@DahamImIslam DahamImIslam schrieb:Der Islam IST totalitär, denn der Muslim unterscheidet nicht zwischen Alltag und Ritus, Weltlichkeit und Spiritualität.
Der Islam ist höchstens in dem Sinn "totalitär", das er nur einen Gott anerkennt. Er begründet weder eine absolutistische Monarchie, noch überhaupt eine geistige Herrscherfolge.
Muhammad wusste der Legende nach, das er starb - sogar recht lange vorher- hast du dir schonmal Gedanken darüber gemacht, warum er seine Nachfolge NICHT geregelt hatte? Ich schon: es wird schlicht keine rechtl. Nachfolge gewünscht.
DahamImIslam schrieb:Das bedeutet allerdings nicht, dass die Muslime den Gegensatz zwischen einer weltlichen Ordnung und einer göttlichen Ordnung betonen.
Was die Muslime machen- was also Tradition ist- ist unerheblich. as zählt ist das, was im Quran steht und der trennt zwischen weltlicher und göttlicher Ordnung(smacht):
Ein Bsp.: 13:40
Und ob Wir dich einen Teil von dem sehen lassen, was Wir ihnen androhen, oder ob Wir dich sterben lassen - dir obliegt nur die Verkündung und Uns die Abrechnung.Ich sehe da KEINERLEI handhabe ein angebl. "göttliches Rechtssystem" zu konstituieren, wenn alle Strafgewalt ALLEIN bei Gott liegt...
DahamImIslam schrieb:Das bedeutet allerdings nicht, dass die Muslime den Gegensatz zwischen einer weltlichen Ordnung und einer göttlichen Ordnung betonen.
Wieder: das mag sein- auch, wenn das ganz sicher so oder so nicht auf die Muslime in ihrer Gesamtheit zutrifft- die Traditionen sind aber nicht der Islam, sondern höchstens sein natürlicher Widerpart. Immerhin (s.O.) besteht der Quran auf dieser Trennung- der Islam IST säkular.
Und das von Anfang an- da wusste noch niemand, was das überhaupt sein soll- darum hat diese Stelle vermutlich lange niemand beachtet/verstanden.
Nicht der Islam ist totalitär, sondern viele der derzeit die "Macht" innehabenden Muslime sind totalitär.
Der Islam ist zutiefst demokratisch, freiheitlich und individuell.
5:48
Wir haben dir das Buch hinabgesandt mit der Wahrheit, als Erfüllung dessen, was schon in dem Buche war, und als Wächter darüber. Richte darum zwischen ihnen nach dem, was Allah hinabgesandt hat, und folge nicht ihren bösen Neigungen gegen die Wahrheit, die zu dir gekommen ist. Einem jeden von euch haben Wir eine klare Satzung und einen deutlichen Weg vorgeschrieben. Und hätte Allah gewollt, Er hätte euch alle zu einer einzigen Gemeinde gemacht, doch Er wünscht euch auf die Probe zu stellen durch das, was Er euch gegeben. Wetteifert darum miteinander in guten Werken. Zu Allah ist euer aller Heimkehr; dann wird Er euch aufklären über das, worüber ihr uneinig wart.Ich möchte einige Beosnderheiten hervorheben, die dem Anspruch, der Islam sei totaltär usw. entgegenstehen:
1. Richte zwischen ihnen- nicht richte über sie- Hier ist ein reines Schiedsrichteramt gemeint- kein sanktionäres Kaditum.
2. Er hätte euch alle zu einer einzigen Gemeinde gemacht - HAT er aber nicht- wo bleibt da der Totalitärismus?- schon im Ansatz bricht dieses Kartenhaus in sich zusammen.
42:21
Oder haben sie etwa Partner, die ihnen eine Glaubenslehre vorgeschrieben haben, die Allah nicht verordnet hat? Und wäre es nicht bis zum Urteilsspruch aufgeschoben worden, wäre zwischen ihnen schon gerichtet worden. Und gewiß, den Frevlern wird eine schmerzliche Strafe zuteil sein.Nicht nur, aber selbst den wirklichen Ketzern, also gewissen Mullahs und Muftis- kurz den perversen alten Männern- jenen, die die Lehre wirklich aktiv und bis heute zu verwässern und an sich zu reißen und in politische Kanäle zu lenken suchen wird zugesagt, daß ihnen von uns Menschen niemand ein Haar zu krümmen hat: alles Strafgewalt liegt ALLEIN bei Gott!
Wo da ein Muslim Platz für eine allgültige "Shari´a" finden will ist mir zwar schleierhaft, aber solange ihr das in euren Kemenaten tut ists mir egal.
Nur sind weder der Iran, noch Saudi Arabien z.B. Privatveranstaltungen- da werden Menschen GEGEN GOTTES WILLEN nach einem satanischen Recht vernichtet( gerichtet sage ich zu dieser Farce nicht).
Möge Allah ihre Herzen dafür belohnen
;)Und das ist noch nicht Alles...