Ist Antisemitismus wieder "in"?
19.10.2022 um 21:43Interested schrieb:Sorry, aber das schreibe ich an keiner Stelle und ist auch nicht meine Aussage.Und was ist dann deine Aussage in folgendem Abschnitt?:
Interested schrieb:Na es hat in diesem Kontext doch auch gar nichts verloren. Warum wird das überhaupt angebracht? Dass es diesen gibt, steht doch außer Frage. Und in der Tat könnte man das als Relativierung verstehen.Da steht doch nun eindeutig, dass der Hinweis in diesem Kontext nichts verloren hat und sich die Frage nicht stellt.
Folglich muss man nicht darüber reden und alle wissen es doch eh, oder nicht?
Interested schrieb:Das sagt doch aber niemand. Das machst du jetzt daraus. Es geht nich um "lügende Juden". Es geht um diesen lügenden Juden.Das Problem hier ist nicht Singular oder Plural. Ob dieser Raum von vier Fällen eingenommen wird oder von einem einzigen.
Hätte ich recht, wenn es 4 Fälle wären? Oder brauch es eher 10?
Interested schrieb:Auch das habe ich so nicht gesagt, sondern insbesondere in dieser Diskussion um Ofarim.Du stimmst also der Aussage zu, man dürfe "den Juden" nicht kritisieren (also fange sich für berechtigte Kritik aufgrund der Identität Antisemitismusvorwürfe), möchtest sie aber nur spezifisch und isoliert auf diesen einen Fall verstanden wissen?
Und das ist dein Ernst?
Wie in aller Welt hast du diesen völlig einzigartigen Mechanismus dann denn überhaupt erkennen können?
Und wie erklärst du dir, dass er völlig identisch mit einem übergeordneten antisemitischen Topos ist?
Interested schrieb:Und mit Kernaussage ist gemeint, kennst du einen Ausländer, kennst du alle. Kennst Du einen Schwarzen, kennst du alle, lügt ein Jude, lügen alle - Das ist Bullshit. Solche Verallgemeinerungen und nicht so what!Du hast doch in dem vorangegangen Zitat:
Interested schrieb:Ist in der Kernaussage zwar Bullshit - aber auch das gibt es doch zuhauf in allen Bereichen. Sind die Dinge postiv, rühmt sich die jeweilige Gemeinde/Nation whatever damit - ist es negativ, will man nicht so deklariert werden.den Nebensatz nicht nur mit "aber" eingeleitet sondern dann auch gleich auf "andere Bereiche" hingewiesen. Das ist überhaupt nicht nachvollziehbar, wenn das nicht inhärent heißen soll "Ist eben so".
Und anschließend wird dann auch darauf hingewiesen dass irgendwelche "Gemeinden/Nationen" sich doch mit positiven Dingen vermeintlich rühmen würden, mit negativen Dingen aber nichts am Hut haben wollen.
Das ist alles Mögliche, aber sicher nicht die Kritik, zu der du es jetzt umdeuten möchtest.
Das klingt eher wie "Tja, hätte der einen Emmy gewonnen, hättet ihr es euch doch auch auf die Fahne geschrieben....jetzt geltet ihr halt als Lügenbande. Ist unschön, dumm gelaufen, aber so ist es eben....auch in anderen Bereichen".
Interested schrieb:Wenn oder was hier andere behaupten, vermag ich nicht zu beurteilen.Es hätte auch genügt, es einfach nur zu lesen.
Interested schrieb:Solch Bullshit steht dir echt nicht gut zu Gesicht, da ich deine Beiträge eigentlich schätze.Das ist kein Bullshit sondern vllt ist eine plakativere Darstellung dieses Missverhältnis' nötig, damit es verstanden wird und nicht mit "Ist halt ein Promi" abgetan.
AlteTante schrieb:Wenn ich fälschlich behaupte, aufgrund meiner Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe diskriminiert worden zu sein, dann bin ich mit dafür verantwortlich, wenn dumme Leute diese gesamte Gruppe in Sippenhaft nehmen wollen, falls meine Lüge auffliegt. Nicht alle Menschen sind schlau genug, zu differenzieren und zu erkennen, dass ICH gelogen habe und niemand sonst. Das sollte ein Erwachsener einfach wissen.Und das ist dein Ernst?
Das kann ja nicht nur für Lügen über Diskriminierung gelten. Straftaten an sich...einfach nur unkonventionelles Verhalten....vllt tut man gar nichts und ist nur irgendwelchen Menschen unsympathisch.
Ergo sind jüdische Menschen, die nicht absolut integer sind (und teils selbst die) eig alle mitverantwortlich für antisemitische "Sippenhaft".
Spitze
Hier tun sich ja von Beitrag zu Beitrag neue Abgründe auf.