Einige haben diese Nachricht sicherlich bereits mitbekommen. Ich möchte das hier dennoch in den Raum zur Diskussion werfen.
dpa
Die 62 reichsten Menschen der Erde besitzen laut der Hilfsorganisation Oxfam genauso viel Vermögen wie die gesamte arme Hälfte der Weltbevölkerung - das sind rund 3,6 Milliarden Menschen.
Die Kluft zwischen Arm und Reich habe sich in den vergangenen fünf Jahren dramatisch vergrössert, teilte die britische Hilfsorganisation am Montag mit. So habe sich gemäss einer https://www.oxfam.org/sites/www.oxfam.org/files/file_attachments/ib-wealth-having-all-wanting-more-190115-en.pdf in das Vermögen der armen Hälfte der Weltbevölkerung um rund eine Billion US-Dollar verringert. Das sei ein Rückgang um 41%.
Der Reichtum der 62 Reichsten sei hingegen um rund eine halbe Billion Dollar angewachsen.
Vor dem Weltwirtschaftsforum in Davos werden Rufe nach ernsthaften Massnahmen gegen die soziale Ungleichheit laut. Die seit der globalen Finanzkrise wachsende Schere zwischen Arm und Reich drohe die Bemühungen um eine Reduzierung der globalen Not zu untergraben und den Aufstieg populistischer Politiker zu fördern, hiess es in dem Bericht.
Nach Oxfam wird 2016 das reichste 1% der Weltbevölkerung mehr Vermögen angehäuft haben als die restlichen 99% der Weltbevölkerung.
Das Problem ist, dass die Schere in den letzten Jahren stark asueinander ging und es keine Anzeichen gibt, dass dies endet. Ich halte diese Entwicklung für sehr gefährlich, weil es weiter gedacht, irgendwann zu grossen Unruhen führen muss. Wichtig wäre nun, dass endlich alle Steuerparadise geschlossen werden. Konzerne dort versteuern müssen, wo auch der Umsatz passiert und im Finanzmarkt beim Wertpapierhandel, die Gewinnsteuer kommt.
Alles Dinge die man längst weiss, dass sie nötig wären, aber passiert ist bisher nichts. Ich denke sogar, dass dies nicht ausreichen würde. Ich würde zudem gewisse Produkte an den Börsen, wovon nur einige wenige provitieren und gleichzeitig langristige Anleger verscheuchen, schlichtweg verbieten.
Damit meine ich z.B. den Hochfrequenzhandel, wo binnen Millisekunden Computer mit Computer handeln mit dem Ziel Maximalprofit, Programme die von Mathematikern/Programmieren entworfen wurden, die jeglichem ursprünglichen Ziel der Börse, Kapitalbeschaffung für Unternehmen, widersprechen.
Es scheint kein Zufall, dass nach der Wirtschaftskrise die Schere sich weiter spreizte. Verantwortlich dafür ist u.a. die gemachte Politik, die Banken und Anleger Rettungen. Massnahmen wovon einige wenige übermässig provitierten, aber mit Volksvermögen bezahlt wurden. Bei einer erneuten Krise, darf dies auf keinen Fall nochmals geschehen.