Libertin schrieb:Mir wäre allerdings neu, daß Herrschaft durch Unterdrückung und die Durchsetzung unmittelbarerer Gewalt per se elementarer Gegenstand sozialistischer Konzepte sind.
Natürlich haben das insbesondere Marx, aber auch Engels (die es ja nur von anderen Philosophen und Denkern
geklauft adaptiert haben) nicht in ihren Büchern stehen. Wäre ja auch schön doof.
Den Vorwurf, den man ihnen machen muss, ist aber tatsächlich, dass sie sich nie präzise darin geäußert haben, wie so ein Staat denn aussehen könnte. Gut für sie, denn darauf wird man sie dann nie festnageln können; was ja von vielen Linken seit jeher auch probiert wird (".. aber der RICHTIGE Sozialismus, der wurde halt noch nie ausprobiert!!!")
Für mich Quatsch mit Sauce.
Aber ich gebe den Ball gern weiter an dich, du schreibst von:
nur die streng autoritär-autokratischen Herrschaftssysteme realsozialistischer Prägung zu kennen
Was soll ich denn sonst kennen?
Du kannst mir ja gern die sozialistischen Staaten aufzählen, die seit mehreren Jahrzehnten im Wohlstand leben, in denen Frieden herrscht, in denen Minderheiten geschützt werden und in denen jeder, der will, sich frei entfalten kann nach eigenen Vorlieben, z.B. auch verreisen kann etc.
Wo sind sie denn, deine Vorzeigebeispiele?
Du wirst mir wohl keine nennen können. Weil ich Recht habe: Menschen sind von Natur aus nicht gleich. Und das beißt sich mit der Herrschafts-, Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung, die sich genau über die Gleichheit der Menschen definieren möchte.