Abahatschi schrieb:Wirklich? Hmm, war jetzt El-Hassan antisemitisch bzw. hat sich so verhalten oder nicht?
Das kommt darauf an, wen du fragst. Wenn du meine Meinung hören willst:
Der Al Kuds Marsch ist ein antisemitisches Event. Wer daran teilnimmt, muss nicht zwangsläufig Judenfeind sein (im Sinne von "er hasst Juden"), aber er sollte sich dafür erklären müssen, an einem politisch extremistischen Event teilgenommen zu haben.
Da spielt für mich ihr Alter eine deutliche Rolle. In dem alter politisiert zu sein und als linksdenkende und islamische person im Israelkonflikt für Palästina und gegen Israel Partei ergreifen zu wollen, finde ich erstmal nicht abwegig. Das Problem ist die Propaganda, die gegen israel geschaltet wird und die auch zu einem großten Teil deutlich antisemitisch ist, und dann von solchen Jugendlichen geschluckt wird. Ich gehe davon aus, dass das auch El-Hassan passiert ist.
Ich gehe ferner davon aus, dass sie das als Erwachsene anders sieht als damals. Wenn man sich ihre Arbeit als Gesamtes ansieht, wirkt sie auf mich nicht, wie eine Antisemitin. Sie wirkt wie jemand, der nach wie vor im Israel Palästina Konflikt Israels Rolle als aggressiv und kriegstreiberisch beurteilt. Das ist kein Verbrechen, das sehen auch viele linke Juden so.
hier z.b. ist en Artikel von el-hassan, der sich klar gegen die israelische Armee richtet bzw. gegen den krieg, aber der eine Jüdin in Fokus hat, die sich für frieden einsetzt
https://www.disorient.de/magazin/am-rande-des-gazastreifens-ein-besuch-bei-freunden .
Das spricht nicht gerade dafür, dass sie Juden an sich hasst. Das würde ich ihr deswegen auch nicht wegen ein paar Likes unterstellen wollen.