Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

3.635 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Krieg, Verteidigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

28.06.2008 um 12:36
@stuffz- Bei dem Handwerkervergleich mit den Soldaten kann ich nicht mitreden, weil ich nicht weiß wie das bei den Soldaten ist. Ich kann nur als Handwerksmeister sagen, ein Arbeiter hat mehrere Rechte als er selbst überhaupt weiß. Aber das ist ja nicht das Thema!
Ich sags mal so, es gab vor über 60 Jahren vielleicht den blinden Gehorsam, aber nicht jeder ist da mitgelaufen. Und die Erfahrungswerte derer die nicht mitgelaufen sind, sind Gold wert. Egal ob das jetzt hier hinpasst oder nicht und ob das nur dumme Balkanscheiße ist- meine Familie wurde von Dr. Mengele bearbeitet und damals sind Familien in sich zerstört worden, so das Kinder ihre eigenen Eltern nichtmehr erkannt haben. Und weil diese familieren Berichte, die einen sehr nahe gehen, weil man seine Großeltern noch gekannt hat nachgehen, sage ich- "NEIN danke, keine Verteidigung für dieses Land für mich" , aber Verteidigung meiner Familie.
Und solche Menschen muss es einfach auch geben, da der heutige Frieden auch durch solche Erfahrungwerte entstanden ist.


1x zitiertmelden

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

28.06.2008 um 12:40
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:ich sage freiheit bedeutet immer auch die freiheit der andersdenkenden und ich füge dazu der andershandelnden
Das heißt du lässt dem der anders denkt als du, dann auch die Freiheit anders zu handeln als du und dich abzuknallen.

Macht es im Krieg dem Feind natürlich einfach, den es nicht die Bohne interressiert wie du denkst.


melden

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

28.06.2008 um 12:47
ich gehe davon aus, dass keiner so handelt - weil ich selbst nicht so handeln würde - ich gehe davon aus, dass jeder ein fünkchen verstand hat und wehrlose nicht tötet
ich gehe davon aus, dass ich dem "feind" mit meiner haltung klar machen kann: du bist nicht mein feind -

ich habe bisher den eindruck, dass der "feind" mir gegenübersteht u. aus dem eigenen land kommt - dich wollen wir hier nicht - du bist überflüssig - lass uns unsere kämpfe kämpfen -

und nein, genau das werde ich nicht tun - ich kann nicht gegen mein gewissen handeln


1x zitiertmelden

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

28.06.2008 um 12:52
Ziehe ich mit einer Waffe gen Front, bin ich Feind, ohne Zweifel. Bleibe ich aber als Zivilist daheim und wird das Land dann fremd besetzt, wird man wie in allen anderen geschichtlich dokumentierten Fällen zuvor auch, neue Wege gehen müssen.

Man wird sich den Umständen anpassen und solange man am Leben ist, hat man auch die Möglichkeit, das Beste daraus zu machen.


melden

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

28.06.2008 um 12:56
Zitat von sintisinti schrieb:meine Familie wurde von Dr. Mengele bearbeitet und damals sind Familien in sich zerstört worden, so das Kinder ihre eigenen Eltern nichtmehr erkannt haben. Und weil diese familieren Berichte, die einen sehr nahe gehen, weil man seine Großeltern noch gekannt hat nachgehen, sage ich- "NEIN danke, keine Verteidigung für dieses Land für mich" , aber Verteidigung meiner Familie.
Und solche Menschen muss es einfach auch geben, da der heutige Frieden auch durch solche Erfahrungwerte entstanden ist.
Zum einen stellt sich da natürlich die Frage wenn du aufgrund dieser Erfahrungen scheinbar dieses Land nicht wirklich magst, was du dann hier machst, ohne dir zu nahe treten zu wollen.

Euer Problem ist leider, das ihr scheinbar den Zeitraum von 60 Jahren nicht wirklich realisieren könnt.
Das dritte Reich gibt es seit '45 nicht mehr, ich habe nichts mit dem dritte Reich zu tun und verteidige es auch nicht.
Ich habe weder Dr. Mengele gekannt, noch verteidige ich ihn. Ich verteidige die BRD, DIE HAT KEINEN DR.MENGELE!!!

Ihr schafft es leider nicht ewige Vergangenheit und die Gegenwart zu trennen.
Die Erfahrungswerte der Leute die damals nicht mitgelaufen sind, sollte man nicht Verachten und ich ziehe den Hut vor ihnen ABER:
Sie sind nicht mehr Zeitgemäss. Die Erfahrungswerte von Seefahrern von früher zählen heutzutage auch einen Scheiss, weil wir mittlerweile wissen, das die Erde keine Scheibe ist und man rundherum fahren kann.

Ich verstehe leider nicht wo euer wirkliche sProblem ist eine einfache Fragestellung dermassen falsch zu interpretieren. Das ist echt die Härte:

Fragestellung:
Würdet ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?
Zusatzinfos:
Der Angriff findet unmittelbar statt, der Angreifer hat keine diplomatischen Verhandlungen geführt. Mit Deutschland ist die BRD gemeint, NICHT das Dritte Reich, die Weimarer Republik oder ähnliche. Dieses Szenario spielt in der heutigen Zeit, der blinde Gehorsam des dritten Reiches ist nicht mehr gefordert und auch nicht mehr vorhanden, das System der inneren Führung ist nach wie vor intakt.


Zum Handwerker:
Ich habe eine Handwerkslehre gemacht und kann also für beide Seiten sprechen.
Nur mal so am Rande: wenn der Handwerker unbequem wird, also nach Gerüsten fragt wo es auch eine Leiter tut, Helme verlangt wo noch nie jemand einen getragen hat usw. dann ist er unbequem und kann bei der nächsten Gelegenheit gehen.
Und nu komm mir nicht mit Kündigungsschutz. Wer rausfliegen soll, dem kann man auch was anhängen, geht zz (ziemlich zügig). Ein Klassenkamerad von mir hat sich damals mit der Chefs Tochter vom Chef im Bett erwischen lassen, ne Woche später war er weg wegen Diebstahls.


2x zitiertmelden

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

28.06.2008 um 13:00
@StUffz
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Ein Klassenkamerad von mir hat sich damals mit der Chefs Tochter vom Chef im Bett erwischen lassen, ne Woche später war er weg wegen Diebstahls.
Ist doch klar, er hat der Tochter die Unschuld gestohlen. :D *schmeiß weg* ;)


melden

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

28.06.2008 um 13:02
Zum einen stellt sich da natürlich die Frage wenn du aufgrund dieser Erfahrungen scheinbar dieses Land nicht wirklich magst, was du dann hier machst, ohne dir zu nahe treten zu wollen.

weil es schicksal ist irgendwo hingeboren wurden zu sein

weil wir tolerant sind und jeden menschen als teil der gesell. verstehen und auf seine gefühle, belange eingehen - weil wir zivilisiert sind...

weil unsere gesellschaft nicht nur aus verteidigungswilligen besteht, sondern auch aus menschen, die auf andere weise diesem land dienen ohne zu brüllen wir ziehen für dieses gerne in den krieg -


1x zitiertmelden

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

28.06.2008 um 13:02
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:ch gehe davon aus, dass keiner so handelt - weil ich selbst nicht so handeln würde - ich gehe davon aus, dass jeder ein fünkchen verstand hat und wehrlose nicht tötet
ich gehe davon aus, dass ich dem "feind" mit meiner haltung klar machen kann: du bist nicht mein feind -
Sieht man immer wieder im Fernsehen. Freudig mit Blumen geschmückte M1 Panzer die durch Bagdads Strassen rollen. Auch in anderen Ländern werden immer wieder Blumendivisionen aufgestellt, die nur dazu da sind, sich mit den Leuten zu unterhalten, die gar kein Feinde sind im Feindesland.
Hab ich ja ganz vergessen.....
Wenn du damit meinst, wenn Deutschland vollständig besetzt ist, dann ist das wohl durchaus machbar, haben die Frauen in Holland mit den Deutschen ja auch gemacht, nur blöd das die Deutschen so schnell wieder weg waren und die Frauen ne Glatze und eine tracht prügel bekommen haben.
Solltest du dich aber ausnahmsweise mal auf die im Thread gestellte Frage beziehen, dann kann ich dir versichern, daß deine Nachbarn dich etwas seltsam angucken würden und dann wohl auch die geeigneten Mittel ergreifen werden um die lustige Kommunikation mit dem Feind einzustellen....


melden

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

28.06.2008 um 13:09
@StUffz

Was konstruierst du dir denn da für eine Argumentationsschiene?

Erkläre doch bitte mal eben, was eine grundsätzliche Antikriegseinstellung, mit dem Trennen von Vergangenheit und Gegenwart zu tun hat?

Ist Krieg denn heute sauber, stirbt dabei niemand mehr, finden heute keine Kriegsverbrechen mehr statt?



melden

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

28.06.2008 um 13:10
stuffz: die frage ist, was der feind vorher anstellte, welche gesinnung ihn treibt und aus welchem grund er kam: dem einen der retter und dem anderen eben der feind -

ich denke, dass es menschen gibt, die differenzieren und die nicht jeden mit blumen schmücken -


melden

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

28.06.2008 um 13:13
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:weil unsere gesellschaft nicht nur aus verteidigungswilligen besteht, sondern auch aus menschen, die auf andere weise diesem land dienen ohne zu brüllen wir ziehen für dieses gerne in den krieg
Mag sein, allerdings ist es mehr als ungerechtfertigt, jetzt noch mit drittem reich un d Dr. Megele und wie sie nicht alle heissen zu kommen. Denn mit denen hat dir BRD nichts zu tun, folglich nicht Bestandteil einer Diskussion.
Anders wäre es gewesen wenn gefragt worden wäre:
Stell dir vor du lebst 1940 und Deutschland wird angegriffen, würdest du Deutschland verteidigen???
Dann wäre auch ein Bezug auf ebenjene zweifelhaften Persönlichkeiten legetim gewesen.
Ansonsten fahr ich auch nicht nach Italien weil die um 0 herum halb Europa besetzt hatten und nicht wirklich zimperlich mit anderen Völkern umgegangen sind....
Haben die Mongolen unter Dschingis Khan nicht auch ganz schön Dreck am Stecken?
Was ist mit den Skandinaviern, die als Wikinger Europas Küsten über lange Zeit in Angst und Schrecken versetzten?
Die Spanier, die die Mayas vertrieben und ausgerottet haben? Die Portugiesen die auch in Amerika ihr unwesen trieben oder die Japaner die in Najing ganze Arbeit geleistet haben???


melden

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

28.06.2008 um 13:18
@Wenn man sich so schnell geschlagen gibt und sich kündigen lässt. Hast du schon mal´nen Rahmentarifvertrag von deinem Chef in die Hand bekommen. Da schlaggern dir die Ohren was für Rechte´nen Arbeiter hat. Und einfach so kündigen, ohne Vorwegmahnung geht nicht........usw.... aber ist egal, das hat nichts mit dem Thema zu tun, auf dem du rumreitest.

Wenn du mir Fragen stellst warum, oder anders gesagt, jede Frage die im Raum steht (Würdest du Deutschland bei einem Angriff verteitigen), zieht auch Fragen hinter sich her die hier angesprochen werden. Also "warum"? Und ehrlich gesagt, kann ich nicht verstehen das dir das nicht in den Kopf will. Ganz egal welche Strategie sich da in den Vordergrund stellt, aller Tom Clays Playstationspiele ;)

Wir haben mit der Vergangenheit abgeschlossen und wir leben hier in einem ordentlichen Land. Damals war es nicht die Bundesrepublik, ok, aber die Erfahrung die wir aus der Zeit vor der Bundesrepublik mitgenommen haben, sind Kriegserfahrungen und die wollen wir unseren Kindern, oder jungen Mitmenschen nicht zumuten. Ist das so unverständlich?! Achja, und ich hab´nen Deutschen Außweiß, nicht das man das mit den Sinti falsch versteht ;) - auch wir sind Deutsche mit anderer Herkunft!
Und glaub mir, jeder der solche Berichte von früher her eingeflösst bekommen hat, weiß was es heißt wie´nen Krieg sein kann.
Es gibt ja Erfahrungsberichte, wo gut ausgebildete Soldaten, die vorher nicht wußten wie eine Kriegssituation in der Realität ist, beim ersten Schuß in die Hose scheißen und abhauen, oder dastehen und nichts machen können. Aber hmm, wieder am Thema vorbei, das ich ja nicht weiß zu beschreiben.


melden

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

28.06.2008 um 13:21
@StUffz

Man kann die Thread Frage ganz einfach mit Ja, oder Nein beantworten, so weit ist das klar.

Wenn dann allerdings einige Leute, nach ihrem fest entschlossenen Ja-Wort, damit beginnen jene, die die Frage mit Nein beantwortet haben, quasi hier und jetzt schon, wegen Feigheit vor dem Feind anzumachen, dann klingt das halt schon recht unverhältnismäßig und ruft auch gewisse Erinnerungen wach.

Wenn hier einige mit einem Glänzen in den Augen und mit stolz geschwellter Brust für ihr Vaterland in die Schlacht ziehen wollen, dann sollen sie. Jeder eben so wie er kann.


melden

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

28.06.2008 um 13:25
@schmitz
Grundsätzlich bin auch ich gegen Krieg, habe ich ja schon ein paar Seiten vorher geschrieben. Nichts ist dagegen einzuwenden, im Gegenteil.
Allerdings halte ich es führ mehr als vermessen die BRD mit Begebenheiten aus dem 2WK zu belasten und aufgrund jener Ereignisse (die mit Sicherheit verachtungswürdig sind und waren) eine Verteidigung der BRD Kategorisch auszuschliessen und der BRD damit unterschwellig die Schuld an diesen Ereignissen zu geben.

Krieg ist nicht sauber, es sterben viele Unschuldige, bwz. Zivilisten, auch finden immer noch Kriegsverbrechen statt. Allerdings lange nicht mehr soviel wie es zu Zeiten des 2Wk oder des Vietnamkrieges stattfanden, da die Medien heute fast überall dabei sind und um ein Wesentliches schneller sind als früher.

Ich halte aber eine Naive Grundhaltung und eine Romatische Verklärung der Friedensaktivistin dür mehr als verfehlt. Ausserdem halte finde ich es eine Bodenlose Frechheit auf der einen Seite zu sagen: "Willenlose Befehlsempfänger, Werkzeug zum Töten", aber genau diese "information" vom Hörensagen zu haben. Ihr wurde was gesagt und sie glaubt es. Genau das ist es was sie verteufelt. ich hingegen kann aus eigener Erfahrung sagen, daß es ganz genau so nicht ist.
Hier wird mit Argumenten um sich geworfen, die jedweder Grundlage entbehren...
Und das ist es was ich an Kikis Aussagen in Frage stelle, und was sie offensichtlich nicht versteht.


melden

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

28.06.2008 um 13:25
stuffz: die frage ist, was der feind vorher anstellte, welche gesinnung ihn treibt und aus welchem grund er kam: dem einen der retter und dem anderen eben der feind -

ich denke, dass es menschen gibt, die differenzieren und die nicht jeden mit blumen schmücken -


melden

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

28.06.2008 um 13:45
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:Stell dir mal vor es kommt nach dem Angriff jemand an die Macht dem sowas nicht wirklich schmeckt weil er der Auffassung ist, wer arbeitet bekommt Geld, wer nicht arbeitet, bekommt nix. von stuffz
Gibst du mir arbeit , bekommst du meine Stimme. Bekomme ich keine arbeit gibts auch keine Stimme.


melden

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

28.06.2008 um 13:47
Es gibt Regierungsformen die sind von Stimmen absolut unabhängig... Siehe Sowjetunion oder ganz aktuell Simbabwe...


melden

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

28.06.2008 um 13:53
Du haltest es doch nicht für möglich das in diesen Längengrade der Feudalismus wieder heimkehrt oder.


melden

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

28.06.2008 um 14:12
stuffz - es geht nicht nur um die belastenden Kriege - es geht um eine haltung, die ich nicht teilen kann - jeder krieg ist ein verbrechen wider die menschlichkeit

du willst dieses land mit waffen verteidigen, schließt aus, dass es mißbrauch gibt und vertrittst die meinung, dass du das tust, was als soldat von dir verlangt wird - für dich stellt sich nicht die frage: gerechtfertigt o. nicht - für mich schon

ich möchte das meine haltung für dieses land gleichfalls akzeptiert wird: ablehnung jedes krieges und andere mittel der verteidigung nutzen - mögen sie noch so naiv und erfolglos in deinen augen erscheinen - ich sehe es anders - und andere auch -

manches von einigen hier ist sowas von massiv, dass ich angst bekomme u. deutlich sage: ich wünsche diese art von beschützen nicht - und ich finde es bedauerlich, dass neben androhung von ausweisung auch noch todesstrafe erwähnt wurde -

was nun: vertrete ihr nicht auch die interessen und den willen des volkes - ich bitte euch: vertretet meinen wunsch - seid kritisch, wenn euch gesagt wird: zieht in den kampf - hinterfragt..........


melden

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

28.06.2008 um 14:26
Es hat niemand gesagt das nicht hinterfragt wird, das hast du bis jetzt mit deinen seltsamen Argumentationen getan und das in einer Art und Weise die sich mit deiner restlichen sogenannten Einstellung so gar nicht zu decken scheint.
Eine Androhung von Todesstrafe hat keiner gemacht sondern dir nur aufgezeigt was passiert wenn man dann auch noch die Verteidigung sabotiert...
Das ist nun mal so.


melden