lies mein geschreibsel mal richtig.
1# die ostdeutsche jugend von heute ist so gut wie nur am saufen, rechtsrock hören oder am rumschlagen mir anderen fußball fans.
@roteroktoberZu dem Thema hatte ich gestern ein Gespräch mit einem Ausländer.
Ich war dienstlich in Bocholt (NRW) unterwegs. In der Firma, die ich besuchte, kam ich mit einem Kosovo-Albaner ins Gespräch. Er lebt seit 1996 in Deutschland. Drei Jahre davon verbrachte er im Osten in Halle (Saale). Seine Freundin ist auch aus Halle.
Von den Deutschen in seiner jetzigen Umgebung ist er nicht sehr angetan. Er vermisst Herzlichkeit. Die Menschen wäre so kalt und unpersönlich. In Sachsen-Anhalt hat er das ganz anders kennengelernt. Er drückte es so aus: Im Osten sind die Leute viel besser im Herzen, und die Familien sind immer zusammen. Hier in NRW kennen viele, wenn sie dann Geld verdienen, nicht mal mehr den Vater.
Ich meinte dann: Und machen dir die "vielen Rechten" im Osten nichts aus? Da hat er gelacht und sagte, er könnte da keinen Unterschied zwischen Ost und West feststellen.
Demnächst will er zurück in seine Heimat. Er hofft auf die Unabhängigkeit.
Das war ein sehr interessantes Gespräch mit einem, der die Ost-West Angelegenheit und die in den Medien schön breitgetretene Rechtslastigkeit des Ostens mit anderen Augen betrachtet.