@DahamImIslam "Wobei man auch sagen muss, dass die Opposition teilweise sehr gewaltsam protestiert hat. Da wüden auch in Deutsch ziemlich harte Geschütze seitens des Sicherheitsstaats aufgefahren - wenn auch sicher nicht unter Inkaufnahme von Todesopfern. "
Das ist nicht richtig. Die Proteste waren zu Beginn friedlich, der Sicherheitsapparat schlug dennoch vom ersten Moment an mit aller Härte zu. Erst danach kam es zu Straßenschlachten mit Sicherheitskräften. Soweit ich weiss gehört es in Deutschland auch nicht zum üblichen Repertoir der Sicherheitskräfte verhaftete Demonstranten zu foltern, zu vergewaltigen und willkürlich hinzurichten.
"na ja und dass Mussawi (ich hoffe, ich nenne gerade den richtigen) die Wahl gewonnen hätte und sich dann das iranische politische System geändert hätte, ist ohnehin zweifelhaft. "
Die Wahl hätte er mit Sicherheit gewonnen. In zahlreichen Umfragen lag er knapp vor dem amtierenden Präsidenten, aber plötzlich gab es einen Erdrutschsieg?
Selbst der Wächterrat hat in zahlreichen Wahlkreisen Manipulationen festgestellt, die Wahl dennoch nicht annulliert wozu er Verfassungsgemäß verpflichtet gewesen wäre. Bei einer Neuwahl wäre Ahmadinejad politisch erledigt gewesen. Aber schon bei seiner Erstwahl 2005 gab es Unstimmigkeiten. Er hat seinen politischen Modus Operandi konsequent weiter verfolgt.
Scheinbar stellt Wahlbetrug für dich kein Problem dar, sofern er den von dir favorisierten Kandidaten begünstigt.
"Welche regierungskritische Tätigkeit hast du im Iran ausgeübt. Kannst du dein Arbeitsfeld einmal ein bisschen genauer erkläre? Bisher hast du darüber nichts geschreiben, beinahe als ob ... na ja egal
;) "
Als ob ... was? Von der Tatsache abgesehen, daß dich die Teilnahme an einer verfassungsgemäß legitimen Demonstration, bereits zum Dissidenten machen kann, war ich Journalistin. Genauere Umstände sind sehr privat und gehen niemanden, dich im Besonderen etwas an.
Mir scheint es, da du aus falsch verstandener Solidarität mit einem korrupten Regime, das nur dem Namen nach islamisch ist oder aufgrund von kognitiver Dissonanz, versuchst mich persönlich zu diskreditieren oder wie soll ich deinen impliziten Vorwurf verstehen?
Du hättest mich auch einfach per PN fragen können.
:(Du rechtfertigst Folter und Mord, ebenso Wahlbetrug und redest dir eine illegitime gewalttätige Regierung schön. Muslime wie du schüren in aller Welt das Vorurteil, daß unser Glaube und Demokratie unvereinbar sind und unterminierst die Glaubwürdigkeit aller säkularen und moderaten Muslime.
Ich hoffe nur, die Leute erkennen, daß du nur für dich selbst und nicht den gesamten Islam sprichst.