Bone02943 schrieb:Wenn es dazu kommt, wie jetzt auch, dann steht es Aussage gegen Aussage. Die Videoaufzeichnungen sollen dann als Hilfsmittel zur Aufklärung beitragen, wer von beiden nun recht hat.
Also eben kein ermessensspielraum, wenn jemand anderes ermisst.
Wie gesagt, wenn du das so bei jeder anderen berufsgruppe machen würdest, würden die alle gefeuert werden, wenn man das rigoros durchzieht.
Bone02943 schrieb:Das halte ich für herbeifantasiert. Ansonsten müssten Polizeiautos ohne Nummernschilder fahren, sonst könnte man ja anzeigen wenn sie falsch parken.
Du hälst du für herbeifantasiert, dass einer, der sich von einem polizisten auf den schlips getreten fühlt und ziemlich sauer ist sofort eine beschwerde gegen den einwirft, wenn er weiß, da ist videomaterial und der polizist hat sich nicht auf den buchstaben genau an eine vorschrift gehalten? Warum ist das herbeifantasiert? Gerade leute die öfter mal mit dem gesetz in konflikt kommen können das super ausnutzen.
Bone02943 schrieb:Das wird sich einspielen. Der Fokus liegt dann natürlich noch immer auf der Handlung des gegenüber. Darauf sollte der Fokus ja auch heute schon liegen. Was auch zu meist der Fall ist. Besonnen heißt auch, dass es eben nicht zu unrechtmäßiger Gewalt kommt. Dann wird eben nicht mehr daarauf losgeprügelt, wenn jemand nur seinen Unmut äußert. Ich denke das sollte auch dir gefallen.
Wie oft passiert das denn, dass drauf los geprügelt wird, wenn einer seinen Unmut äußert?
Und wie oft passiert es, dass polizisten gar nix machen, weil sie eine eskalation fürchten, obwohl sie beleidigt werden?
Bone02943 schrieb:Sie selbst sind als Beweismittel doch schon ausreichend, in solchen Fällen.
Nach wie vor: Psychologie scheint dir ein fremdwort zu sein. Eine Frau, die gerade verprügelt worden ist und heulend in der tür steht will nicht gefilmt werden, auch wenn du behauptest, man werde das nicht benutzen. Sie wird sich auch wohl fragen, was ihr mann so denkt, wenn der gefilmt wird und was er dann später als reaktion zeigt.
Bone02943 schrieb:Hier gehts nur nicht um Pfleger. Aber auch ihr werdet euch ja hoffentlich verhältnismäßig verhalten und nicht unrechtmäßig Patienten drangsalieren, einsperren, verhaften oder gegen sie Gewalt anwenden, wenn dies nicht nötig ist. Falls doch und sollte der Beruf nur so möglich sein, vielleicht sollte man euch dabei überwachen.
Verhältnismäßig im gesunden menschenverstand heißt aber nunmal manchmal, dass man eine regel nicht ganz einhält.
Nicht jede fixierung läuft genau nach den regeln ab. MAnchmal drängt man auch einen patienten etwas zu sehr dazu, seine medikamente zu nehmen (nein, nicht mit gewalt, aber z.b. mit der andeutung, dass man ihn nicht auf ausgang mitnimmt, bis er sie genommen hat).
Ist so nicht erlaubt, kann man auch schlimm finden, ist in der praxis aber notwendig, wenn man nicht nur, um sich an die regeln zu halten, schlimmeres passieren lassen möchte. Auch das einzelne andere vorschriften betrifft, muss man tricksen, wenn schlichtweg nicht genug platz oder personal da ist. Theoretisch muss bei einigen Fixierungen die ganze Zeit jemand da sein, um zu schauen, ob der patient was will. Wenn du eine Station hast mit zwei pflegern und da zwei Leute fixiert sind, gestaltet sich das schwierig. Da behauptet man dann, da beobachtet einer beide Patienten, wenn der in der nähe halt die wäsche macht und eigentlich gar nix mitbekommt, bestenfalls ein paar mal in das zimmer reinguckt. War zumindest bei mir damals so (2010), und da jetzt noch weniger personal da ist als damals, gehe ich davon aus, dass das nicht besser geworden ist.
Bone02943 schrieb:Scheinbar scheinst du keins zu haben, wenn du meinst Polizisten würden dann zum prügeln ihre Cam ausschalten. So ein Bild der Polizei hab ja nichtmal ich. Aber ich glaub du hast recht, und wenn es solche Polizisten gibt, dann muss die Bodycam so gestaltet werden, dass sie nicht einfach auszuschalten geht.
Läuft aber in amerika, auf das du dich so gern beziehst, so ab. Und selbst wenn du sie nicht abschalten kannst, gibt es genügend wege, einfach drauf loszuprügeln, wenn man das will.
UNd stell bitte nicht immer dar, ich würde polizisten nicht trauen. Du bist derjeniege der dauernd meint, die prügeln schon los wenn einer seinen unmut kundtut. Ich weiß aber, dass nur sehr wenige polizisten wirklich gewalttätig werden ohne indikation dazu und dass eine Cam die, die das wirklich wollen, nicht daran hindern wird.
Bone02943 schrieb:Nein
Undzwar weil?
Bone02943 schrieb:Es ist nunmal nicht das selbe.
Undzwar weil? Warum ist einer ganzen berufsgruppe zuzumutten, permanent überwacht zu werden, aber allen anderen bürgern nicht? Das passt nicht. Dein 'nur wenn einer klagt' argument wäre ja auf alle anwendbar. Und was man da alles für verbrechen verhindern und aufklären könnte, ei ei ei.