Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschenstrom Afrika

4.410 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, EU, Armut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschenstrom Afrika

03.09.2015 um 23:55
@Gwyddion
pere_ubu schrieb:
da wird klar ,dass die flüchtlinge auf längere zeit unsere kassen mit auffüllen

-->
Tun sie das? Sie werden nicht alle eine Anstellung finden wenn sie eine Arbeitserlaubnis haben. Und somit wird wohl neben den Erwerbstätigen auch das Heer der Arbeitslosen größer. Also ich sehe da eher ein 50:50

Erst einmal; und das ist Fakt; kosten die Flüchtlinge Geld, Milliarden. Und die Summen sind noch nicht zu beziffern da ein Ende der Flucht aus zig Ländern im Kriegszustand noch Jahre anhalten werden. Und es wird Jahre dauern bis die ersten Asylanten integriert sind, eine Arbeitserlaubnis haben und damit auch Bleiberecht... und sie somit auch Geld erwirtschaften.
Sehe ich alles ganz genauso.
Ich glaube, es ist gewollt, dass sich die Länder von ihrem Lebensstandard her angleichen.
Die jetzt armen Länder sollen (und können von mir aus auch sehr gerne) einen höheren Lebensstandard bekommen und die jetzt reichen Länder sollen (und können auch gerne von mir aus) einen niedrigeren bekommen.

Am Ende haben Alle das gleiche Niveau, darauf wird es hinaus laufen.

Alle werden GLEICH arm werden ... oder bestenfalls GLEICH reich (das wäre echt schön).
Was denkst du wohl, wird das Erstere oder Zweitere eintreffen? ;)


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

03.09.2015 um 23:56
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: wem seine vorurteile und merkwürdigen rechenkünste lieber sind ,der möchte auch gar nicht aufgeklärt werden , da füttert man lieber noch mehr irrationale ängste
Was läuft denn bei Dir falsch? Hm?

Jetzt unterstellst Du mir "merkwürdige Rechnenkünste" "Aufklärungsresistenz" "Inhaber irrationaler Ängste"
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:erst von MILLIARDEN kosten sprechen und kurz darauf ein 50:50 schätzen ,sprich plus minus null !
Mit Deinem Leseverständnist ist es wohl auch nicht so weit her, oder?

Die Flüchtlinge brauchen Versorgung, Betreuung, Unterkunft. Dies alles führt jetzt schon zu logistischen Problem, die Kommunen sind überfordert, die Stadtsäckel sowieso leer.

Die Kosten dafür müssen erst einmal erbracht werden. Milliarden halt.

Dann, nach vlt. einigen Jahren, wird die Hälfte der Flüchtlinge eine Anstellung besitzen, die andere Hälfte arbeitslos sein. 50:50 ... es wird sich also irgendwie egalisieren. Dein Artikel aus der Süddeutschen hin oder her.

Ich frage aber jetzt auch noch einmal ... :
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Worin ich genau jetzt eine "Chance" erkennen soll... kannst Du mir sicherlich näher erläutern.



1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

04.09.2015 um 00:01
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die Flüchtlinge brauchen Versorgung, Betreuung, Unterkunft. Dies alles führt jetzt schon zu logistischen Problem, die Kommunen sind überfordert, die Stadtsäckel sowieso leer.

Die Kosten dafür müssen erst einmal erbracht werden. Milliarden halt.
wie du es ja im grunde danach richtig erkennst.
man kann das einfach als zukunftsinvestion betrachten , da das geld später mit zins wieder reinkommen wird.
das kann doch wohl nicht so schwer sein ,darin auch mal eine reale hoffnung zu sehen ,statt sich in ängste zu flüchten.
wenn du in aktien investierst ,dann erwartest den gewinn auch nicht gleich morgen.


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

04.09.2015 um 00:03
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was denkst du wohl, wird das Erstere oder Zweitere eintreffen?
Die Waage wird sich immer in Richtung der "Reichen" neigen. Davon verdienen jetzt auch einige recht gut an den Krisen in der Welt.

"Arm" ist ja auch so eine Sache, Global gesehen geht es selbst unseren Armen gut. Medizinische Versorgung ist z. B. gewährleistet, ebenso ein Dach über dem Kopf.
Um am Beispiel meiner Mutter zu bleiben.. sie wird von mir finanziell ( meist in Naturalien ) unterstützt. Sie hat halt ihren Lebensstandard zudem nach unten korrigiert und wirkt nicht unbedingt unglücklich. Natürlich ist eine Grundsicherung ein recht kleiner Betrag für Menschen die den Wiederaufbaus nach dem Krieg betrieben haben, aber niemals richtig in die Rente eingezahlt haben ( Hausfrau ). Aber immerhin... Glücklich ist sie.


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

04.09.2015 um 00:05
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das kann doch wohl nicht so schwer sein ,darin auch mal eine reale hoffnung zu sehen ,statt sich in ängste zu flüchten.
Ich habe eine Hoffnung von einer Welt ohne Armut, ohne Hunger und vor allem ohne Gewalt und Krieg. Aber das ist wohl Utopie. Ich flüchte mich übrigens nicht in Ängste.... aber ich will mich auch nicht nach Wolkenkuckucksheim aufmachen und die Realität verdrängen. Alles hat seinen Preis....

Mir ist aber immer noch nicht klar, worin ich eine "Chance" sehen soll...


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

04.09.2015 um 00:05
"Wir sind geflohen, weil wir nicht eingezogen werden wollten", sagt einer von ihnen der türkischen Zeitung "Hürriyet". "Wenn wir es innerhalb eines Monats nicht schaffen wegzukommen, dann wirft uns die Türkei aus dem Land", sagt er. "Und das heißt, wir wären der Armee ausgeliefert. Deshalb haben wir keine Angst vor der Fahrt übers Meer."

Dass die Türkei syrische Flüchtlinge gegen deren Willen nach Hause schickt, ist bislang ein Gerücht. Noch ist kein derartiger Fall bekannt geworden.

Dennoch ist die Furcht, aus der Türkei fortgeschickt zu werden, einer der Gründe, warum in den vergangenen Wochen so viele Flüchtlinge an der türkischen Ägäisküste versuchten, ein Boot nach Griechenland zu erwischen.
http://www.welt.de/politik/ausland/article145307910/Wie-dieses-Geruecht-syrische-Fluechtlinge-ins-Meer-treibt.html


melden

Menschenstrom Afrika

04.09.2015 um 00:09
@Glünggi

Wer weiss... vlt. ein gut gestreutes Gerücht von Schleppern ... möglich ist alles.


melden

Menschenstrom Afrika

04.09.2015 um 00:10
@Gwyddion
Oder der türkischen Regierung oder der IS... wer weiss ;)


melden

Menschenstrom Afrika

04.09.2015 um 00:33
@Gwyddion
Ich glaube, es ist gewollt, dass sich die Länder von ihrem Lebensstandard her angleichen.
Die jetzt armen Länder sollen (und können von mir aus auch sehr gerne) einen höheren Lebensstandard bekommen und die jetzt reichen Länder sollen (und können auch gerne von mir aus) einen niedrigeren bekommen.

Am Ende haben Alle das gleiche Niveau, darauf wird es hinaus laufen.

Alle werden GLEICH arm werden ... oder bestenfalls GLEICH reich (das wäre echt schön).
Was denkst du wohl, wird das Erstere oder Zweitere eintreffen? ;)

--->G:
Die Waage wird sich immer in Richtung der "Reichen" neigen. Davon verdienen jetzt auch einige recht gut an den Krisen in der Welt.
Naja die Reichen werden sowieso immer die Gewinner sein. :)
Aber die hatte ich ganz rausgelassen aus meinen Gedanken bzw. NICHT gemeint, sondern nur die "normale" Bevölkerung. :)
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:"Arm" ist ja auch so eine Sache, Global gesehen geht es selbst unseren Armen gut. Medizinische Versorgung ist z. B. gewährleistet, ebenso ein Dach über dem Kopf.
Im Großen und Ganzen stimme ich dir da zu. Jedoch was die mediz. Versorgung betrifft, ist jetzt schon Manches im Argen (es können sich nicht mehr Alle diverse Behandlungen leisten, welche sie eigentlich bräuchten).
Oft erinnert es mich mehr an eine Notfallversorgung. Jedenfalls wo ich wohne.
Die Ärzte sind recht knausrig (vor allem gegen Ende eines Quartals) - was man auch verstehen kann.
Die Zuzahlungen sind auch nicht ohne usw...
Hinzu kommt, dass in manchen Gegenden die Fachärzte sehr spärlich vorhanden sind.
Glaube kaum, dass das alles besser wird, eher im Gegenteil.

Bei uns gibt es einige ausländische Ärzte. Die sind z.T. viel netter als Deutsche, haben jedoch den Nachteil, dass die Verständigung oft überhaupt nicht klappt...
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich habe eine Hoffnung von einer Welt ohne Armut, ohne Hunger und vor allem ohne Gewalt und Krieg. Aber das ist wohl Utopie. Ich flüchte mich übrigens nicht in Ängste.... aber ich will mich auch nicht nach Wolkenkuckucksheim aufmachen und die Realität verdrängen. Alles hat seinen Preis....

Mir ist aber immer noch nicht klar, worin ich eine "Chance" sehen soll...
ganz meine Meinung.
Leider ist pere nun ganz ruhig. Hätte mich nämlich auch mal interessiert.


melden

Menschenstrom Afrika

04.09.2015 um 01:04
@Optimist @Glünggi @Gwyddion @z3001x @Eldschi @Wachsam @pere_ubu

Von den USA gibt es statt Hilfe lieber den ausgestreckten Mittelfinger. Ich mache denen da auch keinen Vorwurf, die EU muss mit dem größtenteills selbstverschuldeten und durch eigene Leichtsinnigkeit verschärftes Problem des Flüchtlingsansturms selbst zu Rande kommen.
Konflikte im Nahen Osten zu schüren ist die eine, so wie die EU auf den Flüchtlingsstrom zu reagieren, die andere Seite der Medaille.
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/amerika-will-keine-fluechtlinge-aufnehmen-13784554.html
Europa muss nach Ansicht des Weißen Hauses mit dem Ansturm von Flüchtlingen aus dem Mittleren Osten und Nordafrika selber fertig werden. Zwar stünden die Vereinigten Staaten mit Wissen und Rat zur Verfügung, sagte der Sprecher des Weißen Hauses, Josh Earnest, am Donnerstag.
Das ist doch zumindest mal eine klare Aussage und nicht so Wischiwaschi-Gerede. Ich bin ja ein Fan der klaren Sprache, auch Orban hat da heute eher Pluspunkte bei mir gesammelt, da endlich mal jemand versucht, unsere Regierung von ihrem Wolkenkuckucksheim herunter zu holen.
Gefragt, ob die Amerikaner mehr Flüchtlinge aus den betreffenden Regionen aufnehmen würden, sagte er aber: „Europa hat die Kapazität, dieses Problem selber zu lösen.“ Viele derer, die vor Gewalt und Instabilität flöhen, seien verzweifelt. Die Politik dürfe nicht versäumen, diese Flüchtlinge immer auch als Menschen zu sehen.
Der letzte Satz ist doch mal "in your face" und streut noch mal Salz in die triefende Wunde.

Hält eigentlich noch irgendein anderes Land unsere Regierung nicht für unfähig im Umgang mit der Krise?

Auch das russische Außenministerium verweist unterdessen genüsslich auf die eigene Schuld des Westens durch das schiefgegangene Zündeln im Nahen Osten und die bedingungslose Unterstützung der EU-Staaten, die das ganze jetzt ausbaden müssen.


melden

Menschenstrom Afrika

04.09.2015 um 01:32
@Moses77
sehe ich auch alles so ungefähr.
Wobei ich mir vorstellen könnte, dass es die Großmächte schon sehr freuen wird, wenn sich die EU selbst zerlegt (da und dort vielleicht sogar unterschwellig mit Hand angelegt?).

Haben sie doch so einen Konkurrenten weniger im Kampf um die Recourcen dieser Welt, oder?


melden

Menschenstrom Afrika

04.09.2015 um 04:36
@def

du hattet letztens gepostet, dass sich Nicht-Syrer als solche ausgeben, damit sie als Verfolgte durchgehen können.
Anhand von Dokmenten könnte man die tatsächliche Identität sicher nicht feststellen, weil sie gefälscht sein könnten (kommt ja vor, wie ich im ARD oder ZDF gehört hatte).

Also müssen andere Identifikations-Methoden her. Die Herkunft müsste doch sehr schnell feststellbar sein, indem man allen (tatsächlichen oder angeblichen) Syrern Fragen stellt, die sie in ihrer Muttersprache beantworten müssen. Natürlich in Beisein eines Vertreters ihres Landes, der feststellen müsste, ob dies akzentfrei geschieht.

Auf diese Weise ließe sich doch sehr schnell ausfiltern, wer "falsche" Syrer sind, oder? Und infolge dessen könnte man sich für die "richtigen" Syrer die Asylverfahren sparen.
Oder habe ich hier einen Gedankenfehler?

Weißt du (oder jemand Anderes hier) zufällig, ob die Sache mit einer "Sprachprobe" auch so praktiziert wird?


@all
in der Wiederholgen von "Mybritt Illner" sagte gerade ein Politiker sinngemäß:
einheitliche Standards müssen her (genau das was ich vor paar Stunden so ähnlich geschrieben hatte).

Dann sagte er noch:
Politker der Balkanländer sagen, D darf nicht mehr so großzügig sein, weil es dadurch unsere Menschen abwerben, D meint es zu gut.


1x zitiert1x verlinktmelden

Menschenstrom Afrika

04.09.2015 um 05:04
@kofi
Hochmultikulti scheint so ne durchschnittliche Facebookkontaktliste eines jungen deutschen linken auch nicht zu sein. Sogar nur vereinzelt aus dem migrantischen Bildungsmilieu.

Und das fällt ja nicht nur mir auf, deswegen hab ich ja schon mal gefragt, ob Deutsche sich eigentlich einander verarschen. Der Oberwitz sind ja die Grünen, selbst Bushido hat Claudia Roth beleidigt, obwohl sie ja auch für ihn eintritt. Die CDU erklärt ,der Islam gehört zu Deutschland, die SPD streitet mancherorts kommunal, ob migrantische Leute auf Kommunalwahllisten kommen sollten.

Und das schlägt glaube ich mit auch voll durch beim Thema Flüchtlinge. Deutsche streiten einander um ihr links-rechts auf dem Rücken von Flüchtlingen. Oder machen sonstwas, keine Ahnung.
Du musst mir erklären, was in D eigentlich tatsächlich die Diskussion ist, über was gestritten wird. Und warum das so nach durcheinander aussieht.
--->
Du musst mir erklären, was in D eigentlich tatsächlich die Diskussion ist, über was gestritten wird. Und warum das so nach durcheinander aussieht.
Ich würde denken, weil es sehr viele unterschiedliche Menschen gibt und das Thema sehr komplex ist.

Welcher Mensch alleine kann denn noch den Gesamtzusammenhang (Ursachen, Wirkung, Ist-Zustand, Soll-Zustand...) überlicken? Möchte mal behaupten, nur sehr Wenige. :)


melden

Menschenstrom Afrika

04.09.2015 um 05:04
@Moses77
Nunja...die Bilanz von orban sind hohe Arbeitslosenzahlen,eine darniederliegende Wirtschaft,eine katastrophale Ökobilanz,dazu enteignet Orban Haus und Grundstücksbesitzer aus dem EU-AUSLAND sowie ausländische Ökobauern,die Rentenkassen hat er noch Flux privatisiert nachdem er sie plünderten. ..und die Hälfte aller Ungarn gilt als verarmt,im Kunst und Kulturbetrieb hat das Wirken Orbans und seiner nationalchauvinistischen Helfer für Kahlschlag gesorgt,an Opern und Theatern dürfen nur noch Stücke von Einheimischen aufgeführt werden,mit den anderen Künsten,der Literatur und den Museen siehts kaum besser aus,nur noch der Fides zugeneigt Künstler bekommen überhaupt Aufträge,die Folge ist das tausende ungarische Film und Theaterschaffende,die bildenden Künstler und Musiker ins Ausland exilieren mussten...super,hättest du auch gerne wieder viele Arno Bremer auf den Lehrstühlen der bildenden Künste??


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

04.09.2015 um 07:58
@Optimist
Du hast haltlos verdächtigt (und zwar die Ärmsten der Armen hier im Land) einfach weil es dir erzählt wurde. Keine Quellenrecherche, nichts.
Einfach mal so ins Forum gekübelt.
So was ist dumm und menschlich unter aller Sau, das hab ich dir mitgeteilt
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Einfach unreflektiert Hörensagen in ein Forum zu stellen ist perse schon hart am Hirnriss, wenn man damit aber eine ganze Bevölkerungsgruppe eines möglichen Betrugs verdächtigt, dann ist das menschlich unter aller Sau.
Jetzt schreibst du
Zitat von OptimistOptimist schrieb:---> was ich übrigens dann auch mangels Belegen inzwischen zurückgenommen hatte, weil ich ja eingesehen hatte, dass man sowas nicht posten kann, wenn man es nicht belegen kann...
Na bitte, hast es doch eingesehen, kann ich ja wohl nicht so ganz falsch gelegen haben.

Warum du jetzt hier trotzdem noch versuchst dich als Opferlamm zu produzieren kann ich nicht verstehen. Statt hier rumzuheulen wäre eine Entschuldigung gegenüber den von dir diskreditierten Personen angebracht gewesen.

Aber nein, wo kämen wir da hin?
Du warst ja gar nicht schuld, es war wieder mal ein Anderer, siehe hier
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Noch dazu wurde ich durch einen anderen user dazu animiert (sonst hätte ich das gar nicht erwähnt).
Albern!
Schau, du bist grossjährig und für deine Äusserungen selbst verantwortlich. Du kannst nicht immer versuchen andere User für den Mist verantwortlich zu machen, den du hier einstellst.
Lerne nachzudenken bevor du etwas hier hereinsetzt und übernimm selbst die Verantwortung wenns in die Hose geht.
Die "Buhuhu, andere User sind schuld, grein" Masche zieht nicht, es sei denn du wärst noch im Kindergarten (nicht als Betreuerin) oder ständest unter Vormundschaft.
Denk drüber nach und machs nicht schlimmer indem du weiter hier rumheulst.


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

04.09.2015 um 08:28
@emanon

Optimist schrieb:
---> was ich übrigens dann auch mangels Belegen inzwischen zurückgenommen hatte, weil ich ja eingesehen hatte, dass man sowas nicht posten kann, wenn man es nicht belegen kann...

-->
Na bitte, hast es doch eingesehen, kann ich ja wohl nicht so ganz falsch gelegen haben.
ja und - warum schmierst mir dann meine Fehler immer wieder aufs Butterbrot?
Im Gegensatz zu manch Anderen hab ich kein Problem damit, Fehler zuzugeben, WENN ich was eingesehen habe!
Also lass mich nun bitte mit abgehakten Dingen in Frieden.
Zitat von emanonemanon schrieb:Statt hier rumzuheulen wäre eine Entschuldigung gegenüber den von dir diskreditierten Personen angebracht gewesen.
Soll ich Dich als Zeuge mitnehmen, wenn ich in das entsprechende Heim gehe um mich bei den betreffenden Personen zu entschuldigen?
Ich meine, man kann es auch übertreiben, oder?
Weshalb spielst du dich hier jetzt so als Richter über mich auf?
Optimist schrieb:
Noch dazu wurde ich durch einen anderen user dazu animiert (sonst hätte ich das gar nicht erwähnt).
Wieder mal typisch! Nur die Hälfte zitieren, damit man jemanden diffamieren kann?
Warum hast du nicht auch den Satz mit zitiert, wo ich zum Ausdruck brachte, dass der user keine Schuld trägt, wenn ich mich animieren ließ?

Deine einseitigen und eingefärbten Darstellungen haben auf mich die gleiche Wirkung wie diese welche auch in den Medien passieren ... nämlich sehr nervend.
und
Zitat von emanonemanon schrieb:Albern!
in diesem Sinne dito:
Lerne nachzudenken bevor du etwas hier hereinsetzt
-----------------------------------------------------------
Zitat von emanonemanon schrieb:Die "Buhuhu, andere User sind schuld, grein" Masche zieht nicht, es sei denn du wärst noch im Kindergarten (nicht als Betreuerin) oder ständest unter Vormundschaft.
Denk drüber nach und machs nicht schlimmer indem du weiter hier rumheulst.
Wieder deine gewohnt witzige Art, geht aber diesmal an der Sache vorbei.


Können wir diesen "Kleinkrieg" nun endlich mal beenden, zumal wir uns zuvor eigentlich immer ganz gut verstanden hatten? Wäre echt nett und würde mich echt freuen!


melden

Menschenstrom Afrika

04.09.2015 um 09:15
@Optimist
Sorry, du bist einfach nur noch peinlich.
Ich brech das OT mit dir jetzt hier ab, jeder kann sich deine Ausführungen ja antun wenn er möchte, du lieferst ja täglich in ähnlicher Qualität nach.


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

04.09.2015 um 09:18
@emanon
hast recht und ich mei Ruh
Zitat von emanonemanon schrieb:Sorry, du bist einfach nur noch peinlich.
Ich brech das OT mit dir jetzt hier ab, jeder kann sich deine Ausführungen ja antun wenn er möchte, du lieferst ja täglich in ähnlicher Qualität nach.
dito.


melden

Menschenstrom Afrika

04.09.2015 um 09:51
http://www.spiegel.de/politik/ausland/osteuropa-fluechtlingskrise-spaltet-europa-a-1051193.html


sehr unterschiedliche meinungen in europa. Bin übrigens auch sehr der meinung, dass kein land gezwungen werden kann flüchtlingsquoten zu akzeptieren. Sehr interessant wie das weitergehen wird.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschenstrom Afrika

04.09.2015 um 09:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weißt du (oder jemand Anderes hier) zufällig, ob die Sache mit einer "Sprachprobe" auch so praktiziert wird?
Da ist @canales der richtige Ansprechpartner. Der meinte das so ein Betrug sicher auffallen würde.


1x zitiertmelden