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Balduin I . König von Jerusalem
26.01.2011 um 19:50@Sophosaurus
Schöpfungsgeschichte:
In dieser finden wir klare Hinweise darauf, daß der alttestamentarische
„Gott" nicht ein einzelnes Wesen war, sondern es sich
dabei um mehrere „Götter" gehandelt hat; zum Beispiel als diese den
Menschen erschaffen hatten. Da findet sich in der Genesis der berühmte
Satz: „ Und Gott sprach: Lasset UNS Menschen machen, ein Bild
das UNS gleich sei,..." (1. Mose 1,26)
Es wird an dieser Stelle nicht nur in der Mehrzahl gesprochen — was
eigentlich jeden Gläubigen in seinen Grundfesten erschüttern sollte —,
sondern diese „Götter" sehen dem Menschen offenbar auch ähnlich.
Das ganze zieht sich quer durch die Genisis, wobei vorallem von
den Gottessöhnen (Elohim) berichtet wird, die sahen „wie schön die
Tochter der Menschen waren, und nahmen sich zu Frauen, welche sie
wollten." (1. Mose 6,2)
Meine Frage : Weißt Du etwas über diese "Gottessöhne" (Elohim) , welche
auch von Hesekiel beschrieben werden .
Schöpfungsgeschichte:
In dieser finden wir klare Hinweise darauf, daß der alttestamentarische
„Gott" nicht ein einzelnes Wesen war, sondern es sich
dabei um mehrere „Götter" gehandelt hat; zum Beispiel als diese den
Menschen erschaffen hatten. Da findet sich in der Genesis der berühmte
Satz: „ Und Gott sprach: Lasset UNS Menschen machen, ein Bild
das UNS gleich sei,..." (1. Mose 1,26)
Es wird an dieser Stelle nicht nur in der Mehrzahl gesprochen — was
eigentlich jeden Gläubigen in seinen Grundfesten erschüttern sollte —,
sondern diese „Götter" sehen dem Menschen offenbar auch ähnlich.
Das ganze zieht sich quer durch die Genisis, wobei vorallem von
den Gottessöhnen (Elohim) berichtet wird, die sahen „wie schön die
Tochter der Menschen waren, und nahmen sich zu Frauen, welche sie
wollten." (1. Mose 6,2)
Meine Frage : Weißt Du etwas über diese "Gottessöhne" (Elohim) , welche
auch von Hesekiel beschrieben werden .