@lilit Optimist schrieb:
Mit den Marokkanern gabs Probleme, mit den Vietnamesen nicht...
--->
Ihr seid doch einfach erbärmlich,
1.: Was soll diese Anfeindung, hab ich dir was getan?
2.: und was soll das "Ihr", hab ich damals Ausländer angefeindet?
3.: das war von mir einfach nur eine Feststellung, so wie es sich mir damals dargestellt hatte. Weshalb ist eine sachliche Feststellung für dich ein Grund zum Ausrasten?
Hattest du eigentlich auch in der DDR gelebt, dass du beurteilen kannst, wie da die Lage war?
lilit schrieb:christliche Errungenschaften aufrechterhalten heisst Zwischenmenschlichkeit, Offenheit, und Menschenrechte als oberstes Prinzip erhalten, keine Klischees.
Was haben Tatsachenberichte mit Klischees zu tun.
Und warum unterstellst du mir, dass ich mich damals unchristlich verhalten hatte?
Ich gehörte damals zu denjenigen, welche jeden Ausländer verteidigt hatte, wenn ein solcher verbal angegangen wurde.
Ich kann über Dein Ereifern wirklich nur den Kopf schütteln, weil du hier sprichst wie ein Blinder von der Farbe, zudem kennst du mich gar nicht, dass du das Recht hättest, mir Dinge zu unterstellen und mich in einen Sack mit Fremdenfeinde zu stecken (ja die gabs zu DDR-Zeiten auch, will ich gar nicht abstreiten).
Dennoch war es ein Fakt, dass nun mal Vietnamesen besser ankamen als manch Andere. Kann ich was dafür?
lilit schrieb:Das heisst, dass es viele Muslime verschiedenster Couleur gibt, die durchaus Menschenrechte aufrecht erhalten wollen, ob sie Kopftuch tragen oder nicht, Gebetsstunden einhalten oder nicht, spielt weniger keine Rolle,
wichtig ist dass sie teil der Gesellschaft sein dürfen.
Willst du mit Asiaten Selbstmordrate hochttreiben?
Kannst du mir mal bitte erklären, was das alles mit meiner Aussage zu tun hat?
lilit schrieb:Mit übermässiger Leistungsgesellschaft und "nur durch Leistung" hervorgebrachter Annerkennung in
Gesellschaft bringst du auch viele Einheimische in Verlegenheit,
die diesem Druck nicht standhalten können....
Hä? Was hat nun auch das hier mit meiner Äußerung zu tun?
lilit schrieb:Es widert mich an, wie
Menschen anderen Menschen Hilfe verweigern können.
warum erzählst du MIR das?
Hast du das Recht mir zu unterstellen, ich würde jemanden der in Not ist nicht helfen wollen?
@canales canales schrieb:und irgendwie scheint der staatlich verordnete Internationalismus bei der Bevölkerung nicht so ganz angekommen zu sein.
Ja, schrieb ich ja auch, dass Manche nicht so gut ankamen. Dagegen wandte sich fast niemand gegen Vietnamesen.
Ist nur eine Feststellung, nicht dass wieder Klagen kommen.