Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?
11.01.2011 um 19:51Puschelhasi schrieb:Ich denke aber dass diese Regeln sicher jedem Empfänger deutlich mitgeteilt werden, oder?Ich kann nur von mir sprechen. Ich wusste es nicht, bis zu jenem Vorfall. Fußball ist in der Regel ja am Wochenende. Ich wüsste nicht, warum ich zum Beispiel der ARGE an einem Freitag Abend, Samstag oder Sonntag zur Verfügung stehen sollte, wo die doch sowieso geschlossen haben.
Und wenn du als Arbeitnehmer in deiner Verfügungszeit abwesend bist, dann musst du dies deinem Arbeitgeber auch mitteilen. Insofern ist das nicht verrückt, wohl aber sicher lästig bei der Freizeitgestaltung, aber die dürfte ja laut Aussage fast aller Betroffenen absolut nicht im Vordergrund stehen bei der ständigen Suche nach Arbeit.
Ein mir bekannter "Neu-Hartzer" hat sich ordnungsgemäß bei der ARGE abgemeldet, weil er zur Beerdigung seiner Mutter fahren wollte. Er wäre da Samstag hin und wäre Montags zurück gekommen. Ihm wurde untersagt zur Beerdigung seiner Mutter zu fahren, weil er am Dienstag einen Termin gehabt hätte. Nach Aussage der ARGE hätte Gefahr bestanden, dass er nicht zurück gekommen wäre. Du kannst dir vorstellen, dass der Kerl seitdem fertig ist mit der ARGE. Und irgendwie kann ich es auch verstehen, dass er sich mittlerweile allem widersetzt und bei Terminen regelmäßig Krankmeldungen vorlegt. Ich kann es absolut verstehen! Auch wenn es ohne Frage sicherlich nicht der klügste Weg ist.
OddThomas schrieb:Ich hoffe, dass es Ausnahmefälle sind. Dies fällt schon in den Bereich Diskriminierung. Einem Privateigentümer bleibt es natürlich frei zu entscheiden, an wen er vermietet.Das ist die Problematik hier. Ich wohne seit 4 Jahren in Niedersachsen. Und hier gibt es eigentlich fast nur Privatvermieter. In meiner Heimat, in Thüringen, hätte ich wohl über die großen Wohnbaugenossenschaften schon 1.000 Wohnungen haben können. Aber der Privatvermieter stellt sich immer mehr quer. In 9 von 10 Fällen ist es so, dass bereits am Telefon ohne ein Wort zu sagen aufgelegt wird, wenn nach der Arbeit gefragt und die Antwort "ALG2-Bezieher" fällt. Bei dem anderen Vermieter bekommt man dann vielleicht sogar mal einen Besichtigungstermin. Aber denen fällt dann (Kein Scherz) urplötzlich ein, dass die Wohnung doch schon vergeben ist, sobald erwähnt wird, dass man ALG2 bezieht. Oder man bekommt rotzfrech ins Gesicht gesagt, dass man in diesem Haus keine "Hartzer" haben möchte. Steht den Vermietern natürlich ohne Zweifel frei. Aber die Art & Weise ist schon etwas... naja.