@Fedaykin Fedaykin schrieb:Die Ölpreise sind es die Sanktionen wert, zumal es eher am Kartellabsprache der OPEC Liegt.
Ich verstehe das richtig ja? Du denkst die sinnlosen Sanktionen die hauptsächlich die Zivilisten im Iran treffen, sind es wert das der Ölpreis steigt, also quasi ein lohnendes Opfer, das du auf dich nimmst?
Ich bestreite gar nicht das das meiste Preistreiberei der Ölkonzerne ist, die diese immer weiter nach oben treiben, nicht zu vergessen das auch der Staat durch Steuern ich glaube über 50% mit verdient.
Ich meinte auch eher das es zu einem geringen Teil etwas aus macht.
Fedaykin schrieb:mmh nö, Kollaps wird schon lange herbeigeredet, aber in Europa sieht es im Verhältnis eher schlechter Aus, was die Schulden angeht.
Es sieht in beiden Ländern schlecht aus, aber ehr in den USA da diese eigentlich schon längst hätten pleite sein müssen, siehe Schuldenobergrenze, aber was soll die schon bringen wenn sie einfach erhöht wird sobald sie erreicht ist.
Die USA haben eine Pro Kopf Verschuldung von über 40000 Euro, selbst Griechenland hat nur 30000 Euro ( ungefähre Werte ).
Fedaykin schrieb:mmh nennenswert wäre da nur Saudi Arabien, und die erkennen Israel vielleicht nicht an, haben aber bei keinem Nahostkrieg seit 48 mehr direkt mitgemischt.
2 Länder erkennen Israel an, das bedeutet der Rest steht nicht im Frieden sondern ehr in einer angespannten Beziehung/Krieg mit Israel, findest du nicht das dies ziemlich viele sind? Obwohl Israel ja sooo friedlich ist?
Fedaykin schrieb:Wow ne Ubahn, na dann ab in die WTO damit.
Na das brauchst du jetzt nicht so herab reden, das zeigt schon einiges über diese Land, es ist doch nicht nur die Ubahn im Iran wird viel für die Bevölkerung gebaut/ getan, zeige mir das mal in Deutschland, hier wird eigentlich grundsätzlich zum Nachteil der Bevölkerung entschieden.
Fedaykin schrieb:Klar kann ich das, im Gegensatz zu Dänemakr hat der Iran doch sogar das auch so Schwarze Gold, wofür ja angeblich sogar Defizitäre Kriege geführt werden.
Stimmt kannst du schon, ändert aber nichts daran das es trotzdem falsch ist, du kannst keinen Vergleich zwischen Dänemark und dem Iran aufstellen, das ist einfach "nicht schlau" , die Länder liegen so weit auseinander und haben nichts gemeinsam. Du sagst ja selber das wegen dem Öl Kriege geführt werden könnten, also was hindert die Länder wie Israel bzw USA genau jetzt diesen Krieg zu führen, du jedenfalls würdest es nicht mitbekommen, da ja eine falsche Begründung für den Krieg herausgegeben wird, und du diese, so denke ich zumindest, sofort glauben würdest. Oder warte sind die Atomanlagen des Irans vielleicht schon die falsche Begründung man munkelt man munkelt.
Fedaykin schrieb:ja Syrien ist noch mieser.
Dann sieh dir auch die anderen Länder an, Iran steht im Vergleich schon ziemlich gut da.
[Der Iran hat keine Stabile Infrastruktur, er muss Benzin und ander Dinge importieren, seine Raffinirien müssen ebenfalls aus dem Ausland importiert werden. Und ich glaub du vewechselt den Iran echt mit einem anderen LAnd. Die Armut greift um sich
Ich will nicht leugnen das es auch im Iran arme bzw sehr arme Regionen/ Menschen gibt, aber wo ist das den anders? In den USA leben inzwischen auch schon 45 Millionen Menschen von Essensmarken weil sie sich nicht einmal mehr Nahrung leisten können, ist das etwas anderes?
Dazu da du ja sagst das der IRAN überhaupt keine stabile Infastruktur besitzt erlaube ich mir einmal Wikipedia zu Zitieren
Automobilindustrie
2010 nahm der Iran in der weltweiten Rangliste der Automobilproduzierenden Industrie mit 1.599.454 produzierten Fahrzeugen den 16. Platz ein.[136] Produziert wurden 1.376.000 PKWs und 232.440 kommerzielle Fahrzeuge. Für 2011 wird ein Anstieg auf 1,65 bis 1,7 Millionen Fahrzeuge erwartet.[137] In der Automobilindustrie sind 500.000 Menschen beschäftigt, damit ist die Branche der zweitgrößte Arbeitgeber nach der Ölindustrie und der Iran der größte Automobilproduzent im Mittleren Osten.[138] Die beiden größten Automobilhersteller sind die staatliche SAIPA – derzeitig im Privatisierungsprozeß[139] – und Iran Khodro. Die IKCO produziert neben einheimischen Modellen wie Dena und Runna in Lizenz Modelle von Peugeot.[140] SAIPA hat die IKCO im Jahr 2010 das erste Mal in der Rangfolge überholt. Nach Ansicht des Business Monitor International's Iran Autos Report wird sich die Belastbarkeit der iranischen Automobilindustrie erst in den nächsten Jahren zeigen, wenn der einheimische Markt gesättigt ist und der Iran zunehmend auf dem internationalen Markt agiert, denn bisher ist der Produktionsanstieg noch überwiegend auf die Unterstützung der Regierung zurückzuführen.[141] 12,64 % der zugelassenen Kraftfahrzeuge werden mit Gas betrieben. Der Iran liegt damit weltweit an fünfter Stelle der Nutzung von gasbetriebenen Kraftfahrzeugen.[142] Der schwedische LKW-Produzent Scania eröffnete 2011 eine neue Produktionslinie in Qazvin und löst damit Daimler-Chrysler ab, das seine Geschäftskontakte mit dem Iran abgebrochen hat.[143]
Der Staatshaushalt umfasste 2009 Ausgaben von umgerechnet 84,78 Mrd. US-Dollar, dem standen Einnahmen von umgerechnet 97,71 Mrd. US-Dollar gegenüber. Daraus ergibt sich ein Haushaltsüberschuss in Höhe von 3,9 % des BIP.[109]
Die Staatsverschuldung betrug 2010 16,2% eines BIP von 818,7 Milliarden $[109]
WOW mehr Einnahmen als Ausgaben, das ist hier ja eine Seltenheit
Sozialsystem
Eines der bereits 1970 in der Schrift Der islamische Staat von Staatsgründer Ayatollah Ruhollah Chomeini niedergeschriebenen Ziele des islamischen Staates ist die Verbesserung der Lebensumstände der armen Bevölkerung und die Beseitigung sozialer Ungleichheit. Chomeini schrieb:
„Niemand kümmert sich um die Armen und Barfüßigen […] Der Islam löst das Problem der Armut. Dieses Problem steht in seinem Programm an oberster Stelle […]. Nach den Grundsätzen des Islam muß zuerst das Leben der Armen, der Hilflosen verbessert werden.“[17]
93 % der iranischen Bevölkerung erhalten Direktzahlungen von 40 US$ monatlich, seit im Zuge der Subventionsreformen die direkte Subventionierung von Grundnahrungsmitteln und Treibstoff abgebaut wurde. Abgesehen von den Unterstützungsprogrammen der religiösen Stiftungen[18], unterhält der Staat 28 Organisationen für Sozialhilfe, Sozialversicherung und Hilfsprogramme. Grundlage ist das Gesetz zur sozialen Sicherheit.[19]. Die dem Ministerium unterstellte Organisation für soziale Sicherheit bietet Sozialversicherungen in Form von Arbeitslosengeld, Renten, Mutterschaftsgeld, Krankengeld und Gesundheitsservice (2.Gesundheitsanbieter im Land, für Rentner, Arbeitslose, Sozialversicherte).[20]. Die Weltbank attestierte der IRI 2011 einen im Vergleich mit den regionalen Standards relativ hohe soziale Indikatoren, bedingt durch die Anstrengungen der Regierung, den Zugang zu Bildung und Gesundheitsversorgung zu erhöhen. Der Fokus des derzeitigen Fünfjahresplanes liegt weiterhin auf der Sozialpolitik.[21]
Der Iran befindet sich auf einem guten Weg und macht etwas für seine Bevölkerung und arbeitet nicht gegen sie!
Ich will damit nicht bestreiten das es dort noch große Probleme gibt, aber immer noch weniger als in vielen anderen Ländern dort und auch weniger als in Israel.
Fedaykin schrieb:Mal im Ernst es ist unhöflich unbegründeten Kram in einem 800 Seiten Thread zu posten ohne sich die letzen seiten mal durchgelesen zu haben.
Unbegründet? Wo ist das bitte unbegründet, ich habe mir sogar die letzten Seiten durchgelesen, das ändert jedoch nichts daran das ich eine andere Meinung habe als du und diese hier hinein schreibe, ich erwarte das ich mich mit den Leuten hier ganz normal unterhalten kann, ohne mir Beleidigungen anhören zu müssen von jemandem der denkt er selber liegt richtig und abweichende Meinungen sind falsch. Du wirst hier auch nicht als dumm von mir hingestellt, also mache das auch nicht mit mir.
Fedaykin schrieb:Nordkorea lebt nur noch von Amerikansichen und Südkoreanishcen Reislieferungen, und ohne Benzin führt man schon mal gar keinen Krieg. Ob die die USA hassen, schwer zu sagen, das alte Kim ist tot, der neue hat noch nicht viel Rethorik von sich gegeben.
Ich gehe stark davon aus, jedenfalls wird die USA im Bezug auf den Korea Krieg von damals als der Bösewicht dargestellt, und auch in Schulen lernen sie die Feindes Sprache Englisch, ich hatte da einmal eine Dokumentation gesehen, in der die Schüler das so sagten, soweit ich mich errinnere, die haben einfach seit dem Korea Krieg das Feindbild USA, auch im Museum von Nordkorea wird gegen die USA gehetzt.
Fedaykin schrieb:äh nein ist es nicht. Es gibt keine Chineische Iranische Freundschaft, noch sind die Länder Nachbarn oder Kulturell verbandelt (Man sollte wissen wie China zu Religionen steht, vor allem wenn sie politisch motivationen haben) Ich sagte im Bezug auf Invasionen und Krieg um Öl müsste der Iran, CHina eher fürchten, weil China genug Truppen stellen könnte um den Iran zu besetzten.
Jedoch hat China keinen Grund dazu, im Gegensatz zu der USA, mit denen handelt der Iran nämlich nicht mehr.