MarcusAurelius schrieb:
oder was ist der wahre Grund, warum man dem Iran diese Waffen nicht zugesteht?
Die Folgen für die Sicherheitslage im nahen Osten. Wenn der Iran die A-Bombe bekommt, aber nicht abfeuert (wovon ich ausgehe), dann werden zwei Dinge geschehen:
1: Der Iran wird die Drohung eines A-Waffeneinsatzes dazu benutzen, um Israel schrittweise zu demilitarisieren (die Gegenwärtige Forderung des Iran nach einer nuklearen Abrüstung Israels ist da nur der Anfang!)
2: alle Groß-, Mittel-, und Möchtegern-Mittelmächte im Nahen Osten werden ebenfalls Nuklearwaffenprogramme auflegen, mit Verweis auf die Iranische Bombe. Nach spätestens fünf Jahren bricht (angesichts der Geographischen Dichte und der permanenten Feindschaft der verschiedenen Fraktionen dort unten) ein Atomkrieg aus.
erstmal:
endlich jemand, der hier mal stichhaltige Argument liefert und nicht solche Pseudo-Gründe (Drohung des Präsidenten, den man eh nicht ernst nehmen sollte / der von vielen Iranern nicht ernst genommen wird - eine Art Wulff des Iran)
zu Punkt 1:
macht das Israel das gleiche Spielchen nicht auch, sondern nur viel intensiver und radikaler? Die fordern ja auch eine Demilitariesierung des Iran. Demnach sehe ich nichts, was der der Iran macht, was nicht auch Israel machen würde.
zu Punkt 2:
machen die Staaten das denn nicht unabhängig davon, ob Iran jetzt irgendwann Atomwaffen haben wird? Ich glaube kaum das die anderen Staaten in dem Gebiet sagen, "ok, wenn Iran keine A-Bomben hat, dann lassen wir das auch mal".
Davon mal ab, Israel hat im 6-Tage-Krieg gezeigt, die die um sich herum in einem konventiellen Krieg alles platt machen würden. Warum also auch noch der Vorteil mit dem A-Bomben? Ich bin der Meinung, die dominieren im Nahen Osten militärisch alles und jeden um sich herum. Die anderen wollen aufschließen, weil sie das ungerecht finden. Aber das "dürfen" sie natürlich aus Sicht des Westens / aus Sicht der Israelis natürlich nicht.
Meiner Meinung nach wird hier mit zweierlei Maß gemessen, was mein Beispiel mit Nordkorea auch verdeutlicht.
Grundsätzlich:
das soll aber nicht heißen, das ich dafür bin, das der Iran A-Bomben baut. Ich bin eher dafür, alle A-Bomben auf der Erde nach und nach zu vernichten / einzulagern und keinem Staat zu erlauben, welche zu bauen. Aber das ist leider naiv und wird nie passieren.