@monster_IQ Optimist schrieb:
Aber glaubst du, die Probleme lassen sich durchs Auswandern dieser Menschen besser in den Griff bekommen?
Was soll mit all den Menschen geschehen, die NICHT flüchten können (Alte, Kranke usw.)? Die bleiben zurück und haben es dadurch noch schlechter als zuvor.
Denn die Jungen und Starken flüchten, welche evtl. etwas an der Situation hätten ändern können, welche also IM Land gebrauht würden, sind ja nun "über alle Berge".
Kann denn DAS die Lösung sein in Deinen Augen?
--->
Nein nein, die Frage lautet:
Was würdest du tun, wen du NOCH gesund und stark wärst und dein leben und das deiner familie ständig in gefahr wäre?
Mit einem stock gegen ein paar ak47 kämpfen, oder aus dem Land fliehen, wen es dir möglich ist?
Ich persönlich würde nicht kämpfen, weil ich keine Kämpfernatur bin. Ich würde mich mit dem miesen System was vorherrscht, versuchen zu arangieren (Gefängnis und Verfolgung ist ja nun kein Zuckerschlecken). Und wenn man mich dennoch nicht in Ruhe lassen würde, bliebe mir noch die Möglichkeit des Freitodes.
Ganz ehrlich, ich könnte - von meinem Naturell her - niemals auswandern, dazu bin ich zu heimatverbunden.
Aber davon abgesehen, es geht bei den Flüchtlingsströmen nicht nur um wirklich Verfolgte, sondern auch in hohem Prozentsatz (sagen jedenfalls offizielle Statistiken) um Wirtschaftsflüchtlinge (aus Gebieten wo kein Krieg und Verfolgung ist).
monster_IQ schrieb:Stell dir vor du lebst in einem dorf und plötzlich fahren ein paar jeeps mit bewaffneten männern vor, bedrohen dich mit automatischen waffen, zerstören dein Haus, köpfen oder verstümmeln ein paar Freunde von dir, vergewaltigen deine Frau und nehmen deine tochter und deinen Sohn mit.
Sowas ist alles sehr schlimm, da mag ich mich gar nicht reindenken (und wie gesagt, ICH wäre gar nicht stark genug, sowas auszuhalten, Flucht käme für mich aber auch nicht in betracht, ich würde mir die Kugel geben...
Hut ab vor all denen, welche sowas aushalten.
monster_IQ schrieb:Stell dir vor du lebst in einem dorf und plötzlich fahren ein paar jeeps mit bewaffneten ...
Das war z.B. nach 1945 auch in Deutschland so (Amis oder Russen...). Nur sind die Leute dennoch im Land geblieben (nicht alle, aber der größte Teil).