Menschenstrom Afrika
02.09.2015 um 16:50Moses77 schrieb:Willst du mich bewusst falsch verstehen?Ich will Dich nicht bewusst falsch verstehen, sondern ich bin der Meinung, das wir als Staat eben nicht egotisch handeln sollten - und genau das ist die Diskussion zur Zeit, die Du jedoch als Faktum präsentierst.
Ich meinte, dass unsere Regierung und damit unser Staat hauptsächlich nach eigenen, sprich deutschen Interessen handeln muss und dafür der Amtseid und so Straftatbestände wie Volksverrat da sind.
Das kann durchaus auch die Interessen anderer Staaten mitbeinhalten und sich mit denen überschneiden und muss nicht automatisch in jedem Bereich, zum Schaden von anderen Staaten sein.
insofern stimmt die, Definition schon, dass Staaten egoistisch denken müssen, auch um im Wettbewerb mit anderen Staaten zu bestehen.
Wie heißt es immer so schön, "Zwischen Staaten gibt es keine Freundschaften, sondern nur Interessen".
Das muss man einfach einmal akzeptieren.
Wenn Du von Amtseid redest, dann redest du von den Staatsdienern, die zum Wohle des Staates handeln sollen. Nur ist mit dem Wohl nicht immer nur finanzielles Wohl gemeint. ich und andere denken, das es zu unserem Wohl ist, wenn man anderen hilft, Du und andere denken es nicht.