@mucahidinBei allen Respekt, diesen Passus habe ich nicht verstanden!?
Zitat:
Es ist auch eine Irrvorstellung den Koran lediglich als den schriftlichen Teil zu definieren, denn zumindest eine alte Koranausgabe würde einem Arabisten, der nichts vom Koran auswendig beherrscht, nicht weiterhelfen und er könnte den Koran damit nicht rechtmäßig rezitieren, auch wenn er die arabische Sprache noch so gut beherrscht.
... einmal den edlen Titel des Hafith zu erreichen, also die Fähigkeit zu besitzen, den gesamten Koran aus dem Gedächtnis fehlerfrei zu rezitieren. Heute finden ständig in der islamischen Welt Wettbewerbe statt, in denen sich die Huffath (pl. Von Hafith) zueinander messen.
Dies zeigt nur,das der Mensch um der Schrift willen, dies macht, aus der Sicht des dritten ist das so zu sehen um zu sagen schaut her wie gut ich bin, aber mit dem auswendig lernen ist das nicht getan im Glauben, denn nicht der edele hält hier die Zügel, sondern der der die Schrift beherrscht.
Diese Schriften, ich nenne sie einmal Anhänge des "Koran" sind dann doch bestenfals Eindrücke aus der Zeit nach dem Propheten, um nicht zu sagen Wunschdenken dritter, da der Prophet keinerlei Einfluss mehr darauf hatte, was dort geschrieben steht.
Zum Koran selber ist zu sagen, da wie du schon sagst die Schrift noch nicht weit genug entwickelt war, es doch dann zu Missstimmigkeiten kommen kann, die sich mit Sicherheit nicht nur über Hilfszeichen und Striche erstrecken sondern auch ganz gewiss zumindest teilweise die Vokale mit einschliesst.
Ich werde es euch sagen, ihr habt das Problem das es keine einzige Schrift von euch gibt, die zu Lebzeiten Jesu geschrieben wurde. Die letzen Eingepflegten Dinge des Neuen Bundes stammen die nicht aus dem dritten bis fünften Jahrhundert?
Ausserdem habt ihr viel mehr damit zu kämpfen, wie die Koranschüler es je tun könnten. Durch die Übersetzungen die zum Teil Paralell liefen in aramäisch altgriechisch um schlieslich im Latein zu enden. Da ist auch hier viel Wunschdenken mit eingeflossen.
Was aber am schlimsten ist, den Vorwurf den ich euch mache, sind die Sätze die ein Evangelist willkürlich Jesus in den Mund gelegt hat, da dieser ja schon viele, viele Jahre tod war, und mündliche Tradition wie es die Araber taten hier nicht gab.