Ist Antisemitismus wieder "in"?
05.05.2018 um 01:39vincent schrieb:Also.. wenn die Karikatur, die wir gerade diskutieren einen die-US-Politik-kontrollierende-Jude zeigt, ist das antisemitisch. Ebenso wäre es antisemitisch, das US-Politik-kontrollierende-Israel darzustellen.Was ist denn das für ein Unfug?
Wenn du jetzt davon ausgehst, dass das auf die Karikatur sowieso zutrifft, dann besteht kein Diskussionsbedarf. Es wäre ein Zirkelschluss, weil eigentlich gerade die Frage ist, ob die Karikatur einen die US-Politik-kontrollierenden Juden darstellt - also antisemitisch ist - oder nicht.
Du vertrittst die Position, es sei nicht antisemitisch -> Zirkelschluss
Nach der "Logik" ist jede Position in einer Diskussion ein Zirkelschluss, wenn sie nicht gerade "Ähhhh....mmmmh....puhhhh" darstellt.
Hier existiert lediglich ein Dissenz, weil ich den obigen Satz im Bezug auf die Karikatur bejahe und du ihn verneinst. Die Begründung dafür liegt nicht in sich selbst.
vincent schrieb:Ja, Netanjahu ist tatsächlich Jude, falls du das jetzt aufgreifst. Die Karikatur bedient sich aber nicht der Stereotypen, sie greift einen Politiker auf, der halt Jude ist. Das ist völlig legitim. Kann man sonst Netanjahu etwa nicht kritisieren?Doch, man brauch dafür nur keine antisemitischen Karikaturen zeichnen, die den Sachverhalt verzerren.
vincent schrieb:Wieso sollte man das überprüfen? Gibt es irgendwelche Indizien? Nein.. also.Nö, wenn du das völlig isoliert betrachten willst und die Historie ignorierst, dann muss man halt erst nach Indizien fragen. Genau das ist der Punkt. Antisemitische Stereotype werden einfach aus ihrem Narrativ gelöst.
Gibt es Indizien, dass Netanjahu Trump beeinflussen will? Ja, absolut.
>> Falscher Vergleich.
vincent schrieb:DU machst daraus eine Sonderstellung.Nö, ich halte das ständige Messen mit zweierlei Maß gegenüber Juden oder Israel schlicht mal mind für latenten Antisemitismus. Ich bin es nicht, die da eine Sonderstellung raus macht, das tun andere.
vincent schrieb:Willst du mich verarschen? Du siehst da echt keinen Unterschied? In der martialischen Aufmachung, den als Raketen verkleideten isrealischen Flaggen, der Chanukkia, einem jüdischen Symbol, der zu Gunsten von Israel unproportionalen Größen, der Tatsache, dass seine Hand in einer Puppe ist. Das ist keineswegs nichtig.. eine Sockenpuppe wird komplett kontrolliert, ist also wieder einzig eine Marionette. Das alles in Zusammenhang ist ein eklatanter Unterschied.Es ist überhaupt kein Unterschied, sondern die Darstellung ist höchstens ein wenig brachialer.
Und das ist kein Chanukkia, sondern eine Menora, Äuglein auf!
Das Staatswappen Israels stellt eine Menora zwischen zwei Ölbaumzweigen dar.Wikipedia: Menora
Das bezieht sich also alles nur auf Israel, wo ist "der Jude"?
Warum machst du überhaupt einen Unterschied zwischen einer Sockenpuppe und einem Netanjahu, der dir was ins Ohr halten kann, das du dann aussprichst?