Fedaykin schrieb:Bzgl dem allgemeinen Bürgergeld gibt es den thread der grundsätzlich die Fehler daran aufzeigt.
Du weißt schon das es nicht finanzierbar ist?
Ich rede ja nicht vom Bürgergeld an sich, sondern vom bedingungslosen Grundeinkommen
@Fedaykin und außerdem weiteren Dingen, welchen in diesem Zusammenhang mMn mit dazu gehören, wenn das Sozialsystem ohne "Fehler" funktionieren soll.
Finanzieren ließe sich das schon auch, würde man es so machen, wie ich es sage
;)Nashima schrieb:Achso, du möchtest überhaupt nicht das Reiche mehr Zahlen müssen. Alle sollen den gleichen Prozentsatz abgeben, obwohl die Lebenserhaltungskosten unproportional ausfallen?
Wo siehst du darin die Vorteile und Fairness gegenüber einer progressiven Besteuerung?
Hab ich doch schon erklärt
@Nashima Jeder zahlt den gleichen Anteil. Über die Lebenserhaltungskosten müssen wir uns nicht unterhalten, weil für die ist ja mit dem Grundeinkommen gesorgt (natürlich würde das berechnet und angepasst). Also ja, reiche Leute, egal warum sie reich sind, zahlen auch nicht mehr oder weniger Anteil als alle anderen - fäirer geht es nicht.
Nashima schrieb:Das ist ne Milchmädchenrechnung, bringt ja nichts wenn der unversteuerte Gewinn bzw. Lohn gerade so reichen würde.
Du hast noch nicht verstanden, dass man dann nur noch einen Lohn kassiert, um sich Luxus leisten zu können.
Nashima schrieb:Ich Argumentierte ursprünglich nur gegen eine Vermögensobergrenze und den zu starken Eingriff des Staates in die Märkte. Ist halt immer auch ein Balanceakt.
Der Staat greift ja nicht in die freien Märkte ein, sondern regelt er lediglich bestimmte Sparten fürs Volk selbst - man könnte bspw. nach wie vor Häuser bauen und vermieten, aber würde der Staat fürs Volk selbst auch (bezahlbaren) Wohnraum zur Verfügung stellen.
Nashima schrieb:Oder eben der Anreiz nichts leisten zu müssen, was von beidem wird es sein?
Sehr wahrscheinlich wird es auch nicht mehr Schmarotzer geben, wenn nicht sogar weniger, denn man würde ihnen ja tatsächlich nur das Nötigste zur Verfügung stellen. Jedoch würden es viel viel mehr anders hilfsbedürftige Menschen leichter und besser haben, da sie ja ihre Grundbedürfnisse gedeckt bekommen.
Nashima schrieb:Ähm, machst du hier nicht nen kleinen Denkfehler? Es fällt ja nicht nur das Geld für die Bedürftigen weg, im Gegenteil, es muss wesentlich mehr Geld aufgebracht werden weil ja plötzlich nicht nur die Bedürftigen leistungsfrei finanziert werden! Ob der Drang nach Luxus zu einer Leistungswut führen wird welche den ganzen Apparat finanzieren könnte, bin ich mir gelinde ausgedrückt, nicht so sicher...
Meiner Meinung nach ist das sicherlich kein Denkfehler. Hmm... vielleicht müsste man erstmal festhalten, was alles denn in den Luxus reinfällt oder was denn zum Nötigsten dazu gehört. Luxus bspw. wäre dann schon, wenn man nicht in der vom Staat bereitgestellten Lagerhalle einkaufen gehen muss, sondern bspw. zum nächsten Supermarkt oder Discounter gehen kann und sich das normale Zeugs leisten kann, was sich eigentlich jeder leisten kann, wenn man denn nicht nur ein Sozialschmarotzer ist. Das lässt sich weiter denken, wie z. B. ein Schmarotzer sich eine KfZ-Versicherung leisten will, geschweige denn das dazugehörige Moped, wenn man es sich nicht leisten kann.