@Puschelhasi Bullshit ich mag nur Leute nicht, die meinen deswegen die große Klappe haben zu müssen. Ansehen kann sich bei mir jeder verdienen (aber wer legt schon darauf wert? Bin ja nur ein dummer Handlanger, der nichts aus sich macht
:D ). Dazu muss man aber zeigen, dass man Biss und Plan vom Leben hat, studieren und "was werden" kann jeder, der fleißig ist, sich im Leben durchzubeißen unter widrigen Umständen und "was werden" TROTZ seiner Umstände ist aber ein anderes Kapitel.
Bei mir hat ein Akademiker, Doktor, (Anwalt schon garnicht) keinen Freifahrtschein nach dem Motto "uh er hat studiert, er ist was Besseres, er hat was aus sich gemacht" weil ich weiß, wäre mir das alles so in den Schoß gefallen, hätt ich das auch gepackt.
Wenn aber einer erst mal 2 Schulabschlüsse nachholt weil irgendwas dem entgegenstand und dann sich noch mal auf die Schulbank setzt und zur Uni geht und sich wirklich von ganz unten nach ganz oben arbeitet, der hat meinen Respekt und mein Ansehen verdient.
Und kein 0815 Schnösel mit vordefinierter Laufbahn, der nach seinem BWL Studium Leuten vorgesetzt wird, die schon 20 Jahre arbeiten und dann einen auf "ich weiß es doch besser, eure Erfahrung ist nichts wert, ich bin Akademiker und jetz fangen wir mal beim Einsparen ein" macht.
Willste meine Meinung hören? Für jeden Akademiker nach dem Studium ein Job als normaler Arbeiter in seiner Branche für 1 oder 2 Jahre, dass der Ingenieur Ahnung von der Materie seiner Fabrik oder seines Konstruktionsbüros bekommt, der Standortleiter einer Firma soll da auch erstmal als Disponent oder Arbeiter ne Weile verbringen, dass er hinterher weiß, was er wie zu managen hat. Der Arzt kann von mir aus gleich praktizieren aber überall muss man sich erstmal bewähren außer in weiten Bereichen der Wirtschaft, da ist man nur deswegen besser, weil man ne bessere Schule hinter sich hat.
Denkste ich kann hier mit Abi zu unserer Feuerwehr gehen und krieg ohne Grundschliff einen Offiziersposten? Kannste abschmatzen, in regulären Firmen geht sowas komischerweise, da kommt ein Hanswurst, der die Weisheit mit Löffeln gefressen hat und macht einen auf "ich kanns doch besser".
Ich sags nochmal...ich hab nichts gegen Akademiker, solang sie sich im Leben bewährt haben und ersichtlich ist, dass sie nicht nach Skript leben und solang sie nicht herabschauend auf die agieren, die keinen akademischen Grad haben. Das ist aber selten, sehr selten.
Denk dran, als Anwalt bist du ohne Laien nichts, als Arzt bist du ohne Kranke und ohne Arzthelferinnen nichts.
Ich hab selber einen Chef, der meinen Job noch nie gemacht hat und das merkt man ganz ganz deutlich und sorgt nicht grad für Achtung.