@core2duocore2duo schrieb:Es gibt nämlich Unternehmer die den Wohlstand den ihr in diesem Land immer noch genießt erst ermöglicht haben. Es gibt viele Menschen die mit fleiß ihr Eigenheim und ihre Wohnungen erarbeitet haben. Also die soziale Marktwirtschaft die eigentlich in unserem Grundgesetz verankert ist
Also zur "Gewalt" hat hier niemand aufgerufen, es ist mit Sicherheit das, was DU als einzige Möglchkeit befürchtest,
das System tatsächlich zu verändern.
Der Volkszorn ist sehr wohl zu verstehen, und ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn die Verursacher der Krise und globaler Verarmung zur Rechenschaft gezogen werden und Wiedergutmachung leisten müssen.
Das entspricht dem 'normalen' Rechtsempfinden.
Es geht ja überaupt nicht darum, irgendjemandem sein Eigenheim oder seine Wohnung zu nehmen ! So etwas sollte zur Grundsicherung aller Menschen gehören, in angemessener Größe.
Wenn Du schreibst, dass es "Unternehmer gibt, die den Wohlstand " erst ermöglicht haben, tappst Du in die neigungskapitalistische Falle des Systems:
Alle Werte hat die produzierende Bevölkerung geschaffen. Der eigentliche Wert einer Ware ist die in ihr geronnene menschliche Arbeitszeit (incl. Qualitätskriterien etc.).
Unternehmer in diesem System profitieren von der verkauften menschlichen Arbeitskraft und nicht umgekehrt !! Der Unternehmer zahlt Lohn, der geringer ist als der Wert, den der Lohnabhängige geschaffen hat. Vom Mehrwert der Arbeitsleistung enteignet der Unternehmer den Lohnabhängigen, steckt diesen Mehrwert in die eigene Tasche und -der Theorie nach - akkumuliert er den Mehrwert zu Investitionskapital.
Der Unternehmer, nennen wir ihn im folgenden besser Kapitalist-
also der Kapitalist profitiert vom Lohnabhängigen und nicht umgekehrt, das wachsende Investitionskapital und der wachsende individuelle, soziale Reichtum des Kapitalisten ist nichts anderes als die Summe der enteigneten Mehrwertleistungen der Lohnabhängigen.
In genau diesem Sinne ist der sichtbare gesellschaftliche Reichtum, die Riesenvillen der Superreichen, ihre Jachten etc. nichts anderes als geronnene (für mich: gestohlene )Arbeitsleistung der Lohnabhängigen...-wenn man eine höhere Gerechtigkeit und nicht die Gesetze des Systems anlegt-
eigentlich Diebesgut, in denen die Diebe es sich in ihrer Millionenbeute gut gehen lassen können, weil sie von den irdischen Gesetzen des Systems, der Polizei und privater Security geschützt werden.Deshalb kann ich auch nicht viel Freude an diesen Villen finden, für mich sind sie materialisierter Beweis für Ausbeutung und fortlaufende Enteignung menschlicher Arbeitskraft, eigentlich schon anachronistische Beweise, weil die Zeit schon längst reif ist für ein Leben aller Menschen in Verteilungsgerechtigkeit und annähernder materieller Gleichheit.
Da teile ich ausdrücklich die Meinungen von
@georgerus @Gabrieldecloudo und
@antigone44 .
Aber wie ich manchmal zu sagen pflege,
wo eine Villa ist auch ein Weg.*g