Saturius schrieb:Ich verstehe einfach nicht, womit Politiker, die sicherlich eine verantwortungsvolle Aufgabe haben, schon mit Mitte 50 volles Pensionsrecht haben, während sich Handwerker so kaputtschuften müssen, dass sie Glück haben, wenn Sie ihren Lebensabend überhaupt noch genießen können.
Ja das geht mir auch so.
Warum berechnet sich das Renteneintrittsalter nicht nach der Lebens-arbeitsleistung ?
Es ist doch unfair, wenn jemand der Studiert, nur 40 Jahre Vollzeit arbeiten muss, wo gegen der Handwerker 50 Jahre runter reißen soll.
Ich hatte mit 20 eine abgeschlossene Berufsausbildung und habe in das Sozialsystem eingezahlt. Das habe ich zum Teil auch vorher schon, während der Lehre,aber das will ich hier nicht zum Vergleich heran ziehen.
Ein Cousin von mir ist 31 er studiert, hat immer nur so viel gearbeitet, das er befreit war von den Sozialabgaben
Wenn ich mit 69 in Rente gehe dann habe ich 49 fast 50 Jahre gearbeitet, sollte ich das überhaupt schaffen, wenn er auf Rente geht bringt er es nicht mal auf 38 Jahre. Wo ist da die Gerechtigkeit?
Es sollte auch mal Überdacht werden Mensche in Körperlich anstrengenden Berufen zu ermöglichen leichter in ein anderes Berufsfeld zu wechseln,damit sie überhaupt bis zur Rente durchhalten können.
Nach 20 Jahren harter arbeit merke ich heute schon Verschleißerscheinungen vom Stehen,Bücken, Schleppen und der Kälte im Winter. Das kann ich möglicherweise noch 10 Jahre durchhalten ehe der Schade so groß ist das es mich wirklich beeinträchtigt, aber die über 30 Jahre bis zur Rente schaffe ich damit in jedem Fall nicht mehr