Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?
29.11.2010 um 19:32Glünggi schrieb:Deine Vision in Ehren, aber ich halte sie leider für utopisch.ich weiss. Es dürfte noch ein langer weg sein. Doch ich hoffe, diesen Weg zu verkürzen.
Glünggi schrieb:Deine Vision in Ehren, aber ich halte sie leider für utopisch.ich weiss. Es dürfte noch ein langer weg sein. Doch ich hoffe, diesen Weg zu verkürzen.
Glünggi schrieb:Das setzt aber ein breites Umdenken voraus.Wie gesagt, es ist ein langer weg...
Denn wie gesagt, die Eu ist in erster Linie auf finanziellen interessen begründet. Klar mögen Philosophen dahinter etwas grösseres sehen. Ein Verbund der den Frieden bringt in Europa etc.
Doch ich denke das ist nur holes Geschwätz. Denn was uns zusammenhält ist das Geld.
Das Geld ist die Erotik in unserer Beziehung. Nun haben wir beschlossen zu heiraten, wenn wir ja schon Sex miteinander haben...
Doch was ist wenn die Erotik plötzlich abstirbt? Der Partner unatraktiv wird? Damit sowas zusammenhält braucht es eine Menge Zeit. Die Menschen müssen ihre nationale Identität ablegen und eine europäische überstülpen. Das dauert nunmal Generationen... das geht nicht von heute auf morgen... und bei den Schweizern dauert es halt noch etwas länger... die sind immernoch von ihrer Ehe mit den Habsburgern geschädigt und hüpfen nicht wie ex-jugoslavische und ex-sovjetische Staaten nach der schmerzlichen Trennung gleich in eine neue Beziehung.
Glünggi schrieb:Was mich noch interessieren würde .. wie willst Du den Weg verkürzen? Denn wie gesagt... ich denke es braucht Zeit, und das Fundament dazu sollte Liebe und nicht Geld sein.Wie? Das Frage ich mich auch. Aber ich denke, der richtige Weg ist es, das Verständnis füreinander zwischen den Menschen verfeindeter Ethnien zu erhöhen.
dere schrieb:Die monetäre globale Geldmacht, die sich auf relativ wenige Personen konzentriert, trifft längst alle wichtigen EntscheidungenEs gibt nicht nur eine kleine Gruppe der Elite, es gibt viele hunderte reiche Familien. Diese besitzen große Anteile an Konzernen, somit auch den Banken. Die bekanntesten Bankiers in den USA sind die Morgans. Sie haben viele Anteile diverser Banken. Diese Eliten verbindet nur eines, nämlich das Geld. In Wahrheit sind es absolute Konkurrenten und versuchen sich gegenseitig auszustechen. Aber in einem sind sie sich einig, die Ausbeutung der Menschheit.
collectivist schrieb:Ein Mindestlohn würde das Kapital der Superreichen maximieren, aufgrund der höheren Nachfrage des Konsums. Verstehst du? Mehr Mindestlohn = mehr Kapital für die Industrie.Endlich einer der sich raustraut und ein Playdojer für Hungerlöhne hält,man könnte auch die Leibeigenschaft wieder einführen...ich hab noch nie für diese angedachten Mindestlöhne gearbeitet,da waren ja schon Schülerjobs besser bezahlt
collectivist schrieb:Nicht nur ich fordere es, sondern auch reiche, mächtige Personen aus der Wirtschaft und der Politik.also reich und mächtig bist du nicht? irgendwie wirkst du jetzt nicht mehr so interessant. falls dieses thema aber jemals im den medien diskutiert wird, werde ich anfangen protestbriefe zu schreiben...
Omega. schrieb am 25.04.2010:ja......es kann doch nicht sein, daß die einzige Macht den Volkes in einer Demokratie die Kaufkraft ist!!!.........Deshalb schreib ich ja auch von "Moneykratie".
sacredheart schrieb:Der zweite Nachteil wäre in jedem Fall eine Machtfülle, die man keiner Person und auch keinem Gremium zugestehen darf.weswegen es in demokratischen Rechtsstaaten auch Gewaltenteilung und demokratische Kontrolle gibt. Ich sehe nicht, inwiefern diese interne Kontrolle nur wegen der erhöhten Größe der Bevölkerung nicht mehr funktionieren soll.
sacredheart schrieb:Der erste Nachteil einer 'Weltregierung' wären die Millionen Toten, die die Kriege kosten würden, um weltweit eine Regierung gegen Regimes und Bevölkerungen durchzudrücken.wer sagt den bitte das eine Weltregierung militärisch durchgedrückt werden müsste?
Taln.Reich schrieb:Ich sehe nicht, inwiefern diese interne Kontrolle nur wegen der erhöhten Größe der Bevölkerung nicht mehr funktionieren soll.Na, weil die auf dem Weg hin zu einer Weltregierung bereits verloren ginge. Die letzten Prozesse hin zu einer Weltregierung wären rein machtgetragene, ohne dass "das Volk" da irgendwie groß gefragt würde und ohnehin nichts dagegen ausrichten könnte, weil die Bewaffnung woanders konzentriert ist.
Taln.Reich schrieb:wer sagt den bitte das eine Weltregierung militärisch durchgedrückt werden müsste?Weil es immer Feinde des Prozesses gäbe, Anti-Totalitaristen, radikale Demokraten, Verschwörungen, Guerillagruppen etc., und vor allem China.
Realo schrieb:Na, weil die auf dem Weg hin zu einer Weltregierung bereits verloren ginge. Die letzten Prozesse hin zu einer Weltregierung wären rein machtgetragene, ohne dass "das Volk" da irgendwie groß gefragt würde und ohnehin nichts dagegen ausrichten könnte, weil die Bewaffnung woanders konzentriert ist.Also den Zusammenhang sehe ich nicht. Das müsstest du mirschon näher erläutern, warum eine Weltregierung keine funktionsfähigen demokratischen Kontrollinstanzen haben kann.
Realo schrieb:Weil es immer Feinde des Prozesses gäbe, Anti-Totalitaristen, radikale Demokraten, Verschwörungen, Guerillagruppen etc., und vor allem China.die Idee ist ja, das das ganze diplomatisch, in Übereinkunft mit den wesentlichen Gruppierungen in der Welt geschieht.