Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Systemkrise 2008/2009

9.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Depression, Gold ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Systemkrise 2008/2009

21.02.2009 um 11:12
Eben, dies ist ein bürokratisches Diktatmonster.
Eine Zerschlagung und anschließender Neubeginn mit einer geimeinsamen Währungszone für die wirtschaftlich stärkszen Länder, brächte eine neue EU weiter. Diese müsste dann auch wesentlich vom Volk bestimmt sein und nicht von Politikern berufen.
Alle anderen anschließenden Länder sollten in eine Art Freihandelszone aufgenommen werden aber nicht in einen gemeinsamen Währungsraum.


melden

Systemkrise 2008/2009

21.02.2009 um 11:21
13 Staaten Afrikas vor dem Bankrott
Krise lässt Kindersterblichkeit schnell steigen / Organisationen fordern ungekürzte Hilfen
Von Velten Schäfer
Arbeitslosigkeit, Unterernährung und Kindersterblichkeit steigen als Folge der Finanzkrise dramatisch an. Entwicklungsorganisationen fordern unabhängige Schiedsverfahren für eine soziale Entschuldung.
http://www.neues-deutschland.de/artikel/144330.13-staaten-afrikas-vor-dem-bankrott.html

eine globale systemkrise - die jeden kontinent trifft und hoffentlich zum umdenken anregt . . .

ganze völker leiden an diesem begangenen verbrechen -


melden

Systemkrise 2008/2009

21.02.2009 um 11:28
http://forum.attac.de/viewtopic.php?f=2&t=7358&sid=3b9c183ef53a50bf0ab8a76448af33f3
Wie?

- Jeder wirtschaftende (kaufende oder verkaufende) Mensch schöpft das zum Handel notwendige Geld selber! Geld wird wieder das, wofür es gedacht war: zum reinen Tauschmittel. Der grösste Irrtum der neueren Menschheitsgeschichte, Geld als eigenständiges, spekulierbares Produkt zu sehen, entfällt völlig. Damit ebenfalls die verheerenden Wirkungen des Zinses.

- Die Folge:
-- Ende der Versklavung der Menschheit durch das Geld.
-- Beginn der Befreiung und Eintritt der Menschheit in eine Menschen-gerechte Tauschwirtschaft, in welcher es keine künstliche Mängel und Abschöpfmechanismen mehr gibt.

Das ganze ist sehr bedenkenswert und geht über die Erkenntnisse von Wörgl hinaus.

Es lohnt sich, die tief gehenden Überlegungen von Hans-Jürgen Klaussner genau zu studieren!
ja, es lohnt sich für alternativen stark zu machen -


melden

Systemkrise 2008/2009

21.02.2009 um 11:58
@against_nwo

Man darf eins aber bicht vergessen.

So uncool und lästig das ganze EU-Drumherum ist. Aber die EU (und seine Vorgänger) hat es in den letzen 40 Jahren vormocht traditionell verveindete, protektionistisch ausgerichtete und vom Nationalstolz zerfressene Staaten dermaßen zusammen zu schweissen das sie es nicht geschafft haben an irgendeiner Ecke in Europa Krieg anzufangen.

Ich bin mir nicht ganz sicher aber (wenn man mal den Kosovo nicht mitrechnet) wir haben das letzte mal 60 Jahre Frieden in ganz Europa gehabt als man begann in Frankreich Kathedralen zu bauen!

MfG


melden

Systemkrise 2008/2009

21.02.2009 um 12:00
@benni25
Deswegen bin ich ja auch für die Freihandelszonen und weiterhin natürlich für gute freundschaftliche Verhältnisse


melden

Systemkrise 2008/2009

21.02.2009 um 12:44
Jeder hat ja mitbekommen, dass in den USA der 1071 Seiten umfassende "Stimulus Plan" verabschiedet wurde.

Auf der Seite "Pro Publica" hat man sich schon die Mühe gemacht und sich durch das "Stimulusmonster" durchgearbeitet und zwei Übersichten erstellt, die einen seht guten Einblick in die Investitionen und Steuerkürzungen geben.

Hier einmal die Liste der Investitionen in Infrastruktur, Bildung, Energie usw.

http://www.propublica.org/special/the-stimulus-plan-a-detailed-list-of-spending (Archiv-Version vom 25.02.2009)

und einmal die Liste der "Tax Cuts"

http://www.propublica.org/special/stimulus-plan-taxcut-list (Archiv-Version vom 16.02.2009)

Also man nutzt die Krise wirklich für eine Runduminvestition, die sicherlich nicht schaden wird.


melden

Systemkrise 2008/2009

21.02.2009 um 12:45
Ich glaub ich mal mal einen neuen Thread dazu auf.

Kann man denke ich ganz gut drüber diskutieren.


melden

Systemkrise 2008/2009

21.02.2009 um 15:02
Und wieder etwas Neues:

http://www.shortnews.de/start.cfm?id=751963

Und los gehts.


melden

Systemkrise 2008/2009

21.02.2009 um 15:10
das ist ja gerade das Problem,das,ausser in Deutschland natuerlich,in jedem anderen Land der Welt das Volk schneller auf die Strasse geht und protestiert,allerdings fuerchte Ich fuer Russland das schlimmste...


melden

Systemkrise 2008/2009

21.02.2009 um 15:14
@Reason

Das russische Volk ist geduldig und hat gelernt in fast 70 Jahren Kommunismis auf das nötigste reduziert zu leben.

Wenn Medwedjew sowas anordnet weiss er mehr als wir (natürlich weiss er das...das meine ich jetzt aber nicht) . Der erwartet Hungerrevolten die er niederschlagen muss und keine Versorgungsengpässe oder ein paar Demos mit Ausschreitungen!!!!!!!

Im Umkehrschluss bedeutet das (unter Annahme dieses GAUs folgendes). Russland ist in hohem Masse abhängig von seinen Energieexporten in Richtung Westeuropa. Er scheint den Zahlungsausfall von einer nicht unerheblichen Menge westeuropäischer Staaten zu erwarten. Oder anders ausgedrückt - Medwedjew scheint gesicherte Erkenntnisse über bevorstehende Staatsbankrotte zu haben.

Oh oh...


MfG


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

21.02.2009 um 15:26
@benni25

So drückt man es am besten aus. Daumen hoch.


melden

Systemkrise 2008/2009

21.02.2009 um 15:42
Sollte man sich so langsam auf seine Alm in den Schweizer Alpen zurück ziehen?


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

21.02.2009 um 15:46
Zitat von Justus08Justus08 schrieb:Sollte man sich so langsam auf seine Alm in den Schweizer Alpen zurück ziehen?
Nachdem sie mittlerweile Daten aus Banken an Amerika übermitteln, dürfte die Schweiz als Fluchtpunkt so langsam auch nicht mehr in Frage kommen...


melden

Systemkrise 2008/2009

21.02.2009 um 15:49
Jetzt wieder diese Panik...

Währungsreform geht doch schnell und schmerzlos, für die meisten zumindest ;)

Kein Grund einen Rückfall ins Mittelalter zu befürchten.

Die Russen haben nicht zwangsläufig Angst vor einem Staatsbankrott, denen brechen einfach die eigenen Öleinnahmen weg.


melden

Systemkrise 2008/2009

21.02.2009 um 17:19
@Comguard2

Ich hab ja nix gegen den Systemzerfall und den Wegfall der Arbeitsplätze, solange ich Essen und Internet bekomme... :D


melden

Systemkrise 2008/2009

21.02.2009 um 17:33
@Justus08


***LOL***

panem et circenses


melden

Systemkrise 2008/2009

21.02.2009 um 17:40
Jenau, Brot (aber ohne Wurst) und Spiele...für Alle


melden

Systemkrise 2008/2009

21.02.2009 um 17:43
@benni25
Zitat von benni25benni25 schrieb:Oder anders ausgedrückt - Medwedjew scheint gesicherte Erkenntnisse über bevorstehende Staatsbankrotte zu haben.
Wie Comguard2 schon sagte, diese Maßnahmen zielen wohl eher auf Probleme in Russland selbst, die kommen werden auch ohne irgendeinen Staatsbankrott.


melden

Systemkrise 2008/2009

21.02.2009 um 18:02
@Larry08

Wenn man in Russland die "Armee des Inneren" mobilisiert zielt das natürlich auf Probleme im Inland. Und zwar auf ganz Massive!

Die entstehen aber nicht aus dem Nichts. Man befürchtet offenbar die Versorgung der eigenen Bevölkerung kurzfristig nicht mehr sicherstellen zu können. In sofern ist das taktisch nicht unklug die Einberufung vorher zu machen.

Die Frage die sich stellt ist aber warum das die Führung erwartet. Russland hat weder nennenswerte Industrie noch flächendeckende Landwirtschaft. Russland lebt in erster Linie vom Export von Rohstoffen. Allen Vorann Energieträger Erdöl und Gas.
Beim Erdöl ist der Preis und die Exportmenge schon vor Wochen unter das von RUssland benötigte Limit gefallen. Ein Befürchtung eines weiterer Wegfalls von Devisen kann nur auf das nach Europa gelieferte Gas abzielen. Das bedeutet das die Russen einen Zahlungsausfall in erheblichem Umfang befürchten.

Meine Favoriten sind hier ganz klar die ex Bruderländer in Osteuropa und Griechenland.
Leider leider findet auch unsere Versorgung zum Grossteil darüber statt.
Bin mal gespannt ob man in der Lage ist die bereits schon recht leeren Gasspeicher noch rechtzeitig zu füllen. Wenn wir Glück haben bekommen wir wenigstens noch die Heizperiode damit rum.


melden

Systemkrise 2008/2009

21.02.2009 um 20:23
Soo, jetzt mal ein Wink mit dem Zaunpfahl der Bundesregierung!

Bundesregierung rät zum Hamstern

Die Vorratshaushaltung ist aus der Mode gekommen. Dennoch empfiehlt die Bundesregierung, stets für zwei Wochen genügend Essen im Haus zu haben.

http://www.taz.de/1/leben/alltag/artikel/1/bundesregierung-raet-zum-hamstern/


melden