cejar schrieb am 22.12.2023:Das ist auch das Problem was ich als linksliberaler an dieser Diskussion habe - ich habe nicht das Gefühl das es einigen Diskutanten darum geht Antisemitismus zu bekämpfen, vor allem nicht aus der weit rechten Ecke, sondern es oftmals lediglich nur darum geht wieder gegen "Links" zu schießen.
Mir wird her zu schnell vergessen, das Antisemitismus ein gesamtgesellschaftliches Problem ist, das in jedem Lager zu finden ist, dh hier Unterschiede zwischen Link/Mitte/Rechts immer wieder zu krakeelen geht völlig am Thema vorbei und zeigt eigentlich nur die Agenda derjenigen, die immer wieder betonen müssen, das es ja nun von "links" kommt.
Vielleicht ist es auch nur der Effekt des Unerwarteten?
Wenn in irgendeinem Sachsendorf das Schnitzel 8,88 Euro kosten (nun dank Inflation vl. schon 18,88) dann erwarten das die Menschen. Das macht es nicht besser, aber das wissen sie.
Wenn plötzlich in den so bunten Großstädten (europäischen) (also wenn ihr mich fragt sind da manche Gegenden sehr wenig bunt), Leute die so gerne Antirassismus propagieren oder für das Klima eintreten, Hamas Propaganda rausschreien, dann kommt das für den einen oder anderen eventuell unerwartet.
Und das ist für viele neu und ungewohnt und steht dementsprechend auch im Licht. Beim nächsten großen Antisemitismus Trend, werden wir dann schon wissen, ah, viele von denen die Blackfacing und Indianer lautstark kritisieren, sind an andere Stellen eventuell auch nicht besser als das was sie vermeintlich bekämpfen wollen.