Menschenstrom Afrika
14.08.2015 um 20:56Das macht Sinn was du schreibst aber ich habe immer noch ein Funken Hoffnung das man sich mehr den Problemen Vorort annimmt … @Glünggi
kofi schrieb:Aber das stabilisiert Afghanistan, wenn da fremde Truppen sindÜber Generationen, ja ich denke schon … natürlich verbunden mit Aufbauarbeiten und den Schutz das eben solche Taliban nicht mehr in das Land eindringen können bis eine Generation herangewachsen ist, die bereit sind ihr Land zu verteidigen.
Doors schrieb:Dann sollten die heute vergleichsweise geringen Flüchtlingszahlen für eines der reichsten Länder der Erde - mit, im Unterschied zu damals - intakten Städten und Infrastrukturen - doch wohl kein Problem sein. Oder wollen wir uns als unfähiger erweisen als unsere Eltern und Grosseltern?ich sehe die Annahme, dass ein (durchschnittlich betrachtet) höherer Wohlstand eines Landes die Aufnahme großer Mengen Flüchtlinge leichter macht als womöglich fehlerhaft an. Du musst bedenken, dass, wenn der durchschnittliche Wohlstand der Einheimischen höher ist, auch deren Standards, was ein Menschenwürdiges Leben darstellt, höher sind. Länder, die kaum in der Lage sind ihre eigene Bevölkerung zu ernähren können leiucht rechtfertigen, wenn sie die Flüchtlingslager mehr oder weniger sich selbst (und den diversen internationalen Hilfsorganisationen) überlassen, ein reiches Land hingegen kommt nicht darum herum, zumindest grundlegende Versorgung für hereinkommende Flüchtlinge sicherzustellen. Dazu kommen noch die erhöhten Lebenshaltungskosten in Ländern mit höheren durchshcnittlichen Wohlstand und der Unterschied wird noch deutlicher.
@monster_IQDen Standard runterschrauben, das wird sowieso passieren – und dies nicht nur auf Seiten der Flüchtlinge.
Man sollte die Probleme schon vor Ort lösen, denn das ist die Wurzel.. aber es ist nicht einfach.
…
Wir können unseren Standard runter schrauben, dass wir nicht mehr atraktiv sind.
Ist die einfachste Lösung
monster_IQ schrieb:Ist ja richtig. Nur wie stellt man das am besten an? Ich meine, es ist ja nicht nur ein Land um das es hier geht. Es sind so viele das es mir fast unmöglich scheint in jedem einzelnen Land Vorort die Probleme in den Griff zu bekommen, sodass die Menschen die dort lebend keinen Grund mehr finden zu fliehen.Du glaubst nicht dass die Probleme dieser Länder in deren eigenen Ländern in den Griff zu bekommen sind. Soweit verständlich.
Optimist schrieb:Den Standard runterschrauben, das wird sowieso passieren – und dies nicht nur auf Seiten der Flüchtlinge.ja ,die mär ,dass deutsche kassen belastet und geplündert werden , dabei weiss jeder demoskop ,dass wir sowieso zuwanderung brauchen.
Leider wird es bei den aufnehmenden Ländern nur diejenigen betreffen, welche nicht gerade die Wohlhabendsten sind (wie immer). Es werden vermutlich für ALLE die Sozialleistungen gekürzt werden (wegen des Gleichheitsgrundsatzes).
Die „Reichen“ dieser Welt müssen garantiert nicht für die Fehler der Politik bluten. Das überlässt man – wie immer – gerne den "Armen".
Optimist schrieb:Die „Reichen“ dieser Welt müssen garantiert nicht für die Fehler der Politik bluten. Das überlässt man – wie immer – gerne den "Armen".Ja solange der echte Deutsche das als Freifahrtschein nutzen kann um sich mal hart daneben zu benhmen ist doch alles in Ordnung?
pere_ubu schrieb:dabei weiss jeder demoskop ,dass wir sowieso zuwanderung brauchen.Nein, das wissen nur Kapitalisten, Neoliberale und Linke.
Warhead schrieb:die Reichen dieser Welt sind diejenigen die von diesen Zuständen profitieren,oftmals ist der Reiche und der Politiker auch ein und dieselbe Person.Zumindest werden sie in den gleichen Internaten gross und besuchen die selben Unis.Denk doch nicht, dass ich das nicht alles selbst wüsste. Ich weiß was in dieser Welt los ist (Reichtum wird von unten nach oben verteilt, "teile und herrsche..." - das war schon zu Kaisers Zeiten so und ist jetzt nicht anders....).
Die Jungen und Starken die abhauen hauen ab weil sie kein Bock haben das man sie in ne Uniform steckt,du scheinst vom Leben wirklich gar keine Ahnung zu haben...also vergiss es,die Jungen und Starken kommen jetzt her,die Welt wird immer kleiner,auch für die die das vorher nicht konnten
jollyrancher schrieb:Du glaubst demnach auch, es nützt den zurückgelassenen Leuten?
Ist ja richtig. Nur wie stellt man das am besten an? Ich meine, es ist ja nicht nur ein Land um das es hier geht. Es sind so viele das es mir fast unmöglich scheint in jedem einzelnen Land Vorort die Probleme in den Griff zu bekommen, sodass die Menschen die dort lebend keinen Grund mehr finden zu fliehen.
--->
Du glaubst nicht dass die Probleme dieser Länder in deren eigenen Ländern in den Griff zu bekommen sind. Soweit verständlich.
Aber glaubst du, die Probleme lassen sich durchs Auswandern dieser Menschen besser in den Griff bekommen?
Was soll mit all den Menschen geschehen, die NICHT flüchten können (Alte, Kranke usw.)? Die bleiben zurück und haben es dadurch noch schlechter als zuvor.
Denn die Jungen und Starken flüchten, welche evtl. etwas an der Situation hätten ändern können, welche also IM Land gebraucht würden, sind ja nun "über alle Berge".
Kann denn DAS die Lösung sein in Deinen Augen?
Den Standard runterschrauben, das wird sowieso passieren – und dies nicht nur auf Seiten der Flüchtlinge.Das kann zum einen keine Mär sein (du scheinst nicht zu wissen was die Rückflüge z.B. bei Abschiebungen alleine schon kosten).
Leider wird es bei den aufnehmenden Ländern nur diejenigen betreffen, welche nicht gerade die Wohlhabendsten sind (wie immer). Es werden vermutlich für ALLE die Sozialleistungen gekürzt werden (wegen des Gleichheitsgrundsatzes).
Die „Reichen“ dieser Welt müssen garantiert nicht für die Fehler der Politik bluten. Das überlässt man – wie immer – gerne den "Armen".
--->
ja ,die mär ,dass deutsche kassen belastet und geplündert werden , dabei weiss jeder demoskop ,dass wir sowieso zuwanderung brauchen.
pere_ubu schrieb:und mit den angeblich zu hohen kosten tischt man eine einfachklingende lüge auf , die sich sogar rechnerisch widerlegen lässt , da es schon reicht ,wenn der zu erwartende integrierte anteil der flüchtlinge nämlich zu steuerzahlern wird , dabei muss und wird das ,genauso wie unter "biodeutschen" noch nicht mal jeder werden .Zum einen, die "Süddeutsche" tischt und natürlich nichts als die Wahrheit auf (wie alle Medien). Zum Anderen, wenn man sich mit "dem zu erwartenden Anteil" ausversehen verrechnet hat, dann sieht die Rechnung ganz schnell anders aus.
in der sueddeutschen erschien dazu eine bemerkenswerte rechnung :...
pere_ubu schrieb:Und das kommt noch hinzu.
dabei weiss jeder demoskop ,dass wir sowieso zuwanderung brauchen.
--->
Nein, das wissen nur Kapitalisten, Neoliberale und Linke.
Optimist schrieb:Es gibt so viele Arbeitslose - weshalb werden die nicht zu Fachkräften ausgebildet?Weil du im Kapitalismus einen möglichst großen Pool an Arbeitslosen brauchst, um die Löhne zu senken und den Druck auf die noch im Ausbeutungsverhältnis Stehenden zu erhöhen. Auch brauchst du Humanressourcen für eine plötzliche Expansion deiner kapitalistischen Unternehmungen. Du kannst diesen Mechanismus im Internet unter dem Begriff "Industrielle Reservearmee" nachlesen.
Du hast völlig Recht. Das war auch mehr eine rhetorische Frage von mir, um denen (welche von Fachkräftemangel reden) aufzuzeigen, dass da wohl seitens der Medien etwas nicht stimmen kann.
pere_ubu schrieb:
dabei weiss jeder demoskop ,dass wir sowieso zuwanderung brauchen.
---> K:
Nein, das wissen nur Kapitalisten, Neoliberale und Linke.
----------------------------------------------------------
Optimist schrieb:
Es gibt so viele Arbeitslose - weshalb werden die nicht zu Fachkräften ausgebildet?
---> K:
Weil du im Kapitalismus einen möglichst großen Pool an Arbeitslosen brauchst, um die Löhne zu senken und den Druck auf die noch im Ausbeutungsverhältnis Stehenden zu erhöhen. Auch brauchst du Humanressourcen für eine plötzliche Expansion deiner kapitalistischen Unternehmungen. Du kannst diesen Mechanismus im Internet unter dem Begriff "Industrielle Reservearmee" nachlesen.