Systemkrise 2008/2009
22.03.2009 um 13:39@mchomer
2. Lerne zu unterscheiden zwischen
a) direkte Demokratie (googeln würde Dich schon weiter bringen) und
b) parlamentarische Demokratie (s.o.)
3. Zu vermuten, das Volk habe nicht genügend Sachverstand und daraus abzuleiten, dass man es deshalb nicht abstimmen lassen könne..."z.B. in umweltpolitischen Angelegenheiten"... ist ein Lacherfolg aus folgenden Gründen:
lol:
a)Die vermeintlichen politischen Experten fahren unseren Planeten seit mehreren Jahrzehnten von einer ökoloischen in die nächste Katastrophe. Die bekommen überhaupt nichts hin.
b)Daß das Volk "keinen ausreichenden Sachverstand" hat, ist leicht durch eine vernünftige Bildungspolitik änderbar, allerdings scheint mir der "Sachverstand" des
Volkes in Angelegenheiten der Vermögensverteilung und der Umwelt größer zu sein, als der der politischen Elitevertreter. Vor allem aber traue ich dem gesunden Volksempfinden eine gerechte Vermögensverteilung zu.
Schönen Sonntag noch.
mchomer schrieb:"Und zum Thema direkte Demokratie:1. Weder die Schweiz noch das antike Griechenland haben/hatten eine direkte Demokratie !
was versprichst du dir davon? Schon mal in die Schweiz oder ins antike Griechenland geschaut? Man kann das Volk nicht über alles abstimmen lassen, da es manchmal einfach nicht den ausreichenden Sachverstand hat, z.B. in umweltpolitischen Angelegenheiten."
2. Lerne zu unterscheiden zwischen
a) direkte Demokratie (googeln würde Dich schon weiter bringen) und
b) parlamentarische Demokratie (s.o.)
3. Zu vermuten, das Volk habe nicht genügend Sachverstand und daraus abzuleiten, dass man es deshalb nicht abstimmen lassen könne..."z.B. in umweltpolitischen Angelegenheiten"... ist ein Lacherfolg aus folgenden Gründen:
lol:
a)Die vermeintlichen politischen Experten fahren unseren Planeten seit mehreren Jahrzehnten von einer ökoloischen in die nächste Katastrophe. Die bekommen überhaupt nichts hin.
b)Daß das Volk "keinen ausreichenden Sachverstand" hat, ist leicht durch eine vernünftige Bildungspolitik änderbar, allerdings scheint mir der "Sachverstand" des
Volkes in Angelegenheiten der Vermögensverteilung und der Umwelt größer zu sein, als der der politischen Elitevertreter. Vor allem aber traue ich dem gesunden Volksempfinden eine gerechte Vermögensverteilung zu.
Schönen Sonntag noch.