Krieg ohne den Krieg erklärt zu haben, töten und zerstören und blasen dennoch dem letzten Larry dieses Planeten Sprachbilder von einem "gerechten Krieg" ins Hirn,
behaupten das Volk schützen zu wollen, dessen Land sie überfallen...
Den politischen Führer des Landes haben sie kurzerhand zum Zweckdiktator erklärt,
damit es auch allen verteidigungswilligen Systemliebhabern zum Verständnis gereicht
und:
damit diese auch weiterhin das System schön lieb haben können.

Tatsächlich aber ist die "militärische Intervention" in Libyen ein verbrecherischer Überfall,
vertreten durch solch schmierige Schauspieler wie Obama, Sarkozy und Cameron,
höchstwahrscheinlich materiell vorbereitet durch CIA und ideell durch die westliche, systemhörige Presse.
Es gibt keine gerechten Kriege. Aus.


2x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

30.03.2011 um 04:02
@DahamImIslam
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:D.h du teilst die Strategie der Kriegstreiber
Nein ich analysiere Aussagen und Geschehnisse die an mich herangelangen und spekuliere.
Wie schon oft gesagt, ich hätte vor Jahren schon reagiert und massiv Druck auf Gaddafi ausgeübt und empfand das UN Mandat als unüberlegt, befürchtete dass dies dem libyschen Volk mehr Leid bringen werde als es nutzt.
-----
-----
@alle
Was ist eigentlich mit Tamoil?
Tamoil ist ein libyscher Ölkonzern. Als Unternehmen eingetragen ist Tamoil in den Niederlanden unter der Dachgesellschaft Oilinvest International NV

Tamoil entstand in den 1970er Jahren, als der in Ägypten geborene und in den USA lebende libanesische Geschäftsmann Roger Tamraz für rund eine Milliarde US-Dollar im Nahen Osten verschiedene Erdölraffinerien aufkaufte. Tamraz, der bis dahin an der Wall Street bei Kidder als Investmentbanker tätig war, ergänzte die Raffinerien später mit der Übernahme des italienischen Raffinerie- und Tankstellennetzes von Amoco und benannte die Gruppe Tamoil.[1] In den 1980er Jahren ging Tamoil sowie auch Gatoil, ein weiterer libanesischer Ölkonzern, in libyschen Besitz über. Libyen bündelte die beiden Unternehmen unter dem Dach der staatlich kontrollierten Gesellschaft Oilinvest, die als Oilinvest International NV in den Niederlanden eingetragen ist.
Wikipedia: Tamoil
Gaddafis Tamoil betreibt in der Schweiz 324 Tankstellen. Und noch vieles mehr. Zum Beispiel eine Postauto-Linie im Wallis.
Oder die Junioren von FC Sion ;)
http://www.blick.ch/news/schweiz/gaddafi-gehoert-walliser-postauto-168400 (Archiv-Version vom 14.03.2011)
Es sind jedoch nicht nur die Ölkonzerne, welche Tamoil in diesen Tagen das Leben schwer machen. Laut Informationen, die dem TA vorliegen, verweigerte ein international tätiges Schweizer Finanzinstitut vergangene Woche einem Tessiner Heizölhändler, eine Zahlung für eine Lieferung an Tamoil zu transferieren. Die Bank befürchtete, gegen Sanktionen aus der EU zu verstossen.

Hält diese Entwicklung an, so glauben Marktbeobachter, könnte das Unternehmen früher oder später in einen Liquiditätsengpass gelangen. Mit der Folge, dass es das Rohöl nicht mehr bezahlen kann, das es zum Raffinieren benötigt.
http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/Firmen-meiden-Tamoil-/story/12279981
Oilinvest (Netherlands) B.V. Group

Tamoil (Suisse) SA und die Raffinerie von Collombey gehören der Oilinvest (Netherlands) B.V. an, eine Gruppe von Erdoelgesellschaften, die in verschiedenen europäischen Ländern tätig sind.

Die Gruppe verarbeitet mehr als 125 Millionen Fass Rohoel, wovon 70% in den drei Raffinerien der Gruppe in Cremona (Italien), Hamburg (Deutschland) und Collombey (Schweiz).
Man horche.. 3 Länder die nach Aussage der Rebellen in Zukunft eh keinen Zugriff auf Libysches öl haben werden, weil sie die Rebellen nicht aktiv unterstützen. Am ehsten noch Italien... die haben immerhin Flugplätze zu verfügung gestellt.
Deutschland dürfte sich über den Wiederaufbau einschleimen und die Schweiz evt. durch humanitäre Hilfe bzw. ihrer Neutralität.

Ihr neues Marketingprojekt ist mal wieder Ironie:
Lancierung des Sonderangebots « Entdecke die Freiheit »
(vom 01.06. bis 30.11.2010)
Wanderartikel zu einem äusserst günstigen Preis mit den TAMOIL-Punkten
Entdecke die Freiheit :D
http://www.tamoil.ch/DE/Gesellschaft/Tamoil+SA/ (Archiv-Version vom 12.08.2011)
Man darf gespannt sein....


melden

Militärische Intervention in Libyen!

30.03.2011 um 14:00
Zitat von KorianderKoriander schrieb:Deine Darstellung des libyschen Sozialsystems ist falsch und stark von Wunschdenken geprägt,
der Vergleich mit "Hitlers" Autobahnenbau lächerlich und ebenfalls falsch.
Nicht Libyen oder Gaddafi sind in Polen oder sonstwo einmarschiert oder haben irgendwelchen Staaten den Krieg erklärt, sondern es war genau anders herum:
Du verstehst die Analogie nicht.

was Larry dir sagen wollte, ist, das jemand, der auch gutes tut (wie Autobahnen zu bauen oder halt ein Sozialsystem) nicht unbedingt immer gutes tut, sondern auch böses.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

30.03.2011 um 14:09
@Koriander

Und was du geflissentlich ignorierst:

Libyen ist auf Platz 146 des Korruptionsrankings ( http://www.transparency.de/Tabellarisches-Ranking.1745.0.html (Archiv-Version vom 29.04.2011) ) [also sehr korupt], auf Platz 160 was die Pressefreiheit angeht ( http://www.reporter-ohne-grenzen.de/index.php?id=478 (Archiv-Version vom 14.03.2011) ) [also kaum Pressefreiheit] und bereits vor dem Bürgerkrieg gab es enorme Menschenrechtsverletzungen ( http://www.dw-world.de/dw/article/0,,5571385,00.html ) .

Also kurz: ein sehr korruptes Land, kaum Pressefreiheit, unterdrückung von Andersdenkenden und Hinrichtungen. Und da soll eine REvolution der Bevölkerung aus eigenen Anlass ausgeschlossen sein? Ganz besonders, wenn sie erleben, wie vergleichbare Regime rund um sie herum zusammenbrechen?


melden

Militärische Intervention in Libyen!

30.03.2011 um 14:10
Ich finde es grundsätzlich immer gut, wenn ein Volk gemeinsam gegen Ungerechtkeit und Unterdrückung aufsteht. Und diese Länder haben das ganz schön lange ertragen.

Nur meine Meinung.


melden
Sonar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärische Intervention in Libyen!

30.03.2011 um 14:12
@Koriander
Deine Reaktion bestätigt zu 100% meine Annahme, wie Du einzuschätzen bist. Vielen Dank!

Ich darf im Gegensatz zu Dir gelassen bei der Meinung bleiben, dass Deutschlands Aussenpolitik an die Wand gefahren wurde und dass der Schaden im europäischen Verbund riesig sein wird. Erst hat sich eure "Welle" erfreulicherweise auf die Seite der arabischen Freiheitsrevolutionen gestellt, in Kairo ein bisschen gefeiert, den Sturz Gadaffis und dessen Überstellung an den Int. Strafgerichtshof gefordert, dann, als die Org. Islamischer Staaten, die Arabische Liga und der Sicherheitsrat inkl. der Vetomächte zum militärischen Eingreifen zum Schutz der Mehrheit des libyschen Volkes ein "Ja" beschloss, sich der Stimme enthalten, faktisch sogar "Nein" gesagt!
Ausgerechnet Deutschland! Man hat bisher sagen können, dass D der Erfinder der gemeinsamen Aussen- und Sicherheitspolitik in Europa war! In einem direkt an den Raum der Nato angrenzenden Konflikt, wie damals in Bosnien, wo es darum gehen muss, den blutigen Machterhalt eines Irren zu stoppen, ist die Stimme D's nicht einfach irgendeine, sondern die entscheidende. Und derjenige, der sie verantwortet, zieht den Schwanz ein aus Gründen, die niemand versteht, ausser eben Kleinbürgern und Erbsenschätzern ("-zählern" wäre eine zu hohe Auszeichnung) wie Du einer bist. Was palavern Leute wie Du denn proletenhaft von schönem Menschenrecht, Völkerrecht und Zusammenwirken von Staaten, wenn der Sicherheitsrat der UNO, der dies ja sicherstellen muss, beschliesst, dem brutalen Vorgehen Gadaffis Einhalt zu gebieten, und ihr dann nix dazu sagt/ euch der Stimme enthält???

Letztlich solltest Du endlich begreifen (Du kannst Dir ja sonst auch helfen lassen...), dass Deine Vergleiche mit dem Irakkrieg und mit dem Afghanistan wirklich falsch sind, auch wenn Du die mehrfach nennst. Im Irakkrieg haben die USA gegen die Mehrheit im Sicherheitsrat und aus teilweise ideologischen Gründen einen Krieg geführt. In Afghanistan hat man teilgenommen, weil die USA mit dem Anschlag 9/11 offen von dorther attackiert wurden und die Bündnispartner vertragsgemäss zusammenstehen mussten! Mit Libyen Vergleiche ziehen zu wollen, ist, ich wiederhole mich: Schmarren.

Jedwelchen Führungsanspruch D's kann man also zukünftig schlichtweg vergessen. Deutschland hat es abgelehnt, Verantwortung zu übernehmen in einem Konflikt, der dazu aufgefordert hat. Die arabische Welt hat die Haltung Deutschlands registriert, in einer Phase wo viele sich gegen übermächtige Regimes und Systeme zu wehren beginnen. Wo zugegebenermassen das Ende nicht absehbar ist, aber wo es gerade deswegen eindeutig darum geht, klare Positionen und Werte zu vertreten. Deutschlands Schaden ist enorm.
Von den Europäern werden wir niemals mehr nach unserer "Haltung" gefragt werden, weil wir ausser Kleinkrämerei und Feigheit nix zu bieten haben. Umgekehrt werden sich die auch nicht mehr die Haut aufreissen, wenn D um Paktbeistand bitten wird. Die Nato und das europ. Sicherheitsbündnis ist gefährdet, D hat sich selber abgemeldet, in klassisch rotgrüner Manier, diesmal von hoffnungslos orientierungslos gewordenen gelbschwarzen Feiglingen ausgeführt.
Im Kern, das zeigen Deine in kommunistisch geprägten Kampfformeln verfassten Beiträge, ist diese Haltung wie gesagt tiefrot! Man quakt sich die Welt bunt mit Formeln wie Du sie verwendest und schaut dann doch orientierungslos zu wie sich die Kugel dreht. Und das Schlimmste daran: man glaubt auch noch, es richtig zu machen. Der richtige Platz für Leute wie Du ist allmy, diesbezüglich hast Du das gut gemacht, denn hier treffen sich täglich Leute aus extrem fraglichen Ecken, aus denen auch Du zu stammen scheinst.
Und nun wünsch' ich Dir weiterhin viel Spass mit Deinen Verschwörungsfreunden und Floskeln. Ich kenn solches zur Genüge und mag's nicht mehr hören. Lesen vielleicht noch, das vergnügt manchmal und andere können auch mitkriegen, wie einfältig Links argumentiert.


1x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

30.03.2011 um 14:27
@endgame
Du hast doch letztens was von ner Papiergeldkrise geschwafelt, die im August dieses Jahres stattfinden soll!!
Und jetzt publizierst du den Krieg gegen den Terror vol. 2?? Das passt doch etwas nicht zusammen, im Falle eines Systemcrashs passieren weitaus schlimmere Dinge als ein Krieg gegen talibanöse Höhlenkämpfer!!
Aber ich glaube kaum, dass dieses System in den nächsten Jahren kollabieren wird, irgendwann in ferner Zukunft, wenn wichtige Ressourcen nicht mehr vorhanden sind.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

30.03.2011 um 14:36
Eigenlich müsste so langsam Klar werden warum Deutschland sich raushält. Jetz kommt das Dilemma was ich von Anfang an befürchtete.

Freibomben nach Tripolis?

Waffen an Rebellen?

und am wichtigsten wer sind die überhaupt?


2 Wochen Debatieren und Gadaffi hätte alles ruhig gehabt, man hätte einen Politischen Weg einschlagen können.


Jetzt wird sich Zeigen wie wichtig UK und Frankreich die Sache sehen.


1x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

30.03.2011 um 14:43
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Waffen an Rebellen?

und am wichtigsten wer sind die überhaupt?
Gute Frage, sicherlich nicht nur freiheitsstrebende Bürger, sondern auch autonome und vermutlich radikale Dschihadisten, die sich in die Reihen der Revolution eingegliedert haben. Eine Waffenverteilung wäre nur sinnvoll, wenn man auch zu 100% weiss, wer die Guten sind.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

30.03.2011 um 15:00
DAs war das Problem von Anfang an.

deswegen wäre Deutschland unklug vorgegangen sich daran zu beteiligen , zumal es nicht zuende gedacht ist und der größte (USA) sich jetzt fein raushält


melden

Militärische Intervention in Libyen!

30.03.2011 um 15:07
@Fedaykin
Naja das die sich so was Überhaupt noch leisten können?
Es wäre aber die Perfekte Möglichkeit gewesen, die neuen Waffensysteme von den U-Booten zu testen oder einfach mal den Stolz des Volkes auf ihr Land zu erhöhen.
Ich gehe davon aus das die den Falschen Weg eingeschlagen haben, da sich die Talibanesi sonst denken mit uns kann man ja alles Machen, wenn die aber mal einen Eindruck und Respeckt vor der Deutschen Kriegswerkzeuge gewonnen haben, werden die sich sicher auch anders Verhalten.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

30.03.2011 um 15:30
Es wäre aber die Perfekte Möglichkeit gewesen, die neuen Waffensysteme von den U-Booten zu testen oder einfach mal den Stolz des Volkes auf ihr Land zu erhöhen.
-----------------------------------------------------------

wohl kaum ,

---------------------------------------------------------------------------------
Ich gehe davon aus das die den Falschen Weg eingeschlagen haben, da sich die Talibanesi sonst denken mit uns kann man ja alles Machen, wenn die aber mal einen Eindruck und Respeckt vor der Deutschen Kriegswerkzeuge gewonnen haben, werden die sich sicher auch anders Verhalten.
--------------------------------------------------------------------------------------

?????????
wo ist der zusammenhang mit Lybien?


melden

Militärische Intervention in Libyen!

30.03.2011 um 16:13
@Koriander
Zitat von KorianderKoriander schrieb:Deine Darstellung des libyschen Sozialsystems ist falsch und stark von Wunschdenken geprägt,
der Vergleich mit "Hitlers" Autobahnenbau lächerlich und ebenfalls falsch.
Da ich keinen Vergleich mit Hitlers Autobahnen gezogen habe ( @Taln.Reich ;) ), frage ich vorsichtshalber mal welche Darstellung du meinst?

Habe auch nirgendwo von einem "gerechten Krieg" gesprochen.

Langsam kannst du von deinem Standardtext mal wegkommen, wir habens doch alle verstanden.

Stattdessen wollen wir uns doch lieber den angesprochenen und noch offenen Fragen/Sachverhalten zuwenden.

Also, Versuch Nummer 4.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

30.03.2011 um 16:43
all@

Ich möchte einmal gesagt haben, dass man mittlerweile mit ein paar bekannten Usern, die sich in diesem Threat engagieren, trotz ihrer eindeutig "pro-amerikanischen" Haltung diskutieren kann. Es ist gut, wenn wir wenigstens ein bisschen etwas bei unseren endlosen Diskussionen hier lernen ;)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärische Intervention in Libyen!

30.03.2011 um 17:38
@Sonar
Zitat von SonarSonar schrieb:Ich darf im Gegensatz zu Dir gelassen bei der Meinung bleiben, dass Deutschlands Aussenpolitik an die Wand gefahren wurde und dass der Schaden im europäischen Verbund riesig sein wird.
Wenn man durch die Nichtbeteiligung an einem Krieg einen 'riesigen Schaden' erleiden kann, dann ist dies ein "Schaden", den man gerne annehmen sollte, denn in so einem Fall sind die menschlichen und ethischen Gründe spiegelverkehrt, und es stimmt nicht etwas mit der Entscheidung Deutschlands nicht, sondern mit dem Verbund selber, und diesen gilt es zu kritisieren, anstatt eine kalkulierende Wende anzufordern die jede Gerechtigkeit vermissen lassen würde.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

30.03.2011 um 20:07
Als ich heute im ZDF mal wieder eine Reportage aus 'nem Ausbildungscamp der Turnschuhrevolutionäre gesehen habe die nach einer Schnellausbildung und hochmotiviert mit dem Toyota-Pickup an die Front verfrachtet werden um den Diktator zu stürzen is mir so eine Idee gekommen, was der eigentliche Sinn dieses Aufstandes sein KÖNNTE. Ich meine mal ehrlich mit der Ausrüstung und dieser Kampferfahrung gegen eine hochgerüstete Söldnertruppe anzutreten und sich dabei in offener Feldschlacht nich abschlachten zu lassen, das funktioniert vielleicht im Hollywoodkino, aber im libyschen Wüstensand? Bin ich mir nich so sicher.

Ich denke der Westen probiert hier eine neue Strategie aus, die wachsenden Aggressivität des radikalen Islam in die richtige Richtung zu kanalisieren. Es geht meiner Meinung nach primär gar nicht darum Gaddafi zu stürzen und Libyen in einen demokratischen Rechtsstaat zu verwandeln.
Dann hätte er wohl genau dieselben Chancen an der Macht zu bleiben wie einstmals Saddam.

Es geht wohl eher darum Gaddafi jede Menge schlecht bewaffnete aber dafür hochmotivierte Gotteskrieger vor die Flinte zu treiben, damit er sie ausschalten kann und dabei selber auch ordentlich was abbekommt. Deshalb gibt es auch nur soviel Luftunterstützung wie die Revolutionäre zur Motivation brauchen um weiter auf Gaddafi loszustürmen. Last man standing, und wir schauen zu. Wer am Schluss übrigbleibt, Libyen hat zur Zeit wohl ca. 5 Mio. Einwohner, mit dem kann man dann aus der sichern Position der Stärke heraus verhandeln. Sein Öl, sofern er noch welches hat, wird er dann wohl auch für Almosen hergeben müssen, da sein Land ja in Schutt und Asche liegt. Nur mal so ein wenig quer gedacht.

Gruß greenkeeper


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Militärische Intervention in Libyen!

30.03.2011 um 20:23
@Sidhe

Na ja man kann doch schließlich den Rebellen ihre Waffen die sie brauchen um sich stark zu fühlen nich auch noch schenken. Da macht man ja selber nur nasse bei. So müssen sie eben mit dem Öl dafür bezahlen was ihnen zur Verfügung steht. Und wenn es alle is sorgt man mit Luftunterstützung dafür dass sie das nächste Ölfeld erobern, nur nich zu viele auf einmal.

Denn ein paar davon braucht Gaddafi noch damit er seine Waffen in Russland oder China kaufen kann und nicht zu früh den Löffel abgibt. Ich denke Libyen ist zur Zeit die Arena in der West und Ost ihre arabischen Gladiatoren aufeinander loslassen. Ave Obama. Es werden sicher noch Wetten angenommen.

Gruß greenkeeper


melden

Militärische Intervention in Libyen!

30.03.2011 um 20:52
Tja, da muss ich wohl meine bisherigen Aussagen korrigieren.
Die Rebellen und Ueberlaeufer der Armee scheinen nicht so zahlreich zu sein, wie ich anfangs vermutete und doch sehr großer Teil der Bevoelkerung scheint zu Gaddafi zu halten, ganz im Gegensatz zu z.B. Aegypten und Tunesien.
Jetzt gibt es auch noch Streit ueber das weitere Vorgehen innerhalb der NATO. Sei es nun der Einsatz von Bodentruppen, oder die Lieferung von schweren Waffen. Interessanter weise fuerchten nun tatsaechlich einige NATO Partein, daß man so indirekt Al-Quaida ausruesten koennte, da sie scheinbar doch dort aktiv beteiligt sind.
Weiterhin wird von Lynchjustiz, zwielichten Ueberlaeufern und Militaers auf Seite der Rebellen berichtet, die von Menschenrechten u. Demokratie scheinbar nicht die selbe Auffassung haben wie einige westliche Staaten.

Unter dieser Sichtweise war das Handeln der Bundesregierung, besser gesagt von Merkel und Westerwelle, wohl die einzig richtige Haltung (ueberraschender weise), auch wenns dafuer Ruege von Buendnisspartnern gab.


Anzeige

melden