Abahatschi schrieb:Der Kapitalismus hat aber auch gute Seiten , er zeigt deutlich wer was machen will und wer nicht.
Im Kommunismus sind alle faul, da es sich nicht lohnt mehr als die anderen zu machen.
Das hast du geschrieben. Ich fragte dann, ob in der DDR alle faul waren. Du hast dann davon gequatscht, dass da ja jeder nur das Mindeste gemacht hätte (was du dir einfach mal so aus den Fingern gesaugt hast).
Negev schrieb
Negev schrieb:Spannend, wie die DDR noch immer als Gegenbeispiel dient - sobald man am heutigen Kapitalismus Kritik übt.
Obwohl das gar keine gemacht hat. Ich hab nichtmal am heutigen Kapitalismus, zu dem Zeitpunkt, KRitik geübt und die DDR als tollen staat dargestellt. Ich sagte, nein, ohne Kapitalismus ist noch nicht direkt jeder faul, das war man in der DDR auch nicht.
Also tu bitte nicht so, als wäre die ausgangsfrage irgendwas in der richtung gewesen, warum die DDR als Gegenbeispiel für den Kapitalismus verwendet wird. Die DDR kam in der Diskussion hier von mir und ich habe das nicht getan.