GhOuTa schrieb:Deine 3 Optionen würde ich auch so sehen, ein Abschuss durch eine Rakete belegt aber nicht, dass der Abschuss durch den Iran erfolgte. Es haben da auch andere Kräfte Raketen oder andere Arten von Geschossen.
Fichtenmoped schrieb:Dann erkläre doch mal, wie andere Kräfte in der Region ein Flugzeug 2 Minuten nach dem Start vom Himmel pflücken können. Wenn Du die USA meinst, dann müsste ein Stealth-Fighter unbemerkt über Teheran kreisen, unbemerkt seine Waffenschächte öffnen und zufällig so nah am Flughafen Teheran sein, dass man die Boeing keine 2 Minuten nach dem Start abschießen kann. Meinst Du nicht, dass der Iran diese Karte nicht schon längst ausgesspielt hätte, wenn es nur das kleinste Zeichen auf Plausibilität gäbe?
Alle anderen Arten von Geschossen müssten eine Geschwindigkeit von über 18.000km/h erreichen, um rechtzeitig das Flugzeug zu erreichen. Alternativ müssten diese Geschosse schon unbemerkt in der Nähe gewesen sein, ohne dass der Iran irgendwie Lunte riecht.
Also es geht mir zunächst darum, bei der Aufklärung der Zusammenhänge, die ja noch im Anfangsstadium ist und weit entfernt vom Abschluss, darauf hinzuweisen, dass es es eine Sache ist, ob das Flugzeug von einem 'Geschoss' getroffen wurde, falls ja, ist der nächste Schritt, von welchem und von wem es abgeschossen wurde und in welcher Absicht.
Es geht mir nicht darum zu behaupten, diese oder jenen Partei war es. Ich weiß, nicht wer es war oder ob es doch ein technisches Versagen war.
Zu deinen Ausführungen bleibt trotzdem zu entgegnen, dass es ja auch Drohnen gibt. Wie der Konflikt zeigt, auch solche die gegen gegnerische Ziele eingesetzt werden, also generell valide Option.
Die würde die iranische Luftabwehr sicher bemerken bzw vermutlich. Aber das könnte sie zumindest theoretisch ja haben.
Ich halte das jetzt nicht für besonders wahrscheinlich, es geht mir zunächst drum alle denkbaren Varianten erst mal auszulisten, ohne sie schon im Vorfeld aus irgendwelchen Kurzschlussargumenten auszuschliessen - wie hier dass es nur mit einem Stealth-Bomber ginge, was falsch ist.
Bewerten kommt danach.
Um einen Flugzeugabsturz ernsthaft zu erklären, braucht man viel mehr Info und Detailkenntnis als für die meisten auf Basis der interessengefärbten Informationen in der Presse möglich ist.
Das Flugzeug stürzte übrigens nicht 2 sondern 5 Minuten nach dem Start ab. Was einen gewissen Unterschied bzgl kurzfristiger Reaktionsfenster macht.