@canales Mir gings jetzt mal NICHT um die Abschiebung (die ist ja nicht so einfach, wenn die Identität nicht geklärt ist), sondern NUR um die Streichung von Geld (nur noch Sachleistungen).
Wird ihnen also das gesamte zustehende Geld gestrichen, wenn sie ihre Identität verschleiern und wissen sie DAS auch vorher, EHE sie herkommen?
-->
Aber, das sind eher Minderheiten...ich kenne viele, grad aus Afrika, die hier Arbeiten und zwar Jobs, die kaum wer will...Nachtarbeit, 3-Schicht...und grad mal den Mindestlohn erhalten...und dies über Jahre hinweg.
ja, moderne Sklavenhalterei.
Optimist schrieb:
Wird ihnen also das gesamte zustehende Geld gestrichen, wenn sie ihre Identität verschleiern und wissen sie DAS auch vorher, EHE sie herkommen?
--->
Das ist jetzt etwas komplexer...erst wird reduziert, dann umgestellt auf Sachleistungen...je nach Landratsamt. Man kann nicht auf 0 kürzen...
Ach so.
Dann erklärt es sich für mich auch, weshalb es sich für sie lohnt, trotz Sanktionen es zu versuchen, ihre Identität zu verschleiern, wenn sie trotdem noch ein bisschen Geld bekommen.
Diese Gesetzmäßigkeit verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Wenn 0 Geldleistungen machbar wären, würde man doch gar nicht erst diesen Anreiz setzen, sich mittels Vertuschung der Identiät Geld zu erschleichen?
bzw. sie würden vielleicht gar nicht erst kommen wollen?
@kofi kofi schrieb:Die Nachteile fehlender Identität dürften aber überwiegen. Ein Namenloser hat weniger Zugang zur Gesellschaft als ein Asylbewerber oder Asylant mit Namen.
Immerhin bekommt er als Namenloser Geld und könnte auch schwarz arbeiten.
kofi schrieb:Kriegs-oder politische Flucht ist das unter Umständen schon wert, wenn immernoch das Restrisiko besteht, nicht anerkannt zu werden als Flüchtling.
Das verstehe ich immer nicht so richtig:
Entweder man kommt aus einem Kreigsgebiet oder nicht, warum gibt es im ersteren Fall ein Restrisiko?
kofi schrieb:Aber letzten Endes kommen schon seit Jahrzehnten Menschen aus dem Ausland nach D, zur Not heiratet man einfach Deutsche. Dann kommt das erste Kind und schon ist die Welt gut.
Ja, so einfach ist das alles.