Abahatschi schrieb:Ist israelische Politik = Judentum ?
Oh weh...vielleicht machst Dich mal mit den Begriffen vertraut.
El-Hassans strittige Meinungen beziehen sich aber auf die Israelpolitik soweit ich weiß, nicht auf Juden an sich. oder doch?
abberline schrieb:Frau El-Hassans Meinung ist nicht nur strittig, das verharmlost ganz schön
Was Frau Eckhart angeht, war der Spruch einfach schwarzer Humor. Käme das bei South Park, Charlie Hebdo etc wäre es vermutlich als "böse-bissig" toleriert worden.
Ich sehe es nicht als Verharmlosung an, sondern den extremen Fokus darauf als eine Hochstilisierung. Genau wie bei LE auch.
El-Hassan hat meinungen zum Israel Palästina Konflikt, die ich nicht vertrete.
Das sind aber eben auch Meinungen, die viele linke Juden vertreten, gerade z.B. auch in den USA, wo viele Juden eine Israelfeindliche Haltung haben.
Das ist eine Debatte über die Rolle von Israel im Israel/Palästina Konflikt, in der El-Hassan Haltung bezieht. Israelkritik läuft immer Gefahr, ins Antisemitische abzudriften, das ist vollkommen klar, aber letztendlich finde ich es ebenso unsinnig, jemanden zur Antisemitin zu stempeln, weil sie bestimmte Posts geliked hat oder in ihrer Jugend am Al-Kuds Marsch teilgenommen hat.
Sei es wie es will, das darf ja jeder anders sehen und ich kann auch den WDR gut verstehen. Aber der Punkt, um den es ging, war ja, dass unterstellt wurde, es sei doppelmoralisch, LE zu kritisieren und El-Hassan in Schutz zu nehmen.
Aber dem ist nicht so. Man kann beide Fälle sehr unterschiedlich bewerten an Hand verschiedener Gesichtspunkte und zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen (das tust du ja auch, du findest ok, was LE gemacht hat aber nicht ok, was El-Hassan gemacht hat).
Man kann sogar El-Hassans politische Haltung ablehnen und sie trotzdem inS chutz nehmen, weil viele der Attacken gegen sie wiederum ins Islamfeindliche abgedriftet sind, so wie auch zunächst legitime Israelkritik ins Antisemitische abdriften kann.
Das klarzustellen, darum ging es mir erst mal.