gentoo schrieb:Was denn?
Mit Vermutungen die nächste Invasion rechtfertigen?
Na dann. Friedensnobelpreis :D
Wieso Invasion? Man hätte einfach die FSA und den Politischen Teil der Opposion unterstützt.
Gegen eine Luftkampange hätte Assad nicht durchgeahlten, er war j sowieso zwischendurch am Ende, und dann musste Russland doch noch eingreifen und ihm zu Stützen durch Flächenbombardments.
Und wieso Vermutungen.. klar die Fans von ihm bezweifeln natürlich das die Sarinangriffe mit dem Hochqualitativen Zeug von ihm kamen.
gentoo schrieb:Ja, ich.
Gut, dann sei dir dein Glaube gegönnt, ich halte nix von infantilen Glaubensbildern.
gentoo schrieb:Assad wurde zum völkerrechtlichen Problem, zweifellos, nur...seine Sippe war das defacto schon vorher.
Jaha, war er, aber wie gesagt mach dich mit der Chronologie vertraut, ab Mai/Juni 2011 hatte er es eben endgültig hintereinander, zumindest offiziell untragbar zu sein.
gentoo schrieb:Und hoppla, Al-Nusra sind plötzlich in der internationalen Allianz. Ich musste mich erst dran gewöhnen, dass Terroristen von heute auf Morgen Menschen mit ehrenwerten Idealen sind.
Ach bitte wirf jetzt nicht alles durcheinander, du wolltest doch RT und co angeblich nicht glauben. Dann nutzt nicht ihre Darstellung der Dinge. Du musst das ganze schon Chronologisch Unterscheiden.. Als Nusra und der IS blieben nacher so als einziges Über neben den Kurden, nachdem die Moderaten Kräfte eben zu Klump gebombt waren.
gentoo schrieb:Ich musste mich erst dran gewöhnen, dass Terroristen von heute auf Morgen Menschen mit ehrenwerten Idealen sind.
Tja Polemik nützt dir da jetzt auch nix, mach die mit den Abläufen vertraut, von mir aus kannst du Assadn für einen Engel halten, kannst sogar für sein Regime spenden, die suchen noch Geld für den Wiederaufbau nach den Russischen Flächenangriffen.
Aber SYrien hat einen eigenen Thread, kannst du 8 Jahre die Entwicklungen nachlesen.
So gesehen ist es zweifelhaft ob man 2011 nicht durch einen beherzten Schlag zumindest den Hochintensitätsbürgerkrieg hätte verhindern, können.
gentoo schrieb:Nee, aber das rechtfertigt nicht, sich beliebig drüber hinwegzusetzen.
Man setzt sich darüber hinweg wenn man es kann, so leicht ist die Welt. Bleibt also eher die Frage, ist die Intension dahinter eher gut oder schlecht für die Betroffenen.
gentoo schrieb:Wo liegt dann der Unterschied, wenn man sich selbst wie ein Diktator verhält?
Nun vielleicht fängt der Unterschied eher bei richtigen und falschn Vergleichen oder Gleichsetzungen an.
gentoo schrieb:Ich erinnere nur mal an die Deutsche Vergangenheit, was man so alles als Kriegsgründe vorschieben kann, z. B. Stalin den Diktator wegzuputzen.
Schönes Beispiel für die Falsche Analogie, klappt nicht immer die Nazis und den 2 Weltkrieg einzubringen. Ich mach es mal richtig. Gemäß Völkerrecht und co hätten man nie ein UN MAndat bekommen gegen Nazideutschland vorzugehen, Holocaust und co wären Innere Angelegenheiten gewesen.
gentoo schrieb:Rechtfertigt das den Krieg? Nicht in jedem Fall. Ist ein gefährliches Spiel, wenn die inländische Deutungshoheit nur beim Aggressor liegen kann.
Nun du kannst es dir beschönigen wie du willst, aber lies dich eben ein in den Syrischen Konflikt. Ich finde es interessant das die apologeten immer weit weit weg sind von den Regimes, und immer auf das Völkerrecht verweisen.. es über andere fundamentale und Kodifizierte Rechte stellen.
Aber Syrien ist hier eben auch kein Thema. Thread ist da, 8 JAhre zum Nachlesen und weiterdiskutieren.