Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Systemkrise 2008/2009

9.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Depression, Gold ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Systemkrise 2008/2009

22.03.2009 um 13:39
@mchomer
Zitat von mchomermchomer schrieb:"Und zum Thema direkte Demokratie:
was versprichst du dir davon? Schon mal in die Schweiz oder ins antike Griechenland geschaut? Man kann das Volk nicht über alles abstimmen lassen, da es manchmal einfach nicht den ausreichenden Sachverstand hat, z.B. in umweltpolitischen Angelegenheiten."
1. Weder die Schweiz noch das antike Griechenland haben/hatten eine direkte Demokratie !

2. Lerne zu unterscheiden zwischen
a) direkte Demokratie (googeln würde Dich schon weiter bringen) und
b) parlamentarische Demokratie (s.o.)


3. Zu vermuten, das Volk habe nicht genügend Sachverstand und daraus abzuleiten, dass man es deshalb nicht abstimmen lassen könne..."z.B. in umweltpolitischen Angelegenheiten"... ist ein Lacherfolg aus folgenden Gründen:

lol:
a)Die vermeintlichen politischen Experten fahren unseren Planeten seit mehreren Jahrzehnten von einer ökoloischen in die nächste Katastrophe. Die bekommen überhaupt nichts hin.
b)Daß das Volk "keinen ausreichenden Sachverstand" hat, ist leicht durch eine vernünftige Bildungspolitik änderbar, allerdings scheint mir der "Sachverstand" des
Volkes in Angelegenheiten der Vermögensverteilung und der Umwelt größer zu sein, als der der politischen Elitevertreter. Vor allem aber traue ich dem gesunden Volksempfinden eine gerechte Vermögensverteilung zu.

Schönen Sonntag noch.


melden

Systemkrise 2008/2009

22.03.2009 um 13:45
Ca. 1 Milliarde Menschen hungern weltweit. [...]
Genau das sind Auswirkungen des Wirtschaftssystems
- Bürgerkrieg
- Vertreibungen
- Umsiedelungen
- ethnische Säuberungen
- Dürre

Das sind die Ursachen von Hungerkatastrophen in Afrika. In dieser Reihenfolge.

Und es lässt sich auch nicht festmachen am "System". Die große Hungersnot in Äthiopien in den 80ern war dirket verursacht durch die Umsiedlungspolitik der kommunistischen Regierung.

Diejenigen Staaten, die heutzutage fähig sind, Handel zu treiben - wenn auch unter Bedingungen massivsten Protektionismus' seitens der USA und EU - haben keine Probleme mit hungernden Massen.

@Koriander


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

22.03.2009 um 13:58
"Man kann das Volk nicht über alles abstimmen lassen, da es manchmal einfach nicht den ausreichenden Sachverstand hat, z.B. in umweltpolitischen Angelegenheiten."

ist doch momentan dasselbe
die politiker werden nähmlich nicht nach sachverstand ausgewählt sondern wie " gut" sie reden können
schau dir allein das verhalten von 90% in der krisenzeit an
da siehst du wer ahnung hatte
in den wenigen reden die ich mir angetan habe wurden die die die wahrheit sagten immer ausgelacht (achtet mal auf versprecher- wie im kindergarten kichert der ganze saal)
ich glaube kaum das sie heute über aussagen einer wirtschaftskrise lachen würden oder ? und schlauer ist auch keiner geworden da immernoch die selben fachidioten zu rate gezogen werden




@voidol

schonmal daran gedacht warum bürgerkriege entstehen ?


1x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

22.03.2009 um 14:01
Diesen Schwachsinnigen Satz "Ca. 1 Milliarde Menschen hungern weltweit" und die Folgerung, dass die Ursache im Kapitalismus liegt, wiederholt @Koriander in schöner Regelmäßigkeit nach dem Göbbels´schen Motto, dass schon etwas hängen bleiben wird.


1x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

22.03.2009 um 14:15
@georgerus


Die Firma Dell als Beispiel für eine funktionierende Planwirtschaft zu nennen ist schon etwas verwegen.
Einen PC oder gar das unkontrollierbare Internet hätte kein Verbraucher bestellt, wäre es nicht von profitgierigen Kapitalisten erfunden und ständig perfektioniert worden.


melden

Systemkrise 2008/2009

22.03.2009 um 14:22
Ich kann nur noch eins hinzufügen, die ganze "Systemkrise" ist mit absicht hervorgerufen, sowie alle schockierenden wirtschaftspolitischen Weltereignisse. Um mit Hilfe der unwissenden Menschheit totale Kontrolle der gesamten Menschheit zu erlangen.

Ich glaube die Systemkrise 2008/09 - 2012 wird insziniert um Europa endlich der Kontrolle des Europaparlamenst zu unterstellen, und somit die gesamten lokalen Regierungn abzuschaffen. Es wird kein Deutschland, Italien, Polen, Spanien, Frankreich... mehr geben sonder nur noch ein versklavtes Europa, welches nur nach Interessen der Konzerne handeln darf. Um auch noch die letzten denkenden Menschen zu neutralisieren.

zum Thema:
http://video.google.de/videoplay?docid=8811031952524340682&ei=QzvGScCeLZSY2ALlrIjEBQ&q=matthias+rath&hl=de

Na und im Rest der Welt passiert dann das gleiche.

Und wir können theoretisch nichts dagegen machen, nur uns gegenseitig angaffen.
"Der Eine meint besser bescheid zu wissen als der Andere, wieso wir eine Krise haben usw."


melden

Systemkrise 2008/2009

22.03.2009 um 14:29
@Hansi

Kann es sein das du mich meintest?
Vielleicht diente das Internet und der PC den Profitgeiern des Kapitalismus, aber hätten wir das nicht ... den Rest kannst du dir ja selber ausmalen.

Ich denke jede Entwicklung, Entdeckung, Handlung der Menschheit ist zum Positiven.
Aus Fehlern lernen wir nun mal!

Genauso auch die Krise, das ist eine einmalige Chance für die Menschheit ein für alle mal aus dieser verlogenen kapitalistischen Scheindemokratie zu entkommen. Und endlich ein freies Menschendasein zu führen.
Ich rede hier von einem Goldenen Zeitalter, wo endlich jeder Mensch aufgeklärt ist und nach Recht, Freiheit handelt und nich nach Profit!


melden

Systemkrise 2008/2009

22.03.2009 um 14:30
"Diesen Schwachsinnigen Satz "Ca. 1 Milliarde Menschen hungern weltweit" und die Folgerung, dass die Ursache im Kapitalismus liegt"

gegenbeweis :-)
bringt der diskussion sicher mehr als behauptungen (beidseitig)


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

22.03.2009 um 14:34
@Gabrieldecloudo


Siehe @voidol oben.


melden

Systemkrise 2008/2009

22.03.2009 um 14:38
wie gesagt bedenke die zusammenhänge
warum gibt es dort bürgekriege etc ?

vllt liegen diese selber am hunger oder an der politischen situation die einen nur ausnutzt (dank kapitalismus) die zusammenhänge sind gewaltig


melden

Systemkrise 2008/2009

22.03.2009 um 14:41
@daredd
"Ich rede hier von einem Goldenen Zeitalter, wo endlich jeder Mensch aufgeklärt ist und nach Recht, Freiheit handelt und nich nach Profit!"

Das wäre wunderbar, ist aber wohl noch ein paar Jahrzehnte entfernt, oder?
...doch was sind schon sechs bis sieben Jahrzehnte! In schnelllebigen und aktualitätssüchtigen Zeiten wie diesen sehr viel, aber erdgeschichtlich fast nichts.
Vielleicht rotten wir uns ja auch selbst aus. Die Freiheit dazu ist gegeben ;)


melden

Systemkrise 2008/2009

22.03.2009 um 14:46
@Hansi , argument- und realitätsresistent, :
Zitat von HansiHansi schrieb:"Ca. 1 Milliarde Menschen hungern weltweit" und die Folgerung, dass die Ursache im Kapitalismus liegt, wiederholt @Koriander in schöner Regelmäßigkeit nach dem Göbbels´schen Motto, dass schon etwas hängen bleiben wird
Na, lieber Hansi, wie wäre es dann mal mit Lesen:

Thomas Stelzer, einer der stellvertretenden UNO-Generalsekretäre:
„Ein Drittel der Weltbevölkerung wird nicht ordentlich versorgt, eine Milliarde Menschen hungern, und ungefähr 100 Millionen (!) verhungern heuer weltweit.“

Das ist kein Satz in schöner Regelmäßigkeit, sondern das ist die bittere Realität vor der sich der user mit dem gefiederten Avatar in seiner Voliere weltfern versteckt und allenfalls , in dumpfer schwarz-brauner Nazimanier die Realität verleugnet, jetzt auch noch 100 Millionen Hungertote jährlich leugnet und 1 Milliarde aktuell Hungernde...

Hansi, auch wenn das nicht in Dein schwarz-braunes Weltbild paßt und vielleicht einige Zitate für Dich recht schwer verständlich sind, so sieh die Wahrheit aus.

Kapitalismus ist verantwortlich für 100 Millionen Hungertote jährlich.


melden

Systemkrise 2008/2009

22.03.2009 um 14:53
@voidol
Zitat von voidolvoidol schrieb:"- Bürgerkrieg
- Vertreibungen
- Umsiedelungen
- ethnische Säuberungen
- Dürre
Das sind die Ursachen von Hungerkatastrophen in Afrika. In dieser Reihenfolge."
lol,
Das hättest Du wohl gerne so, lieber v., in Deiner kapitalistischen Geschichtsverblendung.

Die Reihenfolge sieht anders aus:

Kolonialisierung
Versklavung
Ausplünderung des Kontinents
Neokolonialisierung
Einsetzen von kapitalismuskonformer Herrschaft durch die Neokolonialisten
Armut der Bevölkerung durch Ausbeutung
Hungertod durch kapitalistische Ausbeutung.

Die von den Kapitalisten eingesetzte Herrschaft hat bisher jede "Hungerkatastrophe" überlebt. Weil sie zusammen mit den ausbeutenden Großkonzrnen gut vom Leid und Tod der Afrikaner leben können.

Mensch, schau Dir mal ein gutes Geschichtsbuch an, statt hier mit so einer sinnwidrigen Hetzpropaganda aufzuwarten....


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

22.03.2009 um 15:07
@georgerus
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:schonmal daran gedacht warum bürgerkriege entstehen ?
Soll man das kontemplieren?

Jeder einzelne Krieg gehört analysiert, dann kriegt man vielleicht Antworten auf Fragen.


2x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

22.03.2009 um 15:08
@georgerus
Sorry oben verklickt.

Sollte sein:
@Gabrieldecloudo


melden

Systemkrise 2008/2009

22.03.2009 um 15:14
@Koriander
Zitat von KorianderKoriander schrieb:lol,
Das hättest Du wohl gerne so, lieber v., in Deiner kapitalistischen Geschichtsverblendung.
Wenn du auf dem Niveau diskutieren möchtest, könnten wir uns ja mal vielleicht treffen. Mal schauen, ob du dann auch noch groß das Maul aufreißt.

Eigentlich hätte ich weiter disktutiert, aber da scheiß ich drauf.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

22.03.2009 um 15:18
@Koriander


Deine Zahlen habe ich nicht angezweifelt sondern deine Ursachenforschung


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

22.03.2009 um 15:31
@voidol
Zitat von voidolvoidol schrieb:"Soll man das kontemplieren"
Kontempliere lieber mal Dein Selbst, vieleicht findest Du dann in den tiefsten Tiefen noch so etwas wie Skrupel, der zukünftig verhindert, daß Du hier solch eine Geschichtklitterung vornimmst.

Gerne kannt Du jeden der 10.000 Kriege der letzten 2000 Jahre betrachten,

die Antwort zur gemeinsamen Ursache der meisten aktuellen Kriege geb ich Dir gerne pauschal: Kapitalismus, Profitgier, systeminmmanenter Zwang zur Vernichtungsökonomie, vielleicht noch zusätzlich bezogen auf Afrika Waffengeschäfte, Profite der Waffenproduzenten die kriegerische Situationen eskalieren....Das meinte wohl@gabrieldecloudo...


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

22.03.2009 um 15:46
@Hansi
Zitat von HansiHansi schrieb:Deine Zahlen habe ich nicht angezweifelt
Stelzer hat die Befürchtungen im letzten Spätsommer geäußert. Da sah man die Rohölpreise bald bei 200 UDS pro Barrel, den Reispreis bei 30 Dollar pro Zentner, den Weizen bei 300 Dollar pro Tonne ...

Die Preisexplosion im Sommer 2008 war enorm, und wenn man die hochgerechnet hat, ist klar, dass man nur Horrorszenarien vor Augen haben konnte:
http://www.econ.iastate.edu/outreach/agriculture/periodicals/chartbook/Chartbook2/Tables/Table11.pdf (Archiv-Version vom 23.02.2009)

Nur seitdem ist der Preis eingebrochen, die Grundlage von Stelzers Horrorszenario ist nicht mehr gegeben. Die derzeitige Finanzkrise bedroht diejenigen, welche von den hohen Preisen profitiert haben.

Ohne Kontext sind hingeschmissene Zitatknochen wertlos.

Anmerkung:
$/bu. im PDF. bu ist ein Raummaß: Wikipedia: Bushel


melden

Systemkrise 2008/2009

22.03.2009 um 15:47
@voidol
"könnten wir uns ja mal vielleicht treffen. Mal schauen, ob du dann auch noch groß das Maul aufreißt..."

Mir stehen schon die Haare stramm, Ehrwürdiger, wie Du unschwer auf meinem Ava erkennen kannst.
Wenn Du aber so getroffen bist, kannst Du Dir gerne auch mein Bild auf meinem Profil merken, wenn wir uns dann treffen. Ich lerne gerne neue Leute kennen.

Ändert allerdings überhaupt nichts daran, daß ich Deine Darstellung der Ursachen für Hungerkatastrophen in Afrika für Geschichtsklitterung halte.
Zudem ist in dem Zusammenhang die Nichtbeachtung von Kolonialisierung und Neokolonialismus in Afrika einfach nur geschichtsignorant.

Liebe Grüße. *g


1x zitiertmelden