@Südlicht schrieb
Südlicht schrieb:mein Sprachstil ist vielleicht wirr (aber man kann ja nachfragen, wenn man was nicht versteht), sonst aber lese ich von Dir keine Kritik, sondern nur Unterstellungen sowie Vermutungen über meine Psyche. Soll wohl lustig sein
Du kannst von mir deshalb keine Kritik lesen, weil Du sie vorsätzlich ausblendest, als nicht gelesen ausgibst. Statt froh zu sein, dass ich Deinen anrüchig-wirren Eingangspost bisher nur oberflächlich kritisiert habe, bettelst Du in weiteren Diffamierungsversuchen um meine Aufmerksamkeit. Ich werde Deinem Wunsch teilweise nachkommen, und an wenigen Textbeispielen
belegen, dass Dein Eingangspost braunes Gesülze ist, partiell an die wirre Ideologe von NS-Größen erinnert,
ganz schön braun, nur nicht so "intelligenzbestialisch", dafür aber ein wenig psychotisch:
Gründe:
Von Goebbels stammt der Begriff "Intelligenzbestie". Die nicht-systemkonforme, intellektuelle Elite wurde stigmatisiert, intellektuelle Systemgegner, Kommunisten und Sozialisten kamen ins KZ oder mussten in die Emigration (z.B. Brecht, Mann...). Die nicht-konforme Intelligenz wurde von den Nazis stigmatisiert, verdunkelt, als etwas tückisches und oft: kommunistisches, jüdisches dargestellt.
Genau diese Diffamierungs- und Stigmatisierungsmittel wählt Südlicht, dem ich deshalb berechtigt individuelle faschistoide "Denkweise" unterstelle.
Belege Originaltexte Südlicht:"Das Tückische an ihnen ist ihre tatsächliche Intelligenz[/b]"
-"Vor allem in gesellschaftlichen und politischen Diskussionen begegnet man immer öfter Menschen, ich weiß nicht wie ich sie bezeichnen soll, die spielen sich regelmäßig als höchste moralische Instanz und intellektuelle Elite auf"
Südlicht beschreibt nun die Wesensmerkmale der von ihm stigmatisierten Intelligenz und die Intelligenten:-Schließlich gibt es ja einen oder mehrere gemeinsame Feinde - die "Mächtigen, Politiker, Manager, Bänker""
-sie (die Intelligenten) wollen eine "neue Ära der Aufklärung einläuten"
- "Eher beherrschen sie (die Intelligenten)die Kunst der indirekten Beleidigung"
So -u.a.- bewertet Südlicht dann die ihm nicht passende, beschriebene Intelligenz:Ideologie, Verblendung, Verbohrtheit, Scheuklappen, Dogmatismus, Fundamentalismus - und eine Menge Mitläufer. Kombiniert mit der politischen und sozialen Lage in Deutschland und Europa führt das zwangsläufig zu nichts Gutem.
So westentaschendemagogisch versucht Südlicht jene Intellektuelle auszugrenzen, die nicht seiner Meinung sind, oder die seine teilweise wirren Texte persifliert haben.
Dass die (von mir so empfundene)deutliche Verwirrtheit südlichts und seine Angriffswut auf bestimmte Intellektuelle (s.o.) aus individuell-tief wirkenden "Diskussionsniederlagen" entstanden ist, stimmt bedenklich.
Begründung zu "Verwirrtheit" Südlichts:
Originaltexte Südlicht:"Den Mainstream" gibt es nicht, das stimmt, und es ist einer meiner Denk- bzw Formulierungsfehler, ihn immer so zu benennen.
Das ist die neue "kritische Masse". Der neue Mainstream, der sich dessen gar nicht bewusst ist oder sein will, dass er der neue Mainstream ist, da er sich "entschlossen und mutig" gegen den Mainstream von gestern stellt, oder alles was er dafür hält.
Im Grunde geht es darum, ob man sich mit dem/n hierzulande herrschenden (ja, herrschenden, weil Meinungsbild bestimmenden) Mainstream(s) identifizieren kann
Ich möchte gar nicht weiter darüber nachdenken
Ohne weiteren Kommentar. Kann ja jeder selbst lesen.
:)Und abschließend, südlicht again: Südlicht schrieb am 15.12.2010:Ich bin in vielen Dingen ein Exot und ecke mit meinen Gedankengängen oftmals an - und gewisse Leute, die wir auch hier bewundern können, holen dann schon mal gern die verbal-ideologische Keule raus, wenn sie auf ihnen völlig ungewohnte Sichtweisen treffen.
Ne, südlicht, nicht weil "sie auf ihnen völlig ungewohnte Sichtweisen treffen" , die kann ich bei Dir wirklich nicht erkennen, sondern weil Deine "Gedankengänge" nach außen oft so wirr aufschlagen, wie oben belegt.
Es ist dann auch keine verbal-ideologische Keule, die Dir entgegengehalten wird, für das Grobe zeigst Du Dich hier zuständig (s.o).
Was ich Dir manchmal entgegenhalte ist ein wenig Spot:
"Klischee, Klischee
ein Sätzlein brennt,
erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier,
dann steht das Südlicht vor der Tür".
Bitte gib Dich beim nächsten Mal mit ein wenig Spott zufrieden. Ich will Deine Text jetzt nicht auch noch vom psychologischen Standpunkt aus betrachten, bzw. kritisieren.
Erspare uns das.
Ich finde es absolut in Ordnung, dass Du und einige Deiner Alteregos hier auf allmy eine Plattform haben. Schreibend kann man sich auch in andere Meinungen hineindenken,
lernen und vielleicht erkennen,
wenn die individuellen Verwirrungen und psychischen Blockaden nicht allzu groß sind.
Ich hoffe, dass das nun nah genug an Deinem Textbeitrag war. Näher geht nicht. Und Dein Textbeitrag sollte ja wohl das Thema sein, oder nicht ?
Ich wünsche Dir aufrichtig ein gesegnetes Weihnachtest.