[...] Deine Planung mit dem Geld finde ich aber sehr vernünftig, aber selbst, wenn du mit diesen 5000 Ocken nur Party machen würdest, so wäre es ganz allein deine Sache, ebenso verhält es sich mit dem Geld aus Alg2.
Jeder von uns würde sich über über diesen Geldsegen freuen, also sei er dir vergönnt.
Wäre ich ja schön doof, wenn ich das Geld komplett verjubeln würde. Vorallem unter dem Fakt, dass ich schon verhältnismäßig viele Stellenangebote ob des fehlenden Führerscheins absagen musste.
Ich meine, ich bin jung. Ich bin 21. Natürlich will ich nicht ewig in diesem System hängen bleiben, auch wenn mein Schulabschluss auf eine Lehrstelle bezogen nicht viel her gibt. Ich habe zwar einen Realschulabschluss, aber den habe ich mehr oder weniger nur "gerade so" erworben. Und der ist dann halt in der heutigen Zeit nicht mehr wert, als ein durchschnittlicher Hauptschulabschluss. So wird es mir zumindest von der ARGE in den Kopf gehämmert - Zitat: "Hätten Sie einen Hauptschulabschluss, könnten wir mehr für Sie machen."
Wahrscheinlich haben die sogar noch Recht. Wer vergibt schon (anspruchsvollere) Ausbildungsplätze an jemanden, der mit einer 5 in Mathematik angedackelt kommt? Wohl niemand! Und ich könnte mich noch Heute für meine Dummheit damals in den Ar... beißen. Diese Note ist ja nicht mal Leistungsgerecht entstanden, sondern durch pure Faulheit damals. Bei uns war das so, dass man in Mathematik jedes mal bei 3 vergessenen Hausaufgaben eine 6 bekommen hat. Mit irgendwelchen dubiosen Typen abhängen war mir damals aber wohl wichtiger, als einmal am Tag 15 Minuten für diese sch... Hausaufgaben zu investieren. Habe ich nämlich nie gemacht. Insofern kann man sich sicherlich schon vorstellen, wie oft ich mir die Note 6 auf Grund von fehlenden Hausaufgaben eingefangen habe.
Ändern kann ich daran Heute nichts mehr, außer vielleicht für teures Geld auf einer Abendschule. Es ist schon wahnsinnig, wie ein "stinkendfaules Jahr" zu Schulzeiten wahrscheinlich mindestens 40 Jahre Zukunft beeinflussen kann. Nicht nur deshalb engagiere ich mich Heute im örtlichen Jugendclub, um ähnlichen Fällen eine ähnliche Laufbahn nach der Schule zu ersparen. Wenn mir damals jemand erzählt hätte, dass ich nach der Schule schonmal mindestens 3 Jahre ALG2 beziehe, dem hätte ich wahrscheinlich einen Vogel gezeigt. Aber man ist schneller von seinem Roß runter, als man denken kann. So schnell das vielleicht kommen mag - es wird in der Regel schon zu spät für Änderungen sein.
Wenn ich bedenke, was ich damals für Berufswünsche hatte. Holla. Davon träume ich Heute noch. Ich bin ja gebürtiger Thüringer. Und Thüringen ist ja die "Mikrotechnologiehochburg" Deutschlands. Genau in diesen Bereich wollte ich gehen. Mikrotechnologie. Das kann ich mir für immer abschreiben. Selbst eher "exotische Berufe" wie "Schilder- & Lichtreklamehersteller" sind unerreichbar. Ich komme ja noch nicht mal in die Gas-/Wasserinstallation bzw. Kälte-/Klimatechnik rein. Mittlerweile visiere ich die Kindergärten an - Erzieher. Hier für läuft aktuell die "heiße Bewerbungsphase" für das kommende Ausbildungsjahr im Herbst. Männliche Erzieher sind ja gar nicht mal so ungefragt. Ich hoffe, dass ich in diesem Herbst endlich mal unterkomme. Wenn ich bedenke, dass meine ehemaligen Klassenkameraden bereits seit mindestens 1 Jahr ausgelernt haben, dann bekomme ich das kotz..!