Fedaykin schrieb:Lern erstmal was ein Monopol ist.
Was soll ein Kollektivmonopol sein?
Das geb ich gern zurück. Groß rumschwurbeln, aber nicht mal die Basics kennen.
Nashima schrieb:Man muss aber auch beachten, dass es hier nicht nur am Händler liegt sondern das auch einige Hersteller ihre Produkte übermässig verteuert haben. Es wurde auch festgestellt, dass Eigenmarken von Händlern wesentlich günstiger sind (trotz höherer Preissteigerung).
Ja, das ist durchaus richtig, wobei selbst bei den Eigenmarken die Preise als überhöht zu bezeichnen sind.
Nashima schrieb:In dem Sinne sind auch die grösseren Handelsketten als die "kleinen" zu betrachten und diese nutzen die Gelegenheit auch um ihre Eigenmarken auszubauen.
Jaein.
Die haben sicher in letzter Zeit zugenommen, aber die haben schon seit längerem einen nicht unerheblichen Anteil der Produktpalette ausgemacht. Grade bei den Billigdiscountern schon seit Jahren weit über die Hälfte.
Abseits davon würd ich die jetzt nun auch nicht gerade als billig bezeichnen - oder nicht mehr. Die Preisanstiege bei den diversen Eigenmarken fallen sogar noch viel größer als bei Markenherstellern.
Und nun ja, mit ihrer dominanten Stellung im Einzelhandel, die sie auch gerne gegen diverse Hersteller ausspielen, würd ich die großen Handelsgruppen nicht gerade als "Kleine" bezeichnen. Die Vormachtstellung gegenüber den Herstellen, aber auch gegenüber den Kunden, wird auch schon seit Jahren kritisch gesehen