Manfred1 schrieb:Kapitalismus bedeutet erst einmal im Kern Privateigentum an den Produktionsmitteln, was übersetzt so viel heißt wie "Alleinherrschaft im Unternehmen".
Es heißt in erster Linie Herr über seine eigene Produktivität und Eigentum zu sein und dessen Einatz zu Bestimmen. Aber Wow du hast dich da noch nicht viel mit Beschäftigt, wenn du 200 Jahre alte Erkenntnisse von dannen gibst.
Manfred1 schrieb: Und bitte hör auf mich mit solchen Idioten vom Compact-Magazin zu vergleichen, ich kann auch nichts dafür das hier nahezu alle Beiträge gelöscht und zensiert werden.
Nun wenn gewisse Ansichten und Unterstellungen dem Wortlaut eines Mediums gleichen neigen man manchaml dazu zu vergleichen.
Die Unterstellung bzgl des Handelns von Allmy dürfte auch recht frei Erfunden sein.
Manfred1 schrieb:Wirklich? Ist das so. Ohne das Prinzip des Privateigentums hat die Regierung keine Daseinsberechtigung, da sie nur dafür da ist, die Entrechteten in ihren Kämpfen und Erhebungen gegen die unrechtmäßigen Besitzer des sozialen Reichtums im Zaum zu halten.
Ja das ist so. Leider ist dein 2 Ansatz zu Topic schon wieder Falsch. Da sind wir weniger bei Wirtschaftsordnung als bei einer Gesellschaftsordnung bzgl des Zusammenlebens. Interessanterweise kämpfen die selbsternannten Sozialistischen Regierungen am meisten gegen die eigneen Volksmassen bis hin zum einsatz von Panzern. In Marktwirtschaftlichen Demokratischen Gesellschaften ist das eher selten der Fall.
Und dann haben wir ja immer so Dinge wie REchtmäßig und Unrechtmäßig. Was soll denn die Floskel Sozialer Reichtum sein? Kann es sein das du da was verwechselst`?
Manfred1 schrieb:Eigentum bedeutet die Herrschaft über Dinge, die von anderen nicht genutzt werden dürfen.
Na ich möcht ja auch nicht das einer einfach meine Dinge benutzt, fängt schon bei der Zahnbürste an.
Manfred1 schrieb:, zu menschlichen Maschinen aus Fleisch und Blut, die bergeweise Wohlstand für andere schaffen und dafür mit ihrer eigenen grauen, stumpfen und elenden Existenz bezahlen.
lol Auch dieses Menschenbild passte eher zu realsozialistischen Staaten .
Auch hier, ich kann nicht davon ausgehen das zu wirklich dich mit Wirtschaftsystemen auseinandergesetzt hast? Ich meine anderen haben ja wenigstens Marx gelesen und ansatzweise verstanden.
Manfred1 schrieb:Das habe ich alles getan, es ist jedoch bereits schon wieder gelöscht worden.
Du bist nicht mal in der Nähe des Baumstammes mit deinem Wissen.
Manfred1 schrieb:Das habe ich alles getan, es ist jedoch bereits schon wieder gelöscht worden.
Wenn das von Allmy gelöscht wurde, dann kann es nicht viel gewesen sein. Nur so ich habe da etwas mehr Erfahrung
Edit. Sehe grade : hast es ja ganz schnell geschafft.
quote=Libertin id=23416997] Klingt zwar erstmal ganz nett, bis man bedenkt, daß Bedürfnisbefriedigung hier nicht der Zweck, sondern nur das Mittel ist und Warenproduktion auch nur auf die Bedürfnisse abgezielt wird, die es sich finanziell leisten können auch wirklich befriedigt zu werden.
[/quote]
Nee, die Sache ist schon etwas Komplexer. Klar wenn wir Bedürfnisslose Menschen haben oder jeder seine Bedürfnisse selber befriedigen kann fällt so einiges Raus. Du bist aber bei Volkswirtschaft im Allgemeinen das ist unabhängig von dem System der Ressourcenallokation