kiki1962 schrieb:jemanden zu töten ist doch ein gewissenskonflikt ohnegleichen - wie lebt man damit
Zumindest lebt man, wie du schon richtig bemerkt hast und ist nicht tod wie die "Blumenwinker".
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, das man zwar daran zu knabbern hat, aber darüber hinweg kommt.
Für mich war es eindeutig schlimmer mitansehen zu müssen, das unschuldige Kinder sterben mussten, von den Freunde/Kammeraden/Waffenbrüder ganz zu schweigen.
Ich versichere dir, spätestens wenn dir ein schreiendes Kind mit einer Schusswunde entgegen gerannt kommt und um Hilfe bittet, würdest auch du zur Waffe greifen. Oder hast du mal ein Kind gesehen, welches seine durch Kugeln gestorbene Mutter beweint hat und welches man nicht von seiner Mutter trennen konnte ? Ich hab das mit eingenen Augen erlebt und glaube mir, es ist leichter einen feindlichen Soldaten tod zu sehen als einen unschuldigen Zivilisten oder ein Kind.
Wenn du in solch einer Situation nicht zur Waffe greifst und dem unterdrückten Volk hilfst, bist du absolut gewissenlos.