borabora schrieb:Ne, scheinbar nicht.
Grundsätzliches Misstrauen ermittelnden deutschen Beamten gegenüber gehört mittlerweile wohl zum guten Ton.
Ich glaube vor ein paar Jahren hätte ich hier eine ähnliche Meinung vertreten wie du. Ich konnte diese Verachtung gegenüber der Polizei nie verstehen. Womöglich weil es auch für mich keinen Grund dazu gab; ich hatte nie Kontakt zur Polizei. Die spricht mich nicht an, wenn ich irgendwo bin, ich werde nicht kontrolliert, nicht verdächtigt und somit auch nicht schlecht behandelt.
Ich muss sagen, dass mein Gefühl zur Polizei und auch zum Militär in Deutschland allmählich einem Unwohlsein gewichen ist, u.a. wegen den Beispielen die Tussinelda und andere gebracht haben.
Dass Waffen aus Depots verschwinden, Chats mit rechtsradikalen Inhalten die geleakt werden, Merkwürdige Geschehnisse um den NSU Prozess...
das macht mir alles Angst.
Daneben prominente Unsympathen wie Rainer Wendt oder diese Autorin (Polizistin) von Deutschland im Blaulicht, oder wie das heißt (gerne mal bei Markus Lanz zu Gast oder bei Hart aber Fair)
Das ist ja ein faktisches Bild was da abgegeben wird, was nicht nur nicht der Integrität entspricht, die ich mir von Leuten in solchen Positionen wünsche (ebenso wie Disziplin), sondern mir auch Angst macht, weil das viel drastischer ist, als Verfehlungen von einzelnen- es ist halt die Staatsmacht, die das Gewaltmonopol hat.