Quimbo schrieb:Das ist ja ganz tragisch und ich weine auch gleich ganz erheblich. Auch freue ich mich für dich, dass du in linksextremen Kreisen dein Glück findest
Diesen inhaltlich dümmlichen Reflex (Begründung folgt) bringt
@Quimbo zu der Information, dass jährlich bis zu 100 Millionen Menschen den Hungertod sterben und aktuell 1 Miliarde Menschen hungern ! Ein Beleg für die unreflektierte, ungemerkte Verinnerlichung von Systemverdummung:
Das spiegelt exakt ein Beispiel, das der italienische Soziolinguist Rossi-Landi gab:
'Ein farbiger US-GI unteren Ranges wurde gefragt "You're exploited ?"
Statt darüber zu reflektieren war seine Antwort: "You're communist?"
Das System legt offenbar die Verhinderung kritischer Meinungsbildung in der Psyche Ahnungsloser fest. Bestimmte Begriffe und Informationen sind dabei mit einer reflexiven Abwehr und der Verhinderung möglicher Systemkritik versehen.
So wehrt der user Quimbo gequält-sarkastisch eine Information ab, die sein vermutlich neigungskapitalistisches Weltbild als lächerliche Farce entlarven würde, durch eine unüberlegte, direkte Zuordnung zu einem stigmatisierten politischen Lager:
"in linksextremen Kreisen" verortet er denkabstinent und direkt den Informanten.
Quimbos aufgesetzter Sarkasmus "...und ich weine auch gleich ganz erheblich", wirkt im Angesicht der tragischen Information (bis zu 100 Millionen Hungertote jährlich) nicht nur saublöd, sondern auch menschenverachtend.
Bei diesem thread, dessen Eingangstext vorrangig die psychischen Blessuren des Autoren spiegelt, die er sich in Auseinandersetzungen mit Meinungsgegnern zugezogen hat, handelt es sich vermutlich um einen Randgruppenthread
:).
So wie der Ersteller des threads offensichtlich nicht fähig war, andere Meinungen abzuwägen und eine mögliche Synthese zu bilden
-im Vordergrund seht ja verklausulierte seine Betroffenheit und Abrechnung mit Meinungsgegnern:
Südlicht schrieb:Dabei treten sie meist unfassbar arrogant und selbstgefällig auf, machen Andersdenkende verbal nieder. Natürlich immer subtil von Oben herab, denn plumpe Beschimpfungen und Pöbeleien sind nicht ihr Niveau. Eher beherrschen sie die Kunst der indirekten Beleidigung, die nur in intelektuellen Kreisen
-
so sammeln sich hier einige wenige Gleichgesinnte mit ähnlicher Erfahrungsverarbeitung, die endlich mal die "unintellektuelle" Sau raus lassen können. Da wird dann mal schnell die Menschheitskatasrophe : "100 Millionen Hungertote jährlich !" dem stigmatisierten "linksextremen" Lager zugeordnet, in äußerst dümmlicher Denkabwehr.
Amely schrieb:Die Linke und ihre Klassen: Ich hab oft das Gefühl, dass sie in den 20ern des vorigen Jahrhunderts hängen geblieben sind.
schwadroniert die userin/der user @Amely.
Ja, liebe Amely, wie so ein "Gefühl" wirkt, habe ich ja eben im Beispiel Rossi-Landi beschrieben,
vielleicht solltest Du einfach ein wenig mehr denken, als fühlen, vor allem wenn es um politische Meinungsbilder geht.
Dieser thread scheint, wenn man mal die Beiträge der meisten user (nicht aller, siehe Beispiele !) betrachtet, vor allem gegen "links" gerichtet zu sein und unnachahmlich wirr,
mal individuell-notwendige psychologische Verarbeitung, mal denkabwehrende Systemverinnerlichung zu spiegeln. Das wirkt schon ein wenig wie Gruppentherapie.
Ausdrücklich möchte ich mich bei
@Südlicht entschuldigen. Hätte ich gewußt, was ich mit meiner Sprachlichkeit und meinen Argumenten bei Dir auslösen würde, wäre ich vorsichtiger gewesen.
Das konnte ich allerdings nicht ahnen.
Ich finde es aber absolut legitim, dass allmy auch dafür eine Plattform bietet, wenn es denn so sein sollte. Ich muss mich aber leider jetzt hier verabschieden, gehe wieder denken, wünsche allerseits guten Erfolg
:)und aufrichtig
ein gesegnetes, frohes Fest.