@Flatterwesen Das komm darauf an wen man als "besorgten Bürger" einordnet.
Ich will es mal anders sagen, das klar ist worauf ich hinaus will.
Be mir in der Nähe gab es Demos. Ich persönlich würde die eher als rechtsorientiert einordnen, aber es waren dort keine bekannten Rechten dabei. Das war zu anfang. Die hben regelmäßig frühlich vor sich hin Demonstriert und niemand hat sich dafür interessiert. Das waren nen paar Leutchen, deutlich unter der 100 Marke.
Nach ein paar Wochen gab es Gegendemos. Klar, eher linksgerichtet, aber ich würde sie als Vernunftsbezogen im täglichen Lebeneinordnen. Nun hat diese Gegendemo aber aus der anderen Demo einfach mal eine "Rechtendemo" gemacht in ihren Ansprachen, Facebook usw.
Eine Woche später standen tatsächlich sehrlinksgerichtete dabei, die auch versuchten die Anfängliche Demo zu stöen, weshalb die Polizei einschreiten musste, aber relativ harmlos, also es waren natürlich keine Auseiandersetzungen ala 1. Mai, normales zurechtweisen eben.
Das wiederum stand natürlich ebenfalls in der Zeitung und im FB haben sich beide Gruppen offen gegensiti beschuldigt. Das führte dann dazu das offen Rechte sich unter die emonstranten gemischt haben, die sind organisiert angereist. Auf der Gegenseite passierte das gleiche. Und da war er der Salat. Dabei kam es zu offenen Ausschreitungen und die Polizei stand in der Mitte.
Worauf ich hinaus will, hätten die Gegendemonstranten einfach sich einfach Sachlich dagegen gestellt ohne de anderen verbal als Rechte usw zu bezeichnen hätte es vermutlich zu keiner Interaktion der biden Gruppierungen geführt.
Ums anders zu sagen: Die anfängliche Demo wurde rechts, dadurch das sie als rechts verschrien wurden. Denn von den anfänglich paar Leutchen die da mitgingen waren im laufe der Zeit immer weniger dabei, dafür immer mehr wirklich Rechte, auf der Gegenseite das gleiche, nur konnte man da sehen das mehr aus der Startaufstellung dabei geblieben sind - nicht um Randale zu machen, aber sie haben sich auch nicht abgegrenzt.
Ende vom Lied ist, wie soll mans anders erwarten, das die Gegendemonstranten sich als moralischen Sieger fühlten weil sie ja die "Nazis" entlarvt haben. Klasse Logik dahinter...