@Tyon Zuerst mal: Ich mag deinen Ton nicht
;)Tyon schrieb:Du kannst nicht die Religion vollkommen ignorieren und einfach darauf los interpretieren wie es dir gefällt.
Wer interpretiert denn hier von uns beiden?
Du bist doch derjenige, der mir hier ständig erklären will, man müsste ja die Inhalte der Tora und des Judentums so und so verstehen.
Denk mal an den Bundesschluss Gottes mit dem Volk Israel. Denk an die Verheissung des ,,gelobten Landes". Denk an den Auftrag Mose, das ,,Volk Gottes" aus Ägypten heraus zu führen.
Oder an die Landnahme-Geschichten.
Ich interpretiere überhaupt nichts, ich gebe nur wieder, was geschrieben steht.
Tyon schrieb:Das ist vollkommen scheiß egal weil du keine Autorität über das Judentum hast.
Aber du hast den kompletten Durchblick, ja?
:DHochverehrter Oberrabiner und absolute Chefautorität auf dem Gebiet der Auslegung des Judentums?
Tyon schrieb:Ausweichen ausweichen eine Nebelgranate wurde gezündet.
Ja, Nebelgranate, sicher. Dann erklär mir mal, warum der Staat Israel unbedingt in der Region Palästina entstehen sollte, wenn den Juden das Land doch so egal ist.
Oder wurden die von den Briten gezwungen, dort einen Staat aufzumachen? Das glaubst du ja wohl selbst nicht.
Palästina beinhaltet unter anderem das Gebiet der historischen, israelischen Reiche, diese Region ist genau das Gebiet, welches in der Tora als ,,gelobtes Land" gilt und dem Volk Israel von Gott versprochen wurde.
Das sind völlig uninterpretierte Fakten.
Tyon schrieb:Lass mich raten in deiner Welt haben die Israeliten alle Phillister und Kanaaiter abgeschlachtet.
Auch das steht völlig uninterpretiert so in der Überlieferung der 5 Bücher Mose.
Tyon schrieb:Du hast recht das war falsch. Ignoranz, Egomanie und Engstirnigkeit trifft es eher.
Na wer jetzt hier ignorant ist und Fakten links liegen lässt, wer in seiner Überheblichkeit heraushängen lässt, allein er hätte den Durchblick beim Thema und die Wahrheit mit Löffeln verspeist, wer sich hier nichts sagen lassen will - das lasse ich mal dahingestellt.
Du jedenfalls bist derjenige, der hier interpretieren und erklären will.
Ich habe bisher lediglich in den 5 Büchern Mose überlieferte Tatsachen wiedergegeben. Ohne Interpretation.
Wenn ich etwas falsch verstehe, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
Aber nicht auf eine derartig arrogante Weise, wie du es hier versuchst, mein lieber ,,Ich weiß alles über das Judentum und alle anderen reden Blödsinn" - Tyon
;)