sinti schrieb:Nur was sie von ihren Großvater, oder Vater eingetrichtert bekommen hat, hast du auf der anderen Seite vom Bund eingetrichter bekommen. Jetzt steht die Frage dazwischen: "Was ist besser"? - Für mich die Eintrichterung des Großvaters!
Eben nicht.
Sie hat Dritthandwissen aus einer über 60 jahre vergangenen Zeit das mit der heutigen Realität nichts mehr zu tun hat.
Damals war blinder Gehorsam erwünscht und wurde von frühester Kindheit anerzogen. Für die Wehrmacht damals mehr als einfach weil sie so eine gute Grundlage hatten um willfährige Werkzeuge des Krieges zu produzieren. Die Eltern wurden durch Vorgesetzte erstezt und weiter gehts.
Heutztage ist der blinde gehorsam nicht mehr erwünscht und wird sogar durch das System der inneren Führung nahezu ausgemerzt. Natürlich gibt es immer noch Fehlgeleitete wie man an einigen Skandalen immer mal wiedersieht, das macht aber auf die grosse Masse der Soldaten und ehemaligen einen verschwindent geringen Anteil von weniger als einen Prozent aus.
Der Soldat heutzutage ist gefordert selbständig zu agieren, vernünftige Entscheidungen zu treffen und erhaltene Befehle auf ihre Rechtmässigkeit hin zu überprüfen und im Zweifelsfalle zu verweigern.
Ich betone es hier noch einmal:
Ein Handwerker der in der zivilen Wirtschaft tätig ist, hat weniger Handhabe gegen seinen Chef als ein Solsat gegenüber seinem Vorgesetzten. Wenn der Chef sagt das heute länger gemacht wird, oder das Helme zu teuer sind, dann hat man zwei Möglichkeiten:
Machen was der Chef sagt oder die Kündigung einrichen bzw. unmittelbar empfangen.
Als Soldat muss man zwar auch machen was der Vorgesetzte sagt, kann aber innerhalb kürzester Zeit eine Beschwerde verfassen, die für den Vorgesetzten mehr als ärgerlich ausgehen kann. In einem von mir erlebten Fall war das die Beendigung der Karriere als Berufssoldat und die Auskleidung innerhalb weniger Tage.
Das "Willenlose Werkzeug Soldat" ist nicht mehr vorhanden und somit Geschichte. (Wenn auch reale Geschichte, allerdings über 60 Jahre alt)
Ich würde Deutschland verteidigen weil:
-Es meine Heimat ist die ich sehr gern habe unabhängig von ab und zu mehr als seltsamen Politikern
-Ich hier meine Familie habe die ich nicht verlieren möchte und sich somit auch sie in diesem Falle verteidigen würde.
-Dieses Land im Gegensatz zu vielen anderen ein sehr freies Land ist und ich auch diese Freiheit verteidige.