Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle
05.07.2022 um 23:21RayWonders schrieb:Wir müssen mal irgendwo anfangen wenn es um die Inflationsbegrenzung geht. und da der aktuelle Fall zeigt dass die beiden Produkte Öl und Gas weltweit zu so etwas führt bringe ich das in die Diskussion..Du sagst zu etwas "so etwas" was hinsichtlich der Beispiele 20facher Transportkosten nicht nur am Öl liegen kann.
RayWonders schrieb:was bringt dir mir vorzuwerfen ich würde nur das wollen? worauf willst du hinaus?Ich sehe halt mehr Gründe für die Inflation als Öl. Das äußere ich.
RayWonders schrieb:Ich bin grundsätzlich dafür dass die Inflation im Rahmen gehalten wird, vor allem sollte es in Krisenzeiten einen Mechanismus geben, damit Unternehmen nicht den großen Reibach machen auf Kosten der Allgemeinbevölkerung weltweit..Wenn der große Reibach dein Problem ist, dann bist du mit dem Zeitpunkt der Inflation sehr spät dran, deutlich zu spät.
Aber ich verstehe was du meinst, kein Gewinn mit dem Leid anderer - Stimme zu.
RayWonders schrieb:und da bringt es auch nichts hier jetzt mit deutschen Arbeitsplätzen und Löhnen zu argumentieren weil das ebend keine weltweite Verteuerung der Lebensmittelpreise zur Folge hat?Wieso geht es dir nur um Lebensmittel?
RayWonders schrieb:du hast gepostet die Ursache der Preissteigerung Anfang diesen Jahres ist völlig unerheblich. Du meinst also dein Transportpreis den du anführst wäre Anfang des Jahres auch so um das 20fache gestiegen ohne dass die Ölpreise explodiert wären?Korrekt, vielleicht nicht 20fach, aber vielleicht 18fach.
Tip: lasse ich mit dem Schiff kommen hat sich der Preis nur um 3% erhöht. Schiff fährt mit welchem Treibstoff nochmal?