sindbad82 schrieb:Naja der nächste Schritt ist „das ist nicht mehr euer Land“.
Hätte ich mir nie träumen lassen, dass an einer deutschen Uni zu jüdischen Mitstudenten gesagt wird, dass das nicht mehr ihre Uni ist. Und noch weniger, dass irgendwann mal zu jüdischen Mitbürgern gesagt wird, dass das nicht mehr ihr Land sei.
Nun ja, Punkt eins scheint Realität geworden zu sein. Von da aus ist es dann wirklich nicht mehr weit bis zu Punkt zwei.
Woran liegt das? Fehlende Schulbildung und/oder Geschichtsvergessenheit, wie auch immer „falsches“ Elternhaus, Kritikunfähigkeit, leichteste Beeinflussbarkeit, Wichtigtuerei, Haschen um Aufmerksamkeit/Medieng…heit: Es ist mir ein Rätsel.
Ich gebe aber zu, dass ich inzwischen an einem Punkt bin, wo ich nicht endlos mit allen darüber diskutieren will, was geht und was nicht, und nicht jeden endlos lange überzeugen will. Mir reicht in einigen Fällen wirklich, dass der Betreffende kapiert, was er darf und was nicht, und dass es negative Folgen für ihn hat, wenn er das tut, was er nicht darf. Punkt. Soll er doch in sein Bett oder sonstwohin deswegen heulen, mir egal. Hauptsache, er hält sich an die Regeln.
Muss irgendwie am Alter bei mir liegen.
Mit einem Dreijährigen diskutiere ich schließlich auch nicht mehr stundenlang mit dem Ziel der Überzeugung, warum es vielleicht doch nicht ganz so toll ist, wenn er ständig hingeht und den Herd einschaltet. Es reicht, wenn er verstanden hat, dass er das nicht soll. Dass er verstanden hat, warum er das nicht soll, ist komplett sekundär.
Anfimia schrieb:Ich finde dieses Video fasst es ganz gut zusammen.
Das finde ich auch
:Y: