@paranomal I
Optimist schrieb:
Und selbst wenn 10 Mal ein Bewusstseinsfehler vorliegt, die Ängste sind ja dennoch DA.
-->
Ja das kann ja sein, aber wenn die Leute diese Ängste auf falsche Ursachen projizieren, ist das leider ein Problem und kann nicht einfach so hingenommen werden.
Ja, das meinte ich doch, über die Ängste - ganz egal ob sie berechtigt sind oder nicht, ob sie sich auf falsche oder richtige Ursachen beziehen oder nicht - müssen seitens der Politik kommuniziert werden.
Jedoch das geschieht eben nicht (dieses Feld überlässt man leider den Rechten und erweist sich damit einen Bärendienst).
Die Ängste verschwinden doch nicht dadurch, dass sich jemand hinstellt und sagt "alles Quatsch". Nein, die Leute wollen ernst genommen werden und wollen Begründungen, weshalb es angeblich Quatsch ist.
paranomal schrieb:Warum nicht mehr getan wird um Ängste abzubauen? Also ich würde mal sagen das schon Aufklärungsarbeit geleistet wird.
Was ich mitbekomme (seitens Linke und Grüne) werden mehr oder weniger Phrasen abgespult, viel verharmlost und rosarot einfärbt. Mehr sehe ich nicht.
Wenn von anderen Parteien (z.B. CDU) mal was Kritisches kommt, werden die auch gleich mal in die braune Ecke gestellt. Wenn das keine "Maulkörbe" sind, dann weiß ich auch nicht.
Eine konstruktive und sachliche Diskussion über heikle Themen stelle ich mir jedenfalls anders vor.
paranomal schrieb:Leider aber wohl immernoch nicht genug
nein, mit den falschen rethorischen Mitteln und nicht ehrlich genug, so ist zumindest der Eindruck von vielen Menschen.
paranomal schrieb:und natürlich hilft es erst einmal nicht weiter wenn man Fremdenfeindlichkeit der Fremdenfeindlichkeit zuordnet,
Das Problem sehe ich darin, dass pauschal ALLES (ALLE kritischen oder besorgten Stimmen) in EINEN Topf geschmissen und der Fremdenfeindlichkeit zugeordnet werden. DAS finde ich so traurig und gefährlich.
Denn dadurch - durch dieses pauschale aburteilen - kann erst recht Unmut entstehen und man spielt den Rattenfängern zu.
Wenn man einem Kind laufend sagt: Du bist doch blöd oder sonstwas, dann wird es auch irgendwann bockig ... (auch bei Erwachsenen gibt es psychologische Wirkungen...)
paranomal schrieb:Die Leute die meinen Asylis wären alle nur hier um uns auszunehmen und sich teuere Smartphones zu kaufen, während die Omi von nebenan dies nicht kann, der gehört halt zur Recht in dieselbe Ecke wie die die ganz offen von Zigeunergesocks und dreckigen Negern reden.
genau das ist es was ich meine. Weshalb werden solche Leute pauschal abgeurteilt, anstatt mit ihnen wirklich mal sachlich und konstruktiv zu REDEN? Vielleicht würden sie ja bei RICHTIGER kommunikation doch mal ihre Meinung ändern können?
Indem man ihnen z.B. erklärt, dass ein Smartphone nicht unbedingt bedeuten muss, dass...