Nashima schrieb:Bedeutet diejenigen welche gewillt sind für Luxus mehr zu arbeiten, finanzieren nicht nur die nicht arbeitenden BGE Empfänger sondern quasi auch noch die Rentner mit, in einem System mit weniger Anreizen überhaupt arbeiten zu müssen. Dabei wird doch auch nur das Problem verschoben und nicht gelöst. Demgegenüber scheint mir die Rentenfinanzierung im heutigen System immer noch sicherer zu sein.
Es würden ja nicht nur Rentner mitfinanziert, sondern auch Kranke und Obdachlose und so weiter
@Nashima Elend und Not aufgrund sozialer Ungerechtigkeiten gäbe es in diesem System nicht (mehr). Man muss nicht dem Geld hinterherlaufen und man kann sich persönlich und auch beruflich freier entfalten und man bringt dadurch mehr Leistung in der Gemeinschaft. Auch die nicht arbeitenden BGE-Empfänger lassen ihr "geschenktes" Geld auch wieder in die Gemeinschaft einfließen - die haben also so gesehen nichts davon, eben außer dass ihre Grundbedürfnisse gestillt sind. Die arbeitenden BGE-Empfänger hingegen leisten gute Arbeit, weil sie gerne arbeiten und zusätzliches Geld dazuverdienen wollen, um sich viele schöne Sachen kaufen und bezahlen zu können - für den Arbeitgeber und die Leistungsfähigkeit im Job ist dieser Effekt auch gut.
Ähm - Dass die Rentenfinanzierung im heutigen System in ein paar Jahren nicht mehr gesichert ist - heißt es - das ist dir nicht bewußt? Oder wie ist das dann, wenn die Leutchen aus dem Babyboom von den sogenannten geburtenstarken Jahren in Rente gehen wollen - sollen die dann erstmal noch älter werden, bis sie in Rente gehen dürfen? Oder machen wir einfach weiterhin noch mehr Schulden, denn zahlen können es ja die Enkelkinder der Enkelkinder oder so? Nö du - so sicher ist das jetzige Rentensystem nicht (mehr). Mit anderen Sozialversicherungen ist es auch nicht besser - werden immer teurer, und aber um Leistungen kannst dich dann bemühen und abärgern.
Nashima schrieb:Wenn der Staat das BGE so stark herunterschraubt, dass man damit nur knapp überleben kann um die Menschen für Arbeit zu motivieren, sind wir ja im Grunde wieder auf dem gleichen Niveau wie heute, BGE obsolet. Mit dem Unterschied, dass heute darauf geachtet wird Arbeitslose möglichst wieder in die Wirtschaft einzugliedern.
Eben ja nicht - denn wie bereits erklärt, das BGE bekommt man ja bereits ab Geburt automatisch (kannst vergleichen, wäre ähnlich wie beim Kindergeld ((übrigens wäre dann das Kindergeld auch abgelöst))) und da ist niemand dahinter, um zu prüfen, welchen Job man da jetzt jemand aufs Auge drücken könnte oder etc. Klar gäbe es da noch eine Berufsberatung und auch Stellenvermittlungen, eben aber halt nur für Leute, welche von selbst kommen und diese Dienstleistungen in Anspruch nehmen.
Nashima schrieb:Das BGE bietet einfach zu viele Fallstrike. Was wenn ich nur noch im Wald oder in einem Zelt als Vagabund leben möchte? Mit BGE locker möglich, ohne Wohnung noch etwas cash mit oben drauf. Oder wenn ich was für die Gesellschaft leisten möchte und bin Altruist? Auch locker möglich und dabei untergrabe ich gar noch die Wirtschaftskonkurrenz mit meinen Gratisdienstleistungen. etc.
Wenn du einen Wald besitzt und dir den Unterhalt auch leisten kannst, ja dann geh doch in deinen Wald und lebe dort in deinem Zelt. Und wenn du möchtest, kannst du natürlich auch noch viele Gleichgesinnte mit in dein Zelt einziehen lassen - ganz wie es dir gefällt. Ansonsten darfst du dich auch für Andere aufopfern oder sonst wie behilflich sein.
Nashima schrieb:Es mag sparten geben wie Wissenschaft z.B. für welche ein solches Modell Vorteile bringen würde aber wirtschaftlich sehe ich da irgendwie mehr Nachteile und weniger Vorteile welche nicht auch vom Markt selbst besser geregelt werden können.
Der Markt regelt da garnichts, sondern nur die Gelddruckmaschinerie.
Und wie bereits erklärt, wird die freie Marktwirtschaft nicht wirklich beeinflusst - also Angebot und Nachfrage bestehen nach wie vor, und alle Leute können sich kaufen was sie wollen, wenn sie es sich leisten können - eben wie jetzt halt auch.