Das europäische Mittelalter - Fragen, Antworten, Diskussionen
19.05.2021 um 16:01In Japan gibt es bis heute das Äquivalent in Form der "Geta"- Sandalen, die mit Absicht so hoch sind. Wikipedia: Geta (Schuhe)
T.Rick schrieb am 18.05.2021:Die Sauberkeit. Im Mittelalter gab es noch keine Kanalisation, da wurden alle Abfälle die das Hausschwein nicht fressen konnte und ganz besonders die Abwässer, Schmutzwasser, Kochwasser, der Inhalt von Nachttöpfen etc., einfach auf die Straße vorm Haus gekippt, deshalb hatten vor allem die engen Straßen in denen keine Karren fuhren, üblicherweise in der Mitte eine Abflußrinne, und die wenigsten der engen Straßen waren damals gepflastert, aus Kostengründen, meistens bestand der Boden nur aus festgetretenem Lehm.Ich habe den Beitrag mal als Zitat gefasst um kurz noch etwas anzumerken. Die Menschen des Spätmittelalters haben schon irgendwann einen Zusammenhang zwischen diesem Unrat und der Verbreitung von z.B. Krankheiten wie der Pest erkannt. Und im Mittelalter wurden durchaus die Straßen gereinigt zum Beispiel wenn ein hoher Würdenträger zu Besuch kam, z.B. der König, Landesherr oder Kaiser. Später haben einige Reichsstädte sogar Säuberungsgesetze erlassen um die Straßen dauerhaft von Unrat zu befreien. Ich meinte sogar mal gelesen zu haben, das ein empfindliches Bußgeld verhängt wurde, wenn sich jemand nicht daran gehalten hat. Quasi durch die Erfindung des "Ordnungsamtes" :D
Wie das ausgesehen und vor allem gestunken haben muß, kann man sich heute nicht mehr vorstellen.